System sehr langsam, bzw. mega Ruckler und FPS einbrücke in Spiele

Diggiman

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Community,

Ich habe folgendes Problem und komme dem Fehler nicht auf die schliche.

In einigen Spielen, sei es War Thunder, Arma2 Dayz, LOL etc, habe ich starke ruckler und FPS einbrüche.
ich bin der Meinung, das Ich einen guten Rechner habe.
Was habe ich schon alles versucht, von Windows 8.1 testen, bin Windows 7 2-3 mal neuinstalliert, immer das selbe.

anbei meine Hardware Eigenschaften als bild und txt

Unbenannt.PNG

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, was hier was Bremst. oder was Ich wie machen kann.

Falls noch Infos benötigt werden, bitte einfach melden, wenn möglich mit welchen Programm.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Diggiman

Anhänge

mal nachsehen was da evtl limitiert? temps überprüfen?

Hallo temsp liegen Bei
Grafikkarte bie ca. 70 grad und CPU bei 60 Grad, in Volllast.

Was Meinst du was da Limitiert?

Danke

Warum hast du nur 4 GB Speicher, zudem kein Dualchannel?

na, wenn es ruckelt limitiert in der regel mindestens eine verbaute komponente, sprich diese kann nicht genug fps liefern. lies dir das hier mal durch und schau nach.
temps sind auf jeden fall in ordnung.

@ über mir: äh, da steht doch 8GB und dualchannel?

Hallo Hookii,
Ich habe 8 GB drin im Dualchannel

@ Deathangel008.
bin ein wenig verwirrt, gibt es da eine möglichkiet dies genau zu sehen, was wie limitiert wird?

Danke

Oh, da habe ich mich verlesen...sorry. Das passiert, wenn man die riesige Textdatei scrollt und liest, dabei steht es in deinem Anhang von HWInfo ganz klar und das habe ich nicht gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Diggiman schrieb:
@ Deathangel008.
bin ein wenig verwirrt, gibt es da eine möglichkiet dies genau zu sehen, was wie limitiert wird?
ganz simpel: gpu-last bei 99% und zu wenig fps: graka limitiert. gpu-last bei unter 90% und zu wenig fps: CPU limitiert.

Danke Deathangel008,

so wie du beschreibst, habe ich das bei GPU-Z und CPU-z mal getestet, da war es eher so:
gpu-last bei 99% und zu wenig fps
CPU auslastung ca 20-30 %

Das heiß nun? Kann man da was machen?

@ Hookii, kein ding, kann ja sein das Ich das nicht richtig gespeichert habe, oder das doch ein riegel kaputt ist

Danke

welche auflösung nutzt du überhaupt? "20-30%" last auf der gesamten CPU oder auf den einzelnen kernen? ein i7 mit 8 threads kann schon bei 12,5% gesamtlast limitieren.

die gesamtlast hilft hier nicht weiter, wichtig ist die last auf den einzelnen kernen/threads. "18-20%" können bei ner CPU mit 8 threads bereits ein limit bedeuten.

steht zwar im von mir in post #5 verlinkten thread, aber hier nochmal ne kürzere variante.
aber da du ja eh schon sagtest dass deine graka voll ausgelastet ist, dreh doch mal testweise die auflösung und/oder AA runter, wenn die graka limitiert gibts dann mehr fps. allerdings wundert mich doch stark, dass eine 660ti in LoL limitieren soll, das game läuft doch auch auf den iGPUs von aktuellen Intel CPUs recht ordentlich?

warum runter takten? temperatur der einzelnen kerne bringt auch nix, nutze bitte HWiNFO64 und lass dir damit die auslastung der einzelnen kerne anzeigen (sähe dann z.b. so aus).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben