System komplett sichern

Boy-of-goodness

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben!
Ich komme mal wieder mit einer brennenden Frage in dieses Forum.
Ich möchte gerne meine aktuelle Systemkonfiguration auf Images sichern, welche ich auch ohne ein Dasein von Windows wiederherstellen kann.
Zwei Partitionen sind von mir für die umfassende Datensicherung auserkoren worden.
- Die eine Partition ist 14,9GB groß. Auf ihr ist Windows installiert. Von ihr sind 8,58GB belegt.
- Auf der zweiten Partition, welche 60,0GB groß ist, sind die ganzen Programme installiert und sie ist zu 19,2GB belegt.
Beide Partitionen befinden sich auf einer Festplatte zusammen mit einer dritten Partition. Die Festplatte ist eine 120GB Maxtor und über einen HPT374 RAID-Controller angeschlossen, für den man z.B. für eine Windows-Installation separate Treiber installieren muss, was mir persönlich Sorgen bereitet. Ich gehe nämlich einfach mal von dem schlimmsten Fall aus, wobei mir das System komplett über den Jordan geht und ich das zuvor gesicherte System ohne eine Windows-Umgebung von den beiden Images wiederherstellen muss.

- Wie erstelle ich die Images?
- Wie stelle ich das ganze wieder her?
- Gibt es ein Problem mit dem RAID-Controller?


Ich bedanke mich recht herzlich für Hilfen und stehe natürlich für weitere Fragen voll zu eurer Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcronis Ture Image ist da nicht schlecht. Ich habe mit meinem Raid keine Probleme davon ein Image zu erstellen.
Einfach Quelle wählen und die Quelle beim herstellen auch wieder auswählen.
Ganz einfach.

Gruß

Willüüü
 
Boy-of-goodness schrieb:
Ich möchte gerne meine aktuelle Systemkonfiguration auf Images sichern, welche ich auch ohne ein Dasein von Windows wiederherstellen kann.
Das geht mit den gängigen Image Programmen durch die Bank. Ist ja auch Sinn und Zweck ein Image, gerade dann wenn Windows o.ä. nicht mehr geht, wiederherstellen zu können.

Das kann z.B. Acronis True Image 8, Norton Ghost 9 oder Powerquest Drive Image 7 (diese Versionen sollten es mindestens sein, damit der RAID-Kontroller erkannt wird). Die Programme können Images alle im laufenden Betrieb erstellen (auch von C:\). Dos-Modus o.ä. brauchst du dafür nicht.

Hergestellt wird das Ganze - zumindest bei Powerquest Drive Image - indem man von der Drive Image CD bootet und sich dann durch die Menüs klickt :) Ist eigentlich alles selbsterklärend und nicht kompliziert (RAID-Treiber werden hier genauso wie bei der Windows-Installation abgefragt).
 
Zuletzt bearbeitet:
hm na mal so als anfang,

- imagesoftware z.b. norton ghost, powerqest driveimage

für das problem der rücksicherung musst du dir halt ne bootdisk basteln mit den raidtreibern ...
 
Zurück
Oben