TeamViewer Motive 3

System nach Grafikkartenkauf so noch in Ordnung?

Ructo

Ensign
Hallo Community,

habe eine GTX 970 gekauft und würde gerne wissen, ob der Rest vom System noch i.O. geht, da ich schon lange nicht mehr auf der Höhe der Technik bin, danke schonmal!

CPU: AMD Phenom II X4 955
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
Mainboard: Gigaybyte ga-770ta-ud3
RAM: 8GB
sonstiges: System-SSD, Spiele-SSD, 2x Datengrab-HDDs, Lüftersteuerung + 4 Lüfter

Am meisten mache ich mir um die schon recht alte CPU sorgen, was meint ihr?

Danke,
Ructo

Einfach nachsehen ob die CPU in irgendwelchen Anwendungen komplett ausgelastet ist und die GPU eventuell ausbremst. Hellsehen können wir leider auch nicht.

Die CPu wird die GPu definitiv um einiges ausbremsen. Damals hatte ich beim Wechsel auf eine GTX 580 einen enormen Leistungsschub in den minimalen fps, (ca. 10-15%) als ich auch noch meine CPU auf einen Core5 750 getauscht habe. Bei dir dürfte das um einiges krasser ausfallen, da das Leistungsgefälle zwischen CPU und GPU noch einiges extremer ist.

Du kannst dir auch einen Intel Core i7-5960X inkls. Board und DDR4 RAM holen. Damit bist du wieder aktuell.
Aber du hast doch die Karte da?! Teste doch einfach selber, wie sollen wir da helfen?!
Wenn deine Games zufriedenstellend laufen, ists doch super.

Die üblichen Fragen:
- Was spielst du?
- Was läuft nicht?
- Welche Auflösung/Qualitätseinstellung?
- Budget?

An sich noch ok, aber würde spätestens nächstes Jahr irgendwann den Prozessor und MB austauschen, dann macht das alles Sinn.

Kommt drauf an, welche Spiele du zockst. Nimm Far Cry 4 oder Assasins Creed Unity und stelle die Details auf Ultra. Die Karte würde das locker schaffen. Hast du Probleme mit der Performance, wird die CPU wohl nicht hinterher kommen.

Das Ganze kann man aber auch ganz leicht ersehen, indem du Afterburner installierst, un dir die Lastdiagramme von CPU und GPU anschaust.

Klar bremst die CPU in machen Spielen, dazu muss man nichts messen... Kommt eben drauf an was man genau vorhat !

8 GB RAM ca.62€
B85 Board ca.58€
kleiner I5 160€

Zusammen und Billig ca.280€ wobei Du auch Deinen alten RAM noch nutzen kannst.
Dann kannst Du das gesparte Geld in ein H97 Board oder einen besseren Prozessor investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input! Die Karte ist noch nicht da, deswegen meine Frage vorab.

Spiele auf FullHD, wenn die Karte kommt will ich gern mit hohen/max Einstellungen.
Budget wäre im neuen Jahr noch was übrig, bis ca. 250-300€.

Was is rausgehört habe gehen die Empfehlungen alle in Richtung Intel i5/i7/xeon - dann werde ich mich da mal umsehen!

Vielen Dank und Grüße,
Ructo

Kommt drauf an, die deine Anwendungen (egal, ob Spiele oder normale Programme) mehr Prozessorlast oder Grafikkartenlast erzeugen.

wenn es von der leistung her nichtmehr reicht, kannst du erstmal einen cpu-kühler holen der auf amd und intel-plattformen passt und die cpu übertakten --3,6-3,8ghz dürfte laufen--wenn das nimmer reicht auf zb einen xeon wechseln.
beim wechsel ist es immer auch eine frage des budgets.
wenn updaten dann auch mindestens einen xeon oder i7
die neue ddr4-plattform ist zwar 'schick' aber auch extrem teuer
bist du bereit für ca20-40% mehrleistung ca300-800€ aus zu geben?
mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
So oder so, der 955 wird die 970 schon ausbremsen.

Nachtrag: habe den Scythe Mugen 2 Rev. B in der Liste vergessen.

Zurück
Oben