System sinnvoll leise bekommen und Airflow verbessern

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
356
Hallo, ich bin grad ein bisschen verzweifelt :D
Ich habe erstmal den Plan eines neuen Systems umgeworfen.

1. Der Hauptgrund, wieso ich mit meinem aktuellen System extrem unzufrieden bin ist die Lautstärke. Ich bin da ziemlich empfindlich. Die Leistung ist sicherlich noch ok.

2. Neben der Lautstärke wieder das System wirklich sehr warm. Mittlerweile kenne ich mich auch schon etwas besser aus was den Airflow angeht, und würde spontan sagen, dass dieses Gehäuse durch die kleinen Schlitze einen grauenvollen Airflow hat.

3. Wenn ich nur eine Grafikkarte genutzt habe beim Zocken ist diese extrem warm geworden und die Lüfter auf über 3000 rpm (kaum auszuhalten) mit Temperaturen über 90 °C. Jetzt habe ich die zweite Karte ausgebaut und kriege Temperaturen von 70-80 °C bei 2000 rpm, was ja schon besser ist.

Jetzt meine Frage: Wie kriege ich mein System insgesamt am sinnvollsten leiser?

a) Gehäuse wechseln/ändern? Mir ist Ruhe wesentlich wichtiger als das Design. Ich habe halt jetzt an Computer was ich habe.

b) Lüfter wechseln, vielleicht irgendwie regeln über eine Lüfterregelung? Ich habs grad getestet, die Gehäuselüfter haben nur einen relativ kleinen Einfluss auf die Gesamtlautstärke

C) HAUPTVERURSACHER der Lärms scheint das Netzteil zu sein, ist das normal? Kann man den Lüfter des Netzteils irgendwie steuern?

d) Kann ich die Grafikkarte generell leiser bekommen, wenn ich dem PC mehr Luft hinzuführe? Der PC steht sowieso unterm Tisch, ich kann also theoretisch, falls es was bringen sollte, die Seitenwand offen lassen? Ist dies sinnvoll?


Mein System:
NZXT H440 Special Edition
MSI X99A SLI Plus
Corsair Hydro Series H115i
Intel i7 6850K
Corsair Vengeance 32 (8x4) GB LPX schwarz DDR4-2400
SLI HB BRIDGE 2-SLOT
EVGA SuperNOVA G2 850
2x ASUS ROG STRIX-GTX1080-O8G-GAMING
Seagate Desktop SSHD ST40000DX001 4 TB
Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe 1000 GB
SSD ADATA SP550 960 GB
SSD Kingston 256 GB

Danke schonmal an alle Helfer bzw. Retter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
lüfter sollten sich übers MB steuern lassen. wenn die minimaldrehzahl zu hoch ist müssen halt neue lüfter her. die 1080 Strix gehört vom kühler her zu den schlechteren 1080ern, da hast du die falsche karte gekauft wenn dir die lautstärke wichtig ist. undervolting hilft.

was genau ist "sehr warm"? für wirklich leise muss mMn auch die HDD raus.

edit:
das SuperNOVA G2 ist semipassiv und sollte bis zu ner bestimmten belastung überhaupt keine (lüfter)geräusche machen.
 
Naja SLI ist schonmal soweit ein Problem das in der Regel die obere Grafikkarte schlechter mit Luft versorgt wird (unabhängig vom Gehäuse). Daher erstmal die Frage: nutzt du aktiv SLI? Profitieren deine Spiele davon? Ansonsten könntest du die zweite Karte verkaufen und erstmal sehen wie sich die Lautstärke entwickelt.

Das Gehäuse selbst scheint auch Airflow technisch nicht das Wahre zu sein. Um die Lüfter zu beurteilen, wäre interessant welches Modell genau zur Belüftung genutzt wird. Sind alle Lüfterplätze besetzt? Testweise kannst du auch mal die Seitenwand offen lassen, wahrscheinlich wird es dadurch schon besser werden.
 
Ich habe mein System durch entkoppelte (neue) Gehäuselüfter (2x Front einblasend, 1x hinten und 1x oben ausblasend) und entkoppelte HDD (Achtung: Richtig anwenden) um einiges leiser bekommen.

Du kannst der Grafikkarte z.b. eine eigene Lüfterkurve verpassen, wenn dich die Standardkurve stört. Und natürlich PWM Lüfter einbauen und diese z.b. über Software steuern, so kannst du sie im Idle fast komplett runterdrehen und hörst eigentlich gar nichts davon, selbst wenn das Gehäuse nicht gedämpft ist.

