System Panel Header: Welchen Anschluss soll ich nehmen?

Maxterious

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
91
Moin Zusammen,

ich habe das ASRock B660 Pro RS und frage mich an welchen pin mein "Power Button Kabel" Verbunden werden muss.
Zwei Bilder dazu sind im Anhang.
PLED+ und - sind klar.
Beim PowerBtn habe ich allerdings einen Zweieranschluss. Welche Seite davon muss auf den Pin "PowerBtn" und welche auf den Pin "GND"?
Mir ist aufgefallen das der Zweierstecker eine Markierung hat.

(Die Markierte Seite hatte ich eben auf der Seite des "PowerBtn" pins und mein PC spring nicht an. Versuche deshalb herrauszufinden woran es liegt.)

Mit freundlichen Grüßen,
Max
Ergänzung ()

Hier die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20220211_105310.jpg
    IMG_20220211_105310.jpg
    4 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_20220211_105900.jpg
    IMG_20220211_105900.jpg
    233 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20220211_105927.jpg
    IMG_20220211_105927.jpg
    499 KB · Aufrufe: 234
Beim Powerbutton ist die orientierung egal, da der einfach nur zwei Pins brückt. Da gibt es keine Polarität.
Sonst mach vielleicht mal ein Foto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und Maxterious
DeadlyTear schrieb:
Beim Powerbutton ist die orientierung egal, da der einfach nur zwei Pins brückt. Da gibt es keine Polarität
Achso okay. Also muss der Stecker dann auf die Pins PowerBtn und GND richtig? Was bedeutet GND eig in dem Fall?
 
Der Stecker muss auf PWRBTN und den pin rechts daneben. Nicht auf den unter dem PWRBTN
 
DeadlyTear schrieb:
Der Stecker muss auf PWRBTN und den pin rechts daneben. Nicht auf den unter dem PWRBTN
Okay, die im Anhang hatte ich vorher. Also war das schonmal richtig. Dann suche ich weiter warum er nicht startet :)
 

Anhänge

  • IMG_20220211_110533.jpg
    IMG_20220211_110533.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 141
Am Netzteil den Schalter von 0 auf I gestellt?
24Pin Stecker und 4/8Pin Stecker am Mainboard angeschlossen?
Steckdosenleiste angeschaltet?
Grafikkarte angeschlossen?

Ab Seite 45 die Anleitung auf deutsch
Handbuch
 
Zuletzt bearbeitet: (link hinzugefügt)
JohnLoki schrieb:
Am Netzteil den Schalter von 0 auf I gestellt?
Ja
JohnLoki schrieb:
24Pin Stecker und 4/8Pin Stecker am Mainboard angeschlossen?
Ja (Bin mir nicht ganz sicher, da es mein erstes Modulares Netzteil ist. Ich habe verbaut:
24 Pin für das MB.
Dann 2x4 Pin mit der Beschriftung PSU -> CPU in den 8 Pin ATX 12V Power Connector (Hoffe das ist richtig?)
Und 2x6 für die GPU.
JohnLoki schrieb:
Steckdosenleiste angeschaltet?
Ja
JohnLoki schrieb:
Grafikkarte angeschlossen?
Ja
 
Abstandhalter sind im Gehäuse an genau den Stellen eingesetzt wo auch das Motherboard Löcher für die Befestigung via Schraube(n) auf dem Tray hat.

Ansonsten kann es zum Kurzschluss kommen und das System startet nicht.
 
Eventuell könnte das Netzteil auch schon einen defekt haben, hier in diesem Thread ist gleich im ersten Post
ne Anleitung wie man das macht, wichtig alle anderen Kabel abstecken, nur den 24Pin und den Kaltgerätestecker für die Steckdose am Netzteil belassen.

Hier im Forum gibt es eine Helferliste gegebenfalls kommt einer bei dir aus der Ecke und steht dir vor Ort persönlich mit Rat&Tat zur Seite.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
AdoK schrieb:
Abstandhalter sind im Gehäuse an genau den Stellen eingesetzt wo auch das Motherboard Löcher für die Befestigung via Schraube(n) auf dem Tray hat
Also ich bin der Meinung die waren bem Pure Base 500DX bereits vorinstalliert.
Ergänzung ()

JohnLoki schrieb:
Eventuell könnte das Netzteil auch schon einen defekt haben
Also eine "Active LED" auf dem Motherboard blinkt und teile der RGB Beleuchtung sind an. Also Strom muss irgendwie schon da sein.
 
