System-reserviert (E:)

PerfectlyNot

Ensign
Hallo,

Ich dachte eigentlich ich habe immer nur 1 Festplatte aber ich habe entdeckt das ich unter Start-> Computer einmal Lokaler Datenträger(C:) (500GB) wo auch windows drine installiert ist daneben noch eine System.reserviert (E:) Festplatte mit 100MB habe . Nun hab ich ich mal geschaut da ist aber garnichts drine außer ein Ordner wo steht "OutputFolder" aber der Ordner komplett leer ist. Also ein leerer Ordner auf einer eigentlich leeren Festplatte ??? in den eigenschaften der Festplatte steht 69,5MB von 99,9MB frei . aber ein leerer Ordner kann doch nicht ca. 20MB nehmen oder wie? weil wenn das wirklich eine festplatte wäre die man einfach benutzen kann würde ich da einfach Fraps,Ts3 usw halt kleine Programme installieren. So müsste der nicht alles von einer großen lesen . Beides sind NTFS Festplatten (steht da zumindest)

Danke schonmal :=)

Das ist eine Partition die Windows erstellt um den Bootmanager(?) darauf zu speichern.
Ist normal und kannst du auch nicht ändern soweit ich weiß.

Eigentlich solltest du die aber nicht sehen, da die standardmäßig versteckt ist.

Hi, ich würde sie nicht löschen, wobei sie gar nicht zu löschen geht, sie ist ein Bestandteil von Windows. Geh in die Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung/Datenspeicher, danach auf die Partition, rechte Maustaste und lösche den Laufwerksbuchstaben. Jetzt ist die Partition unsichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn deine Festplatte so voll ist, dass du die 70 MB nicht mehr hast, solltest du eh ne größere oder eine zusätzliche kaufen...

Ich würde nicht daran herumspielen... und ich glaube auch nicht, dass du da Daten reinkopieren kannst und falls doch würde ich es ebenfalls sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein System auch neu aufgesetzt und diese Partition hatte ich danach auch. Gelöscht habe ich sie nicht sondern nur den Laufwerksbuchstaben entfernt.

PerfectlyNot schrieb:
Also kann ich da auf die freien 70MB den trotzdem noch was raufziehen?
Du hast eine 500GB Platte und machst Dir um 70MB Gedanken? Sind sind 0,014% der Kapazität!

XxJakeBluesxX schrieb:
Ich habe mein System auch neu aufgesetzt und diese Partition hatte ich danach auch. Gelöscht habe ich sie nicht sondern nur den Laufwerksbuchstaben entfernt.
Das würde ich auch empfehlen. Normalerweise hat diese Partition keinen Laufwerksbuchstaben, weil man da eben besser nicht dran rumspielt, sonst bootet Windows ggf. nicht mehr, denn da sitzt der Bootmanager von Windows 7.

Hab ich auch ca 100MB, aber wenn man win7 installiert, zeigt er es auch an, das eine zusätzliche Partition erstellt wird für systemdateien.

Heutzutage jucken 100Mb nicht mehr, jeder bessere usb-stick hat viel mehr speicher......
Würde auch nicht darn rumspielen.

Mfg ;)

kl0br1ll3 schrieb:
Das ist nur eine Partition.

Die beim installieren von Windows automatisch erstellt wird, und die auch benötigt wird.

Wirklich benötigt wird sie m.W. nach nur bei Verwendung von Bitlocker Verschlüsselung. Ich installiere meine Windows inzwischen grundsätzlich auf vor-partitionierte und vor-formatierte Platten (mit PartedMagic). Dann erstellt Windows bei der Installation diese Partition nicht, und braucht sie auch nicht.
Sollte ich die Systemplatte klonen wollen, erleichtert mir das die Arbeit, wenn die Platte auf die geklont werden soll größer ist, als die originale (in dem Fall klone ich mit Clonezilla einfach die Systempartition und vergrößere sie nachher - ich wüßte im Moment nicht, wie ich das mit der zusätzlichen 100MB Startpartition lösen könnte)

Wenn die Partition allerdings schon da ist, dann kann man sie nicht so einfach löschen, und ich würde mich einfach nicht weiter drum kümmern. Sie stört jedenfalls normalerweise nicht, sondern ist der Normalfall bei Windows!

Zurück
Oben