Ach so und falls die HDD nicht dauerhaft gebraucht wird (bei mir nur beim zocken) kann man sie im Idle z.b. per Hotswap! abschalten und hört sie somit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
YANKOO37 schrieb:
Jetzt habe ich die zweite Karte ausgebaut und kriege Temperaturen von 70-80 °C bei 2000 rpm, was ja schon besser ist.

Jetzt meine Frage: Wie kriege ich mein System insgesamt am sinnvollsten leiser?

Das ist schonmal eine gute Basis. Mal ausgehend von dieser Konfiguration: Wo sind derzeit die Lüfter verbaut? Soll: Mindestens 2x ausblasend hinten/oben in der Ecke.

Edit: Wenn das Netzteil unter Last die lauteste Komponente ist, deutet das m.W. auf einen Defekt hin.
 
zu a
Ein leiser PC ist auch ohne Gehäuse kaum hörbar. Den Krach weg zu dämmen, funktioniert nicht oder nur sehr bedingt. Das würde allenfalls funktioineren, wenn der PC im Nachbarzimmer stünde.

zu b
Im BIOS sollten sich Modi finden, die die Lüfter regeln. Ansonsten kann man eine Lüftersteuerung kaufen und die Lüfter bspw. mit Drehreglern drosseln.
Je größer die Lüfter sind, desto langamer müssen sie drehen. Dennoch fördern sie dann ein akzeptables Volumen. Entfernen solltest du sämtliche im Weg befindliche Lüftergitter, so weit das möglich ist.

zu c
Du kannst CPU und GPU in der benötigten Spannung nach unten hin ausloten. Das spart unter Last zwischen 40 und 60 Watt ein. Bei mir läuft die 1080 mit 0,9 Volt auf 1900 MHz.

Grundsätzlich:
Ein SLI und eine Pumpe einer fertigen Wasserkühlung sind nicht zwangsläufig das Optimum für einen sehr leisen Betrieb.

Nun mus sich weg. Später mehr :o

Ja ich habe schon überlegt die 1080er zu verkaufen und gegen eine neue leisere zu tauschen.
Die 1080 hat ein gutes Verhältnis aus Verbrauch und Leistung. Das wird dir wenig nutzen.
 
Kannst du erklären, wie ich die Lüfter über das MB steuern kann?

Ja ich habe schon überlegt die 1080er zu verkaufen und gegen eine neue leisere zu tauschen.

Also wie gesagt, den wirklich krassen Luftstrom erzeugt das Netzteil und ich weiß nicht wie ich das leiser bekomme.

Was meinst du mit welches Modell ich zur Belüftung nutze? Vorne sind 3 Lüfter, die Luft reinholen, hinten einer raus und oben noch 2x raus über den Radiator des WaKü.
 
Wäre evtl ne Customer WaKü ne Option für dich?
Gerade wenn das SLI bleiben soll würde dies Lautstärke und Temps auf einen Schlag lösen.
 
Kann mir jemand erklären, wie diese Temperatur zustande kommt? gyazo.com/8b3e67e70fedf94ea64b267cf2330549

Vielleicht ist sie der Auslöser für das Netzteil?
Ergänzung ()

WICHTIG WICHTIG WICHTG: Leute, ich könnte mir vorstellen, was der Auslöser ist. Ich habe den PC gebraucht auf Ebay gekauft, und mein Vorgänger meinte, er hat den PC mal übertaktet!!! Vielleicht ist das Netzteil deswegen so laut, weil es dementsprechend viel Power gibt? Wie kann ich das reseten?

Hieraus werden die Experten sicher alles sehen können, ein Bild vom BIOS: gyazo.com/62bf9d02d4c092226a03f789bcda2cc8
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Auslesefehler. 127 bedeutet schlicht "Messung ungültig".
 
Ok danke @cool and silent

Ich will die Aufmerksamkeit nochmals auf meinen neuen Fund lenken!!!

WICHTIG WICHTIG WICHTG: Leute, ich könnte mir vorstellen, was der Auslöser ist. Ich habe den PC gebraucht auf Ebay gekauft, und mein Vorgänger meinte, er hat den PC mal übertaktet!!! Vielleicht ist das Netzteil deswegen so laut, weil es dementsprechend viel Power gibt? Wie kann ich das reseten?

