redjack1000
Fleet Admiral
Ohhh Gott, das sind ja.................. keine Werte, die einem Angst machen sollten 
Cu
redjack
Cu
redjack
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
das ist nothing für eine cpu.MK8025GAS schrieb:OCCT zeigt sogar 60 Grad![]()
mach dir bei 110 Grad sorgenMK8025GAS schrieb:, dass es plötzlich abraucht, weil es überhitzt![]()
Schau erstmal, ob du im Bios die Lüfterkurfe anpassen kannst. Die ist teilweise zu vorsichtig eingestellt.MK8025GAS schrieb:Ok, danke euch allen, dann kann ich etwas beruhigter schlafen gehen und werde Lüfter reinigen bzw. WLP ersetzen.
Ich habe ein Thinkpad mit einem nochmal zwei Jahre älteren i5-5200U. Der kommt weiterhin prima mit meinem modernen KDE Plasma zurecht (I use Arch btw). Hin und wieder habe ich tatsächlich unerklärliche Mehrlast, die in htop dann unter x11 oder wayland angezeigt wird. Meistens ist das Firefox, den ich schlicht neu starte und die Last ist wieder weg. Hin und wieder scheint es zu passieren, wenn ich viele komplexe Seiten im Hintergrund offen habe (z.B. ein Dutzend Youtube-Tabs, die aber nichts abspielen).MK8025GAS schrieb:Ich nutze Linux Mint 22.2 auf einem NUC 7 i3 DNHE mit 2.4 GHz, 16 GB RAM und 256 GB SSD, dazu habe ich eine 2 TB HDD installiert. Das System läuft, aber was mir als Noob etwas Sorgen macht:
Die CPU-Auslastung ist laut Stacer eher hoch. Wenn ich FireFox geöffnet habe mit 10 Fenstern (davon 1x YouTube) und Musik laufen lasse, ist die Grundauslastung der CPU bei 20-25 %.
Das ändert allerdings nichts an hoher Last.jodd2021 schrieb:Lüfter reinigen und vllt. mal die WLP erneuern, das dürften den Temperaturen gut tun.
Ich hab hier für meine Frau einen Athlon 3000G mit Linux Mint für Office im Einsatz und ähnliche Werte. 2C/4T-CPUs sind schnell am Limit heutzutage und wenn im Firefox hier jede Office365-App in einem eigenen Fenster läuft, weil man damit arbeiten muss, geht der Lüfter gelegentlich auch mal an. Aber das ist alles nichts beunruhigendes. Wenn der Lüfter bei dir aufdreht, hilft wie schon gesagt, wahrscheinlich einfach eine gründliche Reinigung.MK8025GAS schrieb:Wenn ich FireFox geöffnet habe mit 10 Fenstern (davon 1x YouTube) und Musik laufen lasse, ist die Grundauslastung der CPU bei 20-25 %.