System oder nur Grafikkarte aufrüsten!

X-zibit

Ensign
Guten Morgen,

wollte mal fragen ob es Sinn macht mein System zu wechseln oder nur meine Grafikkarte. Will noch mind. das nächste Jahr bis Weihnachten damit auskommen. Mit meinem PC sollte alles auf hoch und mit einer Auflösung von 1920*1200 gespielt werden.

System:

ATI HD 5870 1 GB (Werde ich auf jeden fall ersetzen durch eine neue R9 oder eine HD 7970)
INTEL Core i7 920 nicht übertaktet
6 GB RAM 1066
Netzteil bequit 580W

Wenn ich das System nicht wechseln muss würde ich mehr für die Grafikkarte ausgeben.
Nur sollte das System nicht so sehr die Grafikkarte ausbremsen.

In das Thema OC einlesen und dem Proz Beine machen (evtl. muß ein guter Kühler gekauft werden ?!)

Auswahl der GraKa paßt ;)

Hallo,

ich denke, dass die CPU schon noch ausreichen sollte. Eventuell (Je nach Board) kannst du da noch ein paar MHz rauskitzeln und fehlende Leistung gut machen.
Die Karte ersetzen ist sicher ein guter Schritt (achte hier auf mind. 3GB VRAM), aber du solltest dir vllt überlegen, nochmal 6GB Ram nachzustecken. Je nach Anwendung kann es mit 6GB schon knapp werden; ich denke hier an kommende Spiele, da die neuen Konsolen ja schon mit 8GB kommen und PCs sich bei gleicher Anwendung für gewöhnlich über etwas mehr Speicher freuen (Optimierungen für Konsolen Hardware und so).
Das Netzteil ist auf jeden Fall noch ausreichend.
Solltest du noch keine SSD haben, kannst du hier definitiv noch ein bisschen was gewinnen (vor allem was Ladezeiten und Lautstärke angeht usw.).

okay erstmal danke für die antworten leider war es ein komplett pc und da ist das übertakten bei diesem board nicht möglich.

Dann wird's eng, sehr eng, zumindest wenn du u.a. auch BF4 ordentlich zocken möchtest.

Neue GraKa muß eh her, ergo eine kaufen und ausprobieren, ob du DEINE Games gut zocken kannst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben