System nutzt sehr viel CPU

Oran

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seid tagen das Probem das meine CPU sehr viel beansprucht wird.
Der Process Explorer gibt an, dass die System (nicht system idle) die CPU so sehr beansprucht.

Im leer lauf sind trotz i5-2430m mindestens 25 % in betrieb und das geht gerne auf 50% hoch und springt dann immer hin und her.

Ich habe schon gegoogelt aber fidne irgend wie keine Lösungen.

Mein OS ist anbei win7 pro sp1

Und wo sollen wir dir da helfen? Sieh selbst in den Taskmanager/Process Explorer und finde den Grund.

Von Task Manager/Prozesse ein Screenshot machen. Hier Posten

Mit hijackthis überprüfen. Vielleicht werden sysUpdates gemacht, oder irgendwas ist hängen geblieben.

Entweder guckst du dir das alles selber an oder du postest uns Screenshots aus dem Taskmanager mit allen laufenden Prozessen oder dem Process Explorer.

Wir können dir aber nur helfen, wenn du uns 'Grundlagen' = Infos lieferst wie z.B. die o.g. Screenshots, sonst wird das nix oder wir müssen die berühmtberüchtigte Glaskugel befragen ....

kann ich gleich hochladen, aber wie gesagt es ist die System anwendung Nt kernel)

cpu.jpg

ansosnten frisst adope update noch was aber den habe ich vorhin gekillt.

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf "System" - Properties - Threads. Vielleicht siehst du was.

Icon "show process tree" zeigt die Subprozesse.

Zuletzt bearbeitet:
thread cpu.jpg

Hatte schon nachgeschaut dieser threat kommt imemr wieder hoch und generell springen die sehr stark

Klick mal auf den Thread mit der hohen Auslastung, dann auf Stack und lad einen Screenshot hoch.

Unbenannt.png

Also bei mir kann ich den Process "system" noch erweitern.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den erweitere kommt nichts.

cpu erweitert.jpg

hatte ich bisher nicht, aber hat keinen unterscheid gemacht.

Anbei ich habe eine smasung ssd verbraut. Falls das einen unterschied machen sollte.

Hallo, danke für deine Tipps.

Ich habe das alles versucht allerdings zeigt sich momentan, dass die CPU auslastung gar nicht mehr so krass zu sehen ist wie bisher, ich vermute, dass ich den treiber dafür evtl seid start des systems noch nicht gestartet habe oder ähnliches.

Wenn auch gerade nur mit 8% war es glaube ich der Thread der auch schon auf anderen bildern mit 20% und mehr dabei war, ich werde schauen wann das problem wieder auftritt und dann das gleiche nocheinmal druchführen, danke soweit für die hilfe, ich denke ich werde die probleme spätestens moregn wieder haben (habe die letten zwei tage nicht am NB gearbeitet)

cpu stack.jpg

Habe jetzt nocheinmal das gleiche bei mehr last getestet und es ist wieder die selbe Datei, offenbar ein WLAN treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich sehe ist der Atheros Gigabit Treiber. Der ist bekannt dafür. Aktualisiere ihn mal.

Zurück
Oben