System sehr langsam, Hardwaredefekt?

GR4V3D1GG3R

Ensign
Meiner Schwester ihr PC macht mir große Probleme.
Er hat zum Hochfahren mit Win Vista Ultimate 64 ca 30-40min gebraucht, im Taskmanager hat er immer 100% CPU Auslastung gezeigt und nur 27% ram.
Um den Arbeitsplatz zu öffnen hat er sich auch wieder ca 2min Zeit genommen.
Ich dachte es liegt an der Software, also Formatiert aber als er für die neuinstallation nach ca 40min immernoch bei 0% war hab ich auch dies abgebrochen.
CPU getauscht, RAM getestet, HDD getestet, BIOS resettet aber nichts hat geholfen.
System:
Mainboard: ASUS A8N SLI Deluxe
CPU: AMD 64 4000+ S939
RAM: 2x 1gb OCZ DDR400
HDD: Western Digital WD7500AADS SATA 2
Graka: MSI6600GT

Ich weiß echt nicht an was es noch liegen könnte.

Mir fällt da nur ein, mal die Partition kommlett zu löschen und neu zu erstellen.

blöde frage aber, mal nen bios reset gemacht, kenn das phänomen irgendwoher und da hilft nen bios reset...

War vorher schon einmal ein anderes Betriebssystem funktionsfähig installiert?
Hast du auch ein BIOS Update durchgeführt? Oder nur resettet?
BIOS Updates bewirken manchmal wunder. Beispieslweise kenne ich einen Fall in dem das BIOS die CPU fast auf minimum runtergetaktet hat (Angeblich zu hohe CPU Temp)... Was letztendlich das gleiche Phänomen hatte wie es bei dir ist

Nachsehen ob die Festplatte evt. zu voll geworden ist.
Einen Virenscanner darüber laufen zu lassen, ob sich nicht irgendein Müll installiert hat.
Evt. könnte auch ein brauchbarer Wiederherstellungspunkt in der Systemwiederherstellung helfen.
Bios auf default mal versuchen.
Wenn du eine Windows Installations CD dafür hast, könntest du auch einmal versuchen die Reparaturfunktion laufen zu lassen.

@wolkan
also Formatiert aber als er für die neuinstallation nach ca 40min immernoch bei 0% war hab ich auch dies abgebrochen.
@toebsi
BIOS resettet aber nichts hat geholfen

warum antworten die leute, wenn sie nichtmal die 5 zeilen im startpost gelesen haben? :rolleyes:

@te
ich tippe mal aufs nt bzw. eher aufs mb
du schreibst du hast die hdd gestestet, ebenso ram und cpu. wie schauen die temperaturen im bios aus? was passiert, wenn du ein anderes nt anklemmst? funktioniert eine andere hdd (lauffähig natürlich) an dem rechner deiner schwester? was ist mit den dvd/cd-laufwerken, werden diese korrekt erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Mit SMART mal die Festplatte analysieren. Bei mir war die mal kurz vor dem Ausfall und das booten dauerte 3-4Minuten.

Danach mit Virenscanner weiter suchen, wenn SMART nichts findet.

Netzteil kann nicht das Problem sein.

Mein Ratschlag zur Fehlereingrenzung ist Folgender:

- Stöpsel alle Peripheriegeräte (z.B. an USB) ab. Die lange Dauer kann schließlich daran liegen, daß er auf irgendein Gerät wartet bzw. es nicht initialisiert kriegt.

- Kontrolliere den korrekten, wackelfreien Sitz aller Kabel im Gehäuse.

- Besorge Dir irgendwie eine Linux-Live-CD (z.B. Ubuntu).

- Starte diese CD im "Live"-Modus, d.h. Ausprobiermodus ohne Installation.

- Funktioniert das dann normal, weißt Du schon mal, daß der Rechner grundsätzlich in Ordnung ist.

LG,
Hasenbein

GR4V3D1GG3R schrieb:
CPU getauscht, RAM getestet, HDD getestet, BIOS resettet aber nichts hat geholfen.

Wie hast du die HDD getestet?

Bei dir angesteckt und einen Oberflächentest gemacht & SMART-Werte überprüft?

Meiner Meinung nach liegt es an der Kombination Festplatte/Mainboard. Solche Fehler wie extrem langsames booten, sehr langsames reagieren kenn ich nur von defekten Festplatten bzw. Festplatten die kurz vor dem Heldentot stehen.

