• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News System Shock 2 Remaster: Eines der besten Spiele aller Zeiten kostenlos bei Epic

mcdexter schrieb:
Deus Ex hat mich dann aber doch noch mehr gefesselt.
Syntax_41 schrieb:
aber Deus Ex war interessanter.
Felix# schrieb:
Deus Ex war dann schon ne Nummer besser in vielen Belangen
Hm also wenn das schon in allem besser war und ich es als ziemlich umständlich und überladen fand in der Steuerung, ist SS2 vielleicht eher nix. Das umständliche auswählen von Waffen und nachladen über Menü hat halt eher was von survival Spiel als Action Ego rpg.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Die Night Dive Versionen von System Shock sind gerade beide auch auf Steam im Sale
Ah heute Nachmittag noch nicht.
 
Teil 1 war echt super der zweite Teil kam aber nicht mehr ganz ran. Werd es trotzdem nochmal ausprobieren
 
danke für die erinnerung.
 
habla2k schrieb:
Das umständliche auswählen von Waffen und nachladen über Menü hat halt eher was von survival Spiel als Action Ego rpg.
GMDX Mod mal ausprobiert? Ich hab's zufällig letztens auch erst wieder installiert und mag die Verbesserungen sehr.
 
hach ja system shock remaster - großartig. Hatte ich natürlich schon in der steam... halt stop! Ist ja Teil 2 ^^ nice :)

Mal schauen was DLSS5 drauf noch heraus holt - das hat für mich den Reiz ältere Spiele nochmal zu spielen deutlich erhöht somehow... :)
(vor allem weil da mit aktueller GPU wie 5080 auch die entsprechende Leistungsreserven brach liegen um das anständig zu nutzen)

PS: In dem Kontext, weil ich da selbst grad erst drüber gestolpert bin, falls das jemand auch interessiert und nicht kennt: https://github.com/Kizzuwatnaa/DLSS5-Autopilot
 
Mich würde mal interessieren, wie viele Leute heute so alte Spiele das erste mal spielen. Ich zocke seit den 90ern, aber rühre so alte Dinger heute nicht mehr an. Ist die Hemmschwelle für jüngere noch krasser oder überwiegt da die Neugier?
Keine Ahnung wie man das erheben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und BorstiNumberOne
RushSyks schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie viele Leute heute so alte Spiele das erste mal spielen. Ich zocke seit den 90ern, aber rühre so alte Dinger heute nicht mehr an.
Ich spiele ab und zu auch mal ein Spiel aus meiner Pile of Shame, die dann teilweise auch schon >10 Jahre alt sind. Ich bin zb als Gothic Fan nie warm mit Risen geworden, aber habe das aktuell auf dem Steam Deck installiert. Das hat sogar vor "gar nicht so langer Zeit" nochmal ein Update bekommen, womit es weniger Probleme mit Widescreen und Gamepads macht. Ist halt davon abhängig wie gut die Story rüberkommt und wie sperrig sich das Spiel heute anfühlt. Habe zb Tomb Raider 1-3 Remaster gekauft und komme mit der alten Steuerung nicht klar. Man hat zwar alternativ eine modernere Steuerung drüber geklatscht, die kommt aber mit Sprungpassagen bei Rätseln überhaupt nicht klar, weil die alte Steuerung eben damals als Basis für Rätsel herhalten musste. War für mich ein Fehlkauf.
 
@SavageSkull also gerade Risen ist ja auch spürbar neuer. Für mich beginnt so etwa bei PS3/XBOX360 die Ära der Spiele die zeitloser sind, insbesondere falls es ein Remaster/eine ordentliche PC Version gibt.
 
@RushSyks In der Zeit 1995-2000 haben sich halt viele Spielemechaniken erst entwickelt genauso wie Steuerungen. Maus Steuerung bei Ego Perspektive (siehe System Shock 1 als Beispiel) war noch lange nicht Standard. WASD Standard statt Pfeiltasten, wie wir es heute kennen, war damals komplett unbekannt. Eben die beim Tomb Raider "Panzer Steuerung" war halt auch eher normal, bzw es hatte sich von Spiel zu Spiel drastischer unterschieden. Bei manchen Spielen war es damals durchaus gut so, wie es war, bei anderen einfach weil man es nicht besser wußte. Das ist dann oft neben der Grafik das größte Hindernis, heute wieder diese alten Spiele zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und RushSyks
@RushSyks Wie gesagt, mich hat das was ich bis jetzt so von DLSS 5 gesehen habe dazu ermutigt, demnächst mal das ein oder andere Relikt aus meinem PoS zu kramen und zu probieren - da ist von pre-2k Klassiker bis 2020 viel angestaubtes dabei.
"PS3/XBOX360 Ära" müsste ich tatsächlich erst googlen was damit gemeint ist - mit Konsolen hatte ich nie was am Hut.
 