Dann wird wohl der Powerbutton noch nicht richtig angeschlossen sein, mach bitte mal ein Bild von dem eingesteckten Stecker an seiner Position auf dem Motherboard.
 
JohnLoki schrieb:
mach bitte mal ein Bild von dem eingesteckten Stecker an seiner Position auf dem Motherboard.
Gerne, sind im Anhang.
Ergänzung ()

Ich glaube das mein RAM evt. nicht vernünftig sitzt... aber dann hätte ich erwartet das er startet und dann piept oder sowas, oder?😅
 

Anhänge

  • IMG_20220211_122514.jpg
    IMG_20220211_122514.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_20220211_122454.jpg
    IMG_20220211_122454.jpg
    1 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_20220211_122555.jpg
    IMG_20220211_122555.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 129
Vielleicht hat ja auch der Power-Button einen weg.
Steck mal versuchsweise den Reset-Switch auf den Anschluss und versuche den als Startknopf
 
Der Button steckt schon mal richtig. Wenn der Ram net richtig eingerastet ist kann das eine möglichkeit sein, Steckt der in dem 2+4 Slot feste drin? Also sind die Nasen richtig eingerastet?
 
DeadlyTear schrieb:
Steck mal versuchsweise den Reset-Switch auf den Anschluss und versuche den als Startknopf
Ich glaube ich habe keinen Reset-Switch.
PLED+/- und der PowerBtn waren die einzigen.
Ergänzung ()

JohnLoki schrieb:
Wenn der Ram net richtig eingerastet ist kann das eine möglichkeit sein, Steckt der in dem 2+4 Slot feste drin? Also sind die Nasen richtig eingerastet?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob der richtig eingerastet ist. Bei keinem MB kann man nur eine seite der RAM slots öffnen. Wenn ich den RAM dann installiere und der reinklickt, kann ich ihn auf der Seite die man nicht öffnen konnte einfach rausziehen. Also ist er evt. nicht richtig eingerastet?
Ich habe vorhin dazu auch schon einen Beitrag gemacht: https://www.computerbase.de/forum/threads/ich-bekommen-den-ram-nicht-installiert.2070543/
Aber anscheinend ist er nicht richtig drin.
Der RAM sollte ja eigentlich kein Hexenwerk sein, aber ich habe das Gefühl der passt einfacht nicht.
Und ja ist in Slot 2 und 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jip den hatte ich gesehen, in Post #16 hatte ich dir auch drauf geantwortet ;)
In dem Post hatte ich dich auf die Helferliste aufmerksam gemacht, bin leider mit meinem
Ferndiagnosen Latein am Ende, sorry. Wie gesagt ich würde da mal schauen, ansonsten, schnapp dir den PC und geh damit zu Arlt z.b. die Mitarbeiter dort sind ebenfalls recht hilfsbereit.
Viel Erfolg!
 
Alternativ könntest du auch den Header für den Power-Button mal abziehen und die beiden Pins mit einem Schraubendreher brücken.
Startet der Rechner, dann ist der Power-Button nicht in Ordnung.
Startet der Rechner nicht, liegt das Problem woanders.
 
JohnLoki schrieb:
Jip den hatte ich gesehen, in Post #16 hatte ich dir auch drauf geantwortet ;)
Stimmt sorry, habe ich gearde gesehen.
Nochmal kurz dazu: Wenn ich den RAM riegel erst auf der Seite ohne Kippbaren Hebel reindrücke, blockiert der Riegel wieder Mittig :(
Aber trotzdem vielen Dank, ich gucke mal weiter.
 
Vorsicht auch bei "vorinstallierten" Abstandshaltern. Die muss man immer prüfen ob sie auch an den richtigen Stellen sitzen.
 
Zurück
Oben