Lösungsvorschläge (zusätzlich zu den von Hasenbein):
- die bisherige Festplatte abklemmen und ne übrige, andere Festplatte anklemmen und damit probieren
- SATA-Slots durchprobieren, ggf. ist einer Hops gegangen
- ne IDE-Platte ausleihen oder aus dem Restebestand kramen und damit Probieren

Grüße

Hallo @GR4V3D1GG3R,

soweit vorhanden überprüfe mal das IDE-Kablel - wenn hier ein 80-poliges aufgesteckt sein sollte und hieran eine Festplatte oder DVD - / CD- Laufwerk angeschlossen ist, sollte der blaue Stecker auf den "Secondären-IDE-Port" des MBs aufgesteck, der schwarze Stecker an das MASTER LW / Festplatte und der graue Stacker an dem "SLAVE" LW / Festplatte aufgesteckt sein - vorausgesetzt ist, dass die LW / Festplatte entsprechend gejumpert sind -

nimm mal alle USB-Geräte ab, die nicht unbedingt zum Start des PCs notwendig sind - besonders USB-Geräte mit eigener Stromversorgung - und evtl. angeschlossenen HUB -

So Festplatte ist komplett leer, an einen anderen SATA Slot probiert, DVD Laufwerk auch am Secondary Port angeschlossen nix hat geholfen.
Ich weiß nicht wie ich ein Bios update durchführen soll, im Windows gehts ja nicht und ein Floppy Laufwerk hab ich auch keins. Temps liegen bei max. 40°. Bleibt mir nurnoch die möglichkeit mit einer IDE Platte zu probieren oder mit Linux.

http://www.pqtuning-downloads.de/downloads.php?download=73

mit diesem Tool einen Stick in FAT_32 formatieren und diesen bootfähig machen -

AFUDOS und das BIOS ( AN32903.ROM ) auf Stick entpacken -

DAS BIOS AUF "DEFAULT" SETZEN !

mit "F8" vom Stick booten

AFUDOS /iAN32903.ROM /pcb

eingeben - das (i) nicht vergessen !

Das DVD LW als "SLAVE" jumpern oder "cable_select" und am grauen Stecker des IDE-Kabels anschließen -

die SATA Bootfestplatte an "SATA_1" anschließen -

alle USB-Geräte abziehen - außer Maus / Tastatur

PS. : das BIOS "903" hat bei mir mit den Cosair-RAM xms512-Pro - PC3200 gut funktioniert - es gibt aber 1303 oder Beta 1405 - NICHT DAS 1409 nehmen -

bei der Bootplatte "32bit-Transfer" auf "enabled" setzen -

NACH DEM BIOS - UPDATE DAS BIOS ZUNÄCHST AUF "DEFAULT" setzen - dann eigene Einstellungen evtl. vornehmen - !

Zuletzt bearbeitet:
Was ist AFUDOS? Bei mir heißt die bios datei 1805.BIN und diese kann ich in diesem Programm zum formatieren nicht auswählen.

ASUS A8N SLI Deluxe - ist das das MB ?

Dann ist "1805" richtig und das Flashprogramm ist Award BIOS flash tool V1.17

also Biosfile 1805.bin und awdflash auf Stick entpacken - mit Stick booten -

awdflash 1805.bin /sn /py

eingeben - ENTER

Während des Flashens NICHTS AM PC ANFASSEN !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

im Taskmanager hat er immer 100% CPU Auslastung gezeigt und nur 27% ram.

Ist jetzt wahrscheinlich nicht mehr nachzuvollziehen, aber es wäre evtl. interessant, welcher Prozess die Auslastung verzúrsacht hat. Evtl. Fehlermeldungen im Eventviewer hätten vielleicht auch Hinweise gegeben.

Solange Du nicht weißt, was das Problem ist, würde ich von einem BIOS-Update erst mal absehen. Wenn dieWindows Installation hängen bleibt, dann kannst Du einfach abbrechen.
Wenn der Flashvorgang allerdings bei 87 % hängen bleibt, dast Du den GAU.

Ist denn der PC in dieser Hardwarekonstellation schon irgendwann mal vernünftig gelaufen oder besteht das Problem von Anfang an?

Hast Du schon mal probiert, die Datenkabel (IDE, SATA) auszutauschen? Defekte Kabel können die verschiedensten Effekte verursachen. der Defekt muss auch nicht immer von außen zu erkennen sein.

P.S. Hier bekommst Du ein Werkzeug, um die Komponenten ohne OS testen zu können.

http://www.ultimatebootcd.com/download.html

Zurück
Oben