System Konfiguration

ShareS

Cadet 3rd Year
Hallo,

hier mein neues System:

Mainboard: Asus P5Q Pro
Prozessor: Intel core2duo E8400 E0 Stepping (Soll auf ~4,2 GH´z übertaktet werden)
CPU-Kühler: Alpenföhn Groß-Clockner
Grafikkarte: Club 3D HD4870 OC
Festplatte: WD Blue Caviar 640GB (WD6400AAKS)
Ram: ???
Netzteil: Enermax Modu82+ 625W
Gehäuse: Aerocool Hi-Tech 7 Pro Big Flow
Lüfter: Cooler Master 120mm Fan R4-L2R-20AC-GP (3mal, 1xCPU Kühler+2xGehäuse)
Laufwerk: Samsung SH-S202J

Habe ich noch irgendwas Grundlegendes vergessen/nicht beachtet?

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Welchen Ram Könnt ihr ermpfehlen?

Ist der DVD Brenner empfehlenswert da er ja über IDE und nicht SATA angebunden wird?

Danke für Tipps und Vorschläge

Gruß ShareS :king:

sieht ganz gut aus.

CPU: dir ist klar das du für 4,2GHZ @ Lukü ne sehr gute CPU erwischen musst, damit du nicht zuviel Vcore benötigst?

Graka: Wenn du auf 22" oder größer spielst ne 4870 1GB nehmen

NT: reicht auch die 525W Variante, selbst mit hohem OC

Brenner: LG GH22 nehemen, IDE Anschluss ist nicht mehr Zeitgemäß.

Rest passt

Ja, das mit der CPU ist mir bewusst! Ich hatte auch schon drüber nachgedacht eine E8500 zu nehmen da mit dem Multiplikator von 9.5, 4,2 GH´z auf jeden Fall drin sind!
Ist das sinnvoll?

Als 1024er HD 4870 wären die 1024MB "PowerColor Radeon HD4870" und die
"1024MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic" günstig!

welche der beiden ist zu empfehlen? Oder sollte ich doch ein paar euro drauflegen und Die 1024er Version der Club 3D nehmen?
Wobei man da dann schon wieder in die Preisregionen der 9800GX2 ist!

Ist es sinnvoll einen anderen Kühler bei der Grafikkarte nachzurüsten um die Lautstärke und Temperaturwerte zu senken sowie eine eventuelle Übertaktung zu ermöglichen?

Mit dem Netzteil würde ich lieber direkt ein etwas größeres nehmen da ich in Erwegung ziehe irgendwann einen Q9550 und eine zweite Grafikkarte nachzurüsten!
Oder reicht sogar da die 525W Version noch zu 100%?

Zum DVD-Brenner: Ich dachte das der LG-GH22 auch über IDE angebunden wird, das ist auch bei Chip so angegeben!

Danke für die Hilfe

Gruß Shares :king:

edit: Und welcher Ram ist zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir heute die 1024MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic beim Mindfactory im Midnightshopping bestellt ;):evillol:

Die Karte ist sehr leise, wenn man es entsprechend einstellt.

Von der 9800GX2 solltest du die finger lassen, der geht ständig in hohen Auflösungen der Speicher aus und dann hast du ne Diashow.

Das mit dem Quad nachrüsten in ferner zukunft ist OK, falls es dann wirklich viele Spiele geben sollte die davon profitieren. Deswegen reicht aber das 525W NT immer noch.

Nachrüst CF solltest du wieder vergessen, das ist Schwachsinn. Bis du ne 2. 4870 brauchst ist ne 5870 oder 6870 aufm Markt, welche allein ein 4870CF performancemäßig weit hinter sich lassen.

Der LG GH22 ist ein Sata lauferk

Ram hab ich doch glatt übersehen, würde diesen Vorschlagen
OCZ Platinum XTC 4GB PC2-8000U CL5

Den Ram hatte ich mir auch ausgeguckt!

Wie sieht es den mit der Kühlleistung der Karte aus? sollte man noch einen Kühler nachrüsten?

Und nochmal zum Prozessor, ist es vill. wirklich sinnvoll einen E8500 zu verwenden da dieser stabiler auf 4,2 Gh´z laufen wird?!

Und ich komme auch grade ins zweifeln ob der Groß Clockner ins Gehäuse passt! in einem anderen thread meinte jemand das er auf dem P5Q-E nicht in einen midi Tower passen würde!
Kannst du mir das was zu sagen?

Hier steht das der LG ein IDE Gerät ist! Oder meinst du einen anderen GH-22?

Ich kann ja immer noch nicht ganz glauben das das Enermax Modu82+ 525Watt Netzteil reichen soll! Habe bedenken das dem der Saft ausgeht!

:king:

Zuletzt bearbeitet:
Wies mit der Kühlleistung der Palit aussieht weiß ich noch nicht, habs sie erst heute bestellt ;)

sollte aber in der Hinsicht keine Probleme geben, hab im Gegensatz zur Powercolor PCS noch keine Beschwerden über die Karte gehört.

CPU: Sinnvoll ist es eher nicht. aber du kannst auf nummer sicher gehen und pretested Cpus kaufen, die erreichen garantiert einen bestimmen Takt bei ner bestimmten Spannung und FSB. Natürlich sind die ein wenig teurer. PC Tweaker pretestet E8400

Der CPU-Kühler sollte reinpassen, da der 40cm Lüfter außerhalb des Gehäuses angebaut ist.

LG Brenner meine ich diesen hier: LG GH22LS30

Wenn du nur eine 4870 am laufen hast wird das NT völlig ausreichend sein.

Ich denke ich werde eine HD4870 1024 im Referenzdesign nehmen und dann einen extra Kühler daraufsetzen!

Entspricht die Palit dem Referenzdesign?

Zuletzt bearbeitet:
nein

Gut, werde mir das alles nochmal gut überlegen, wobei die Kühlung der Palit ja auch nicht schlecht aussieht!

Kannst du mir vill. noch eine günstige W-Lan Karte mit hoher Reichweite empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben