System nicht übertaktet, trotzdem prime 95 error

fevdlp

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
314
Hallo,

mein System - bestehend aus einem X3 425, 2x4 Gb DDR3 1333 und ASrock N68C-S UCC - läuft bisl unstabil im Game.

Ich habe mal Prime 95 laufen lassen. Im Small FFTs (max. heat, kein RAM Test) läuft das Programm 5 Stunden ohne Fehler durch / max. Temperaturen 35°C bei den Kernen. Im Blendtest (viel RAM wird getestet) stiegen 2 Kerne nach ca. 15 aus (error ....). Ich habe darauf hin Memtest mit USB getestet: keine Fehler.

edit: alle Einstellungen im Bios sind auf Standard. Kann jemand mir weiter helfen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
vcore ist auf auto oder fix? Kann sein das dein MB schlecht regelt
 
alles auf auto.
Wenn die CPU ne Macke hätte, würde small FFTs gar nicht durchlaufen oder?
 
ich würde diesen Wert mal auf einen fixwert setzen. Wieviel Spannung deine CPU im Normalbetrieb nimmt musst du leider selbst herausfinden, weiß es leider nicht auswendig.

Edit: target voltage: 1.325V, max. voltage: 1.500V

Erhöhe deine target voltage um 0.025V => Teste => Absturz? => Ja: Erhöhe wieder um 0.025V


Zu deinem Edit:

Es können auch die timings von deinem RAM nicht passen, memtest kann da oft durchrennen aber prime95 macht Fehler

Wie verhält sich dein System wenn nur ein RAM-Riegel steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaut es aus mit Cool'n'Quiet im Idle? Funktioniert es noch, wenn man die Spannung auf festen Wert setzt??
 
Wenn du eine fixe Vcore Voltage eingibst bleibt sie natürlich auch in jeden states so, egal ob idle oder nicht und somit funktioniert Cool 'n' Quiet nicht.
 
es kann sehr vieles sein.

generell kanns auch sein, das eine in die jahre gekommene cpu mal mehr strom benötigt, bedingt durch die elektrische abnutzung
 
- defekter Ram
- Bios überaltert
- Ram Mischbestückung evtl?
- falsche Ramtimings

- defektes NT, überaltert (welches Modell, wann gekauft?

Bedenke:
Die CPU ist von 2009 und war damals schon eine Budget CPU für günstige, anspruchslose Systeme. Hier würde ich keinen Cent mehr investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn korrupte Dateien und Abstürze sind typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Zurück
Oben