Hieraus werden die Experten sicher alles sehen können, ein Bild vom BIOS: gyazo.com/62bf9d02d4c092226a03f789bcda2cc8

Wenn ihr mehr oder andere Bilder vom BIOS oder sonstigen Einstellungen braucht, gebt bitte bescheid.
 
Die BIOS Settings sind okay. Overclocking ist nicht angeschaltet.

Zum Netzteil finde ich keine Angaben, wie laut es laut Hersteller ist. Vielleicht ist es einfach nicht das leiseste Modell, wenn der Hersteller die Angabe schon weglässt...
 
Wo ist denn die Wasserkühlung verbaut? Welche Lüfter sind verbaut? Zieht das Netzteil Frischluft?

Wenn die Grafikkarten zu warm werden und die CPU Kühlung vorne warme Luft in's Gehäuse bläst, würde ich dort zuerst ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/product_...es-H115i-Komplett-Wasserkuehlung_1027842.html

Es ist diese Wasserkühlung und laut Beschreibung sind dort ZWEI SP140L PWM-LÜFTER verbaut.
Aber die Wasserkühlung ist auch nicht das Problem bei der Lautstärke.

Wie meinst du das, ob das Netztteil Frischluft zieht? Also wenn ich das richtig sehe, kommt hinten Luft raus. Das Netzteil ist in einer Kasten eingeschlossen, das sieht man hier ganz gut: sta3-nzxtcorporation.netdna-ssl.com/uploads/product_image/image/826/large_342a309509e31899.jpg
 
YANKOO37 schrieb:
Echt? Darf ich fragen, wieso der Ram einen Takt von 2133 MHz hat, sollte der nicht eigentlich 2400 haben?

Die 2400 sind wahrscheinlich im XMP Profil (das ist mildes Overclocking herstellerseitig) verfügbar.

Ich schieße mich der Frage von II n II d II an, Positionen aller Gehäuselüfter incl. AIO wären interessant.

Noch eine Idee: Der Rechner ist wohl schon 2-3 Jahre alt? Gehäuselüfter und Netzteillüfter verschließen auch irgendwann mal und werden dann lauter. Dies ist hier beim Netzteillüfter möglicherweise der Fall, in diesem Fall ärgerlich, weil das teure Netzteil mit dranhängt und die Reparatur des Lüfters eine Profiaufgabe ist, da im Hochspannungsteil des Rechners.

Wenn auf die eine 1080 verzichtet wird, genügt aber auch ein etwas kleineres Netzteil als Ersatz.
Ergänzung ()

YANKOO37 schrieb:

Schau mal an der Unterseite des Netzteils, ist dort ein Staubfilter, der völlig verdreckt ist?
Oder ist das Netzteil selbst mit STaub zugesetzt?
 
Wie bereits gesagt, 3x vorne reine, 2x oben raus und 1x hinten raus. Oder meinst du was anderes mit Positionen?

Wie stellt man eine HDD dauerthaft aus? Also sie soll nur angehen wenn ich drauf zugreifen will? Sie ist mehr eine Ablage für Dateien.

gyazo.com/56f0aed2f993008b848e0fd78da62efc

wenn ich hier 1 min einstelle, wird dann nur meine HDD einbezogen oder auch die SSD und M.2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry -Lüfterpositionen habe ich überlesen.

Die beiden oben raus sind durch das AIO?

Ich würde dann mal empfehlen, das AIO nach vorne zu versetzen und frei atmende Lüfter oben einzusetzen, dann entsteht mehr Luftzug im Gehäuse, der an der Grafikkarte vorbeizieht.

Ich glaube die HDDs sind nicht das Problem, die haben ein ganz charakteristisches Geräusch und sind gut vom Rest unterscheidbar. Man kann sie über ihre Standby-Einstellungen bei Nichtgebrauch schlafenlegen, teilweise machen sie das schon automatisch und das Hochlaufen kann man dann deutlich wahrnehmen.
 
Ja genau AiO sind die 2 oben... Ich hab grad mal alle Lüfter per Hand angehalten und getestet.
Die HDD erkennt man tatsächlich sehr deutlich, diese nervt auch.

Aber den Haupteinfluss der Lautstärke haben tatsächlich die 3x Lüfter vorne + der eine Lüfter hinten, also alle Standardlüfter des Gehäuses! Wie kann ich diese runterregeln? gyazo.com/8a861d96a42a1f5da2326773c982a850
Im BIOS kann man das scheinbar nicht einstellen?

Und wieso wird nur einer mit 988 rpm angezeigt?

@II n II d II macht Sinn, daran hatte ich nicht gedacht xD
