System schützen unter Linux

Rexus

Lt. Commander
Hi Leute!

Ich habe zwar schon einiges darüber gelesen, doch eine konkrete Antwort habe ich nicht gefunden.
Was macht Linux so "sicher"? Oft liest man ja, dass man keinen Virenschutz braucht. Liegt das allein nur daran, dass die allermeisten Viren nur Windows schaden und mich Linux nichts anfangen können? Oder sollte man sich schon einen Virenschutz installieren?

Wie sieht das mit Spyware aus oder Tracking Cookies? Auch Phishing im Sinne von "da ist eine Datei auf der Platte und die zeichnet auf was man in die Tastatur hämmert" sollte man ja nicht unterschätzen. Programme wie Spybot oder Ad-Aware, die ich noch von Windows zum Entfernen von solchen Dingen kenne, gibt es ja unter Linux nicht. Gibt es da must-have-Alternativen oder ist dies unter Linux auch gar nicht möglich?

Und wie schaut's aus mit 'ner Firewall?

Ist Linux tatsächlich so "unanfällig" für solche Dinge wie es oftmals gesagt wird? Und was macht es so sicher?

Rexus schrieb:
Und was macht es so sicher?
Der UNIX-Unterbau und das fehlende Interesse der Viren-Programmier-Community.

und dass nicht jeder Idiot mit Administrator-Rechten unterwegs ist und als Virenschleuder fungiert

bzgl. Programmen, die Trojaner, etc. aufspüren können:

- rkhunter
- chkrootkit

(um Dateien bzw. das System auf Integrität zu prüfen):
- aide
- autopsy
- sleuthkit

um zu überprüfen was nach innen bzw. nach außen geht:
- snort (+ base)
- portsentry
- sussen

...

Gibt ja auch Avira Antivir für Linux,
aber wie schon gesagt, da ein großteil der PC User Windows benutzen liegt eben auch das Hauptinteresse der Virus-Programmer auf Viren etc. für Windows.

Außerdem ist die strenge Rechteverwaltung ein klarer Pluspunkt für Linux, und da es OpenSource ist, kann jeder die Schwachpunkte des Systems einsehen und schließen (gibt ja ne riesige Entwickler Community, und meist schon einige Minuten nachdem ne Schwachstelle entdeckt wurden kommen Patches dafür raus :D )

Mich würds interessieren wie sich das mit der Malware verhalten würde wenn in Zukunft immer mehr Leute auf Linux setzen, und es somit Sinn macht Viren für Linux in Massen zu produzieren...?

MfG Tobi

der Großteil setzt doch schon auf Linux:

Mikrowellen, Bordcomputer, Handy-Betriebssysteme, Subnotebooks, etc. :lol:

es würde wahrscheinlich ähnlich wie mit Apple werden: es gibt immer mehr Malware und ab und zu gibt es auch einen lukrativen Fang für die pösen Jungs

nur mit dem Unterschied, dass die Sicherheitslücken schneller geschlossen werden

Jo stimmt hast recht, ich hab gar nich an die ganzen anderen Geräte gedacht die auf Linux setzten, obwohl es ja auch nicht gerade profitabel ist, ne Mikrowelle zu hacken :D :D :D

Mir persönlich wärs eh recht wenn Linux n höheren Stellenwert bei normalen Desktop PCs hätte, die meisten User heutzutage wissen nichmal was Linux ist, lol!

Aber wenn es in Zukunft noch mehr verschiedene Distributionen gibt, anstatt an Einer wirklich guten zu arbeiten glaub ich dass sich Linux nur schleppend auf Desktop PCs festsetzt...

Schade eigentlich :-(

MfG Tobi

das mit der Mikrowelle war ein bißchen im Spaß aber ich bin zuversichtlich, dass es mittlerweile ein Mikrowellen-Modell geben muss, das auf Linux setzt (wahrscheinlich die Über-Super-Duper-Luxus-Variante ;) )

es ist auf jedenfall interessant zu beobachten, wie sich das ganze in Zukunft entwickeln wird :)

à propos System schützen:

- Tomoyo Linux
- SE Linux
- apparmor
- grsecurity
- SMACK

<-- diesen schützen aktiv oder passiv das System

http://tomoyo.sourceforge.jp/wiki-e/?WhatIs#comparison

noch was hierher passt:

https://wiki.ubuntu.com/HardenedUbuntu/Doc
https://wiki.ubuntu.com/HardenedUbuntu
Securing Debian Manual
Hardening Debian
Gentoo Hardened

Zuletzt bearbeitet:
"noch was hierher passt: [linkliste]"

gute anfangslektüre deine links für jemanden der sich gerade gedanken macht mal linux zum ersten mal zu nehmen und sich fragt wie sicher das ist. das ist ehr was für den bereich linux für ultra fortgeschrittene vielleicht. ich mag dich aber trotzdem.

:schluck:

hihi, du bist gut,

das gehört nunmal zum Unterbau einiger Distributionen (auch Ubuntu) ;)

das zeigt einmal mehr, dass "Linux" recht sicher ist

Zurück
Oben