News System-Monitoring: Welche Tools nutzt ihr und habt ihr In-Game-Overlays aktiv?

Majestro1337 schrieb:
Ich weiß nicht wer heute noch mit weniger als 2 Monitoren unterwegs ist
Ich zweiter Monitor lenkt nur ab hab lieber einen großen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Syrato und entengruetze
Und noch ein mangohud Benutzer, das fehlt wirklich in der Liste.
Nutze das aber in der Regel nur als Debug-Tool, wenn irgendwas nicht wie erwartet läuft oder um das Verhalten eines neuen Spiels besser einschätzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Nutze auch MangoHUD, wie anscheinend jeder Linux-Nutzer. Oder gibt es bis auf das Steam Overlay noch Alternativen?

Schade, dass Mangohud fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zorror
Einmal eine config, die fas immer an ist mit den wichtigsten Infos.
simple.png

Und dann noch ne ausführlichere Config, die selten mal angemacht wird, um genauer zu analysieren
advanced.png

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und AlanK
Benutze den afterburner mit riva, allerdings in erster Linie deshalb, weil ich eine custom curve für den gpu undervolt benutze und das Programm dadurch sowieso laufen muss. Wäre das nicht der Fall, dann würde ich vermutlich das Steam overlay nutzen, welches mit den Änderungen mehr als ausreichend für mich wäre.

Schokolade schrieb:
allerdings in erster Linie deshalb, weil ich eine custom curve für den gpu undervolt benutze und das Programm dadurch sowieso laufen muss
Die Config bleibt auch bestehen, wenn du den Afterburner schließt

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aluis, Schokolade und eine weitere Person
Mir fällt das bei Screenshots häufig auf, oder wenn Leute Spiele im Video zeigen.
Selbst ist mir das zu ablenkend, ich hab maximal die Daten eingeschaltet, welcshe mir Valve mit Steam gibt.

Insbesondere, da ich ja unter Linux unterwegs bin.
Da wird gerade etwas im Stil vom Afterburner Oberlay glaub verwendet, ist in Benchmarks ganz praktisch, aber mir reicht die FPS und Temperaturanzeige, wenn mein System in Flaschenhälse rennt.

Einfach so, dass ich eine Ahnung habe, was los ist und was ich ändern kann.

wo ist #Manoghud? @Vitche

Im Terminal auch immer s-tui für den Strombedarf der CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und dev/random
Das einzige was ich meistens nutze, ist die FPS Anzeige von den Plattformen oder Spielen. Damals zu Vista Zeiten habe ich noch verschiedene Tools im Einsatz gehabt und auch mit den Gadgets Spaß gehabt, heutzutage interessiert mich das aber nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
7" Monitor neben dem Hauptmonitor mit RTSS
Denn auf meinem OLED-Monitor finde ich ein statisches OSD nicht sehr spannend.
Hell_is_Us.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Haldi
Taxxor schrieb:
wenn du den Afterburner schließt
Dann müsste ich aber extra den afternurner nach dem Systemstart schließen oder geht es simpler? Er stört mich ja nicht wirklich und falls ich mal kurz telemtrie daten brauche, ein tastenkürzel zeigt es mir ^^

Randnotiz schrieb:
Insbesondere, da ich ja unter Linux unterwegs bin.
Da wird gerade etwas im Stil vom Afterburner Oberlay glaub verwendet, ist in Benchmarks ganz praktisch, aber mir reicht die FPS und Temperaturanzeige, wenn mein System in Flaschenhälse rennt.
Du kannst bei MangoHUD ja frei konfigurieren, welche Parameter angezeigt werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
mibbio schrieb:
Ach ja, MangoHUD wars, danke für die Auffrischung 👋

Aber ehrlich gesagt, mich juckt es einfach wenig.

Vielleicht, wenn man die Daten von MangoHUD in ein extra Fenster auf einem 2. Bildschirm anzeigen könnte, oder wie bei AMDs Windows Treiber, auf dem Telefon anzeigen lassen kann.

Im Spiel empfinde ich es maximal ablenkend.

spezialprodukt schrieb:
same.
wobei mir deine anzeige schon viel zu überladen ist. ich hab nur die essentials, die ich bei bedarf mit nem shortcut einblende und dann auch wieder ausblende
Ja ich weiß, ich suche oft nach der Temperatur und finde sie nicht auf Anhieb. Daher werde ich die Anzeige noch weiter überladen und ein kleines Thermometer Icon vor die Temperatur setzen, kleines Lüfter Icon vor Fan, kleines Blitz Icon vor CPU Spannung, kleine Uhr vor CPU Takt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt
Ich nutze hauptsächlich die FPS Anzeige in Steam obwohl ich die nur aus reiner Interesse eingschalten habe. Eigentlich könnte ich es auch deaktivieren aber die Gewohnheit halt.

Wenn mich näher irgendwas interessiert oder auf Fehlersuche bin, lasse ich am zweiten Bildschirm HWInfo laufen und beobachte das aber das ist wirklich selten. MSI Afterburner hatte ich mir mal eingerichtet aber nutze das nie. Finde es aber gut dass es bald über Steam ne Möglichkeit etwas mehr zu sehen als nur die FPS. Das werde ich allerdings auch nur nutzen wenn ich auf Fehlersuche bin und daher wohl eher selten.

Majestro1337 schrieb:
Ich brauche kein overlay. Ich hab ne Rainmeter config auf dem 3. Monitor dauerhaft laufen und kann rüber schauen. Ich weiß nicht wer heute noch mit weniger als 2 Monitoren unterwegs ist und daher diese overlays braucht 🤷‍♂️
Ich nutze eine Monitor und weshalb benötige ich Zuhause mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis