News System-Monitoring: Welche Tools nutzt ihr und habt ihr In-Game-Overlays aktiv?

Kein Overlay im eigentlichen Sinne, aber HWiNFO + Rainmeter + eigenem Skin auf einem 15" Zweitmonitor.
Für FPS Anzeige im Skin früher noch MSI AB + RTSS, seit es von HWiNFO unterstützt wird, sind diese Tools aber vom System geflogen.

sys.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: pturn
Ich habe für die Immersion keine weiteren Lichtquellen im Zimmer außer dem Monitor. Kein RGB oder sonstwas. Ich habe sogar extra die PowerLED am PC nicht angeschlossen.

Das so viele extra Monitore nur für die Metriken haben, hätte ich nicht gedacht. Würde mich viel zu sehr ablenken/aufregen und die Immersion des Spiels zerstören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich gucke mir gerade die Beispiele von euch an, auch was 3DGuru zu bieten hat.
Da sind echt tolle Ergebnisse dabei.

Mir kommt gerade die Idee ein altes iPad als externen Monitor für das Auslastung Overlay zu nutzen, geht das? Hat jemand hier eine Lösung?
Notfalls werde ich dafür ein kleines externes Display anschaffen.

Welches Tool nutzt du für die System-Telemetrie?

Ein 5 Zoll USB Monitor von TURZX mit eigenen Schema.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmoconer und sentry0815
Loretta schrieb:
Gibt es auch Open Source Tools in In-Game-Overlays?
Ich sehe hier nur proprietäre SW
mangohud wurde hier in den Kommentaren doch wirklich häufig erwähnt und ist vermutlich das am weitesten verbreitete open source tool :)

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und octra
Aquasuite ist das Tool meiner Wahl. Wenn man eh schon die ganzen Wakü-Parameter überwacht, aknn man es auch gleich für den Rest nehmen

Alle Overlays sind aus, und bleiben aus.
Wenn man sie denn richtig ausschalten kann :P Das EA App Overlay bei der von Steam gestarteten Mass Effect Legendary Edition will nicht aus. Und sorgt prompt fuer FPS Probleme wenn man in ME1 in der Mako unterwegs ist :D

Es gab mal vor Ewigkeiten eine Gelegenheit dass ich das Overlay einschalten musste. Ich weiss nicht mehr welches Spiel es war, aber ich wollte mit Steam Guthaben etwas im Spiel kaufen, was ohne aktivem Overlay ohne Fehlermeldung nicht funktioniert hat...

Ich hab alle Systemwerte hübsch per Plasmoid auf nem zweiten Monitor. Normalerweise seh ich mir die nur nicht an. Erst wenn irgendwas ist.

Zur Fehlersuche ganz praktisch aber sonst einfach nur Ablenkung und daher nicht aktiv

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotzlöffel85
Leute ich bin ehrlich, es hat mich zu sehr von zocken abgelenkt. Ich habe nun alles abgeschaltet. Man sollte ein System einmal korrekt einstellen und dann die Spiele genießen, wenn einem dann schlechte Performance oder ähnliches auffallen kann man ja mal nachschauen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und sentry0815
Syrato schrieb:
Ich nutze eine Monitor und weshalb benötige ich Zuhause mehr?
Na zum Beispiel um dir Telemetrie anzugucken :D
Ne alles gut, wenn du oder wer anders es nicht braucht ist's ja gut. Für mich ginge es nicht mehr ohne - erst Recht nicht zum Arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zynicus
Ich nutze das System Monitor Widget von KDE-Plasma (CPU: Temp, RAM, GPU: Temp, VRAM) für Spiele - ausserdem noch Datenträger-Aktivität und -Belegung. Alles auf dem zweiten Monitor

Klasse Frage :) Ich nutze die Aquasuite mit einem kleinen externen Vision OLED von Aqua Computer (Custom loop wasserkühlung). Damit kann man alles auslesen bzw. anzeigen lassen was verschiedene Schnittestellen (nvidia, Afterburner, etc) anbieten, als Zahl, oder Grafik, auch verschiedene Sensoren auf einmal (also eigentlich kein Overlay aber eigentlich der gleiche Dienst).

Ranayna schrieb:
Das EA App Overlay bei der von Steam gestarteten Mass Effect Legendary Edition will nicht aus.
Die Kombination habe ich auch und bin mir relativ sicher, dass es bei mir ohne EA overlay lief. Evtl. muss die EA app einmal direkt gestartet und das overlay wegkonfiguriert werden.

nutze ganz selten mal Mangohud, wenn sich was unrund anfühlt

Ich nutze zwar durchgehend System- und Performancestatistiken, aber nicht als Overlay, sondern per Afterburner auf dem Display meiner Logitech G510.
Ich möchte dieses Display nicht missen müssen, daher stört es mich sehr das solche Tastaturen nicht mehr hergestellt werden.
Nutze das schon seit über seit 10 Jahren so, angefangen mit einer G15 Refresh.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815