System scheint zu hängen

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

mein System (s. Signatur) macht in letzter Zeit öfters schon mal Probleme. Ich habe vor einiger Zeit ein NAS aufgelöst und die zwei 1TB-Platten (Seagate) noch zusätzlich in den Rechner gebaut.

Es kommt immer wieder vor, dass die Festplatten LED permanent leuchtet und man hört auch, dass permananter Zugriff stattfindet - warum auch immer ...

Ich habe eine Maus-Tastatur-Kombi von MS (Bluetooth), die Maus fängt in diesem Fall stark an zu ruckeln und läuft nicht mehr flüssig. Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn ich im Firefox eine Webseite aufrufe, wo viel Flash und/oder sonstige Animationen und Grafiken sind.

Außerdem schalten die beiden Seagate-Platten offenbar zwischendurch immer wieder ab. Wenn ich nach einiger Zeit drauf zugreifen möchte, dann dauert es einen Moment, man hört die Platte anspringen und erst dann habe ich Zugriff. Habe in den Energieoptionen von Windows bereits eingestellt, dass die Festplatten nie ausgehen sollen, trotzdem nach wie vor dieses Verhalten.

Als OS setze ich Windows 7 Professional (64-Bit) ein. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann bzw. woran das alles liegen kann?

Gruß Schnipp

1. Der Permanente Zugriff könnte eine Windows Indizierung sein
2. Schonmal die SMART Werte gecheckt?
3. Mit HDTUNE einen Oberflächencheck gemacht?

Es könnte auch deine Antivirussoftware sein, die regelmässig scannt. Ansonsten würde ich mal im BIOS schauen ob es dort auch eine Standby Einstellung für die Festplatten gibt.

Eine weitere Lösung wäre es die Platten zurück in die NAS zu stecken oder sich externe USB Gehäuse zu kaufen und die Festplatten nur bei Bedarf zu nutzen.

@Chrisibär: Indizierung wäre möglich, wie kann ich das genau prüfen? SMART-Werte sind bei allen Platten gleich, zumindest das was ich beim Booten sehe. Wo kann ich das genau checken bzw. einstellen?

@Suxxess: Im BIOS finde ich keine Einstellungsoptionen für die Festplatten, da werden nur Infos angezeigt ...

@Schnipp:

1. Gib in Windows @Start Button ein bei "Programme/Daten durchsuchen": Indizierungsoptionen => dann siehst was er alles indiziert

2. Download dir mal "HDTune" und oder CrystalDiskInfo gibts auch irgendwo als portable => dann stellst die Screenshoots hier rein

Also ich bin mittlerweile so weit gekommen:

Mit den Sea-Tools habe ich die Festplatten prüfen lassen - alles ok.

Ich habe die Energie-Optionen auf "Höchstleitung" gestellt und explizit angegeben, dass die Festplatten sich niemals ausschalten sollen.

Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass wenn ich nach einiger Zeit im Betrieb Zugriff auf eine der beiden neu eingebauten Platten haben möchte, dann hängt er erst mal ein paar Sekunden und man hört, wie die Platte erst anlaufen muss.

Ich weiß mir keinen Rat mehr, werde die Kiste wohl mal komplett von Grund auf neu installieren ...

Ich bin bis jetzt kein Stück weiter gekommen, was das offensichtliche Abschalten der Festplatten angeht. Habe mittlerweile geschaut, ob es vielleicht ein Firmware-Update des Herstellers gibt - negativ.

Ich habe bald Urlaub und werde den PC dann mal von Grund auf neu installieren. Ich hoffe mal, wenn die Platten schon bei der Installation im System sind, dass es dann anders ist.

Zurück
Oben