SavageSkull schrieb:
WASD Standard statt Pfeiltasten
Zocke heute noch mit Pfeiltasten 😂
( meist aber eigentlich nur noch mit nem Controller ).
Ist einfach so drin, bei WASD Steuerung war mir auch alles viel zu eng beisammen.
Um die Pfeiltasten alles ringsum immer genutzt, da ist schön viel Platz 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, Holzinternet, McTheRipper und eine weitere Person
BenS23 schrieb:
Zocke heute noch mit Pfeiltasten 😂
Bei mir ist die Maus inverted und das bleibt auch so
BenS23 schrieb:
Ist einfach so drin, bei WASD Steuerung war mir auch alles viel zu eng beisammen.
Um die Pfeiltasten alles ringsum immer genutzt, da ist schön viel Platz 😁
Das war ja der Hauptgrund, warum das dahin gewandert ist. Man erreicht einfacher mehr Tasten.
Wobei eigentlich ESDF die "richtige" Variante ist. Zum einen liegt der Zeigefinger auf dem F, wo er eh hingehört und zum Anderen sind dort nochmal mehr Tasten (einfacher) erreichbar.
 
nn|none schrieb:
GMDX Mod mal ausprobiert?
Nein, ich wollte da nicht groß rummodden. Entweder es gefällt mir wie es ist oder ich spiele eben was anderes. Schätze mal das Remaster wird daran auch nichts groß ändern, außerdem ist das von Aspyr...
 
Felix# schrieb:
Die Erinnerung mit der rosaroten Brille ist manchmal dann doch besser. Aber für verregnete Wintertage vielleicht ne Sache.

Ich habe zum Release damals Systemshock 1 und 2 verpasst, habe nur das 2er gespielt und zwar erst im Jahr 2018 oder so. Jedenfalls sogar erst nachdem ich Bioshock 1und 2 gespielt habe. Gab nur einen kleinen HD Mod, der die Auflösung an moderene Systeme angepasst hat und trotzdem hat es mir unfassbar viel Spaß gemacht. Man muss sich nur auf die der Zeit entsprechenden 3D Modelle einlassen, der ganze Rest ist prima gealtert.

habla2k schrieb:
außerdem ist das von Aspyr...
Ist das ein Pro oder ein Kontraargument für das Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus-Dieter F. schrieb:
Selber schuld. Der ist gut.
Aber 1. ist Steam besser und 2. möchte ich nur einen Launcher bzw. generell für eine Aufgabe nur eine Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-Dieter F.
BenS23 schrieb:
Zocke heute noch mit Pfeiltasten 😂
( meist aber eigentlich nur noch mit nem Controller ).
Ist einfach so drin, bei WASD Steuerung war mir auch alles viel zu eng beisammen.
Um die Pfeiltasten alles ringsum immer genutzt, da ist schön viel Platz 😁
War als Linkshänder immer nervig, mit WASD zu spielen. Das Erste, was ich früher immer gemacht habe, war, die Tastaturbelegung zu ändern.

Früher konnte ich mir auch nie vorstellen, nicht mit Tastatur und Maus zu spielen. Heute zocke ich hauptsächlich noch mit Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-Dieter F.
vkftl schrieb:
Teil 1 war echt super der zweite Teil kam aber nicht mehr ganz ran. Werd es trotzdem nochmal ausprobieren
Ich hoffe mal, du kennst das Remake (nix Remaster ;))von System Shock 1 aus 2023? Das Original damals war eines meiner ersten Windows-Games. Aus irgendwelchen Gründen konnte ich damals aber nicht soviel damit anfangen, war mehr auf Doom und Wolfenstein-Schiene am fahren bzw. ballern. Als dann 2000 Deus Ex rauskam, haben mich die Action-RGPs auch zum esten Mal richtig gepackt. Und dann gabs natürlich noch die Half Life-Serie damals. Das waren damals verdammt geile Zeiten für Gamer.
Heutzutage find ich System Shock 1 + 2 toll. Besonders das zu Beginn erwähnte Remake ist genial! Wenn man mal Spiele aus der Bioshock-Serie oder auch Prey (2017) zockt, dann weiss man, dass System Shock tatsächlich der Vater der Action RPGs ist :)
Übrigens hab ich System Shock 2: 25th Anniversary Remaster in meiner Steam-Bibliothek. Ist das dasselbe, was hier im Beitrag erwähnt wird?
 
Gamescom
Zurück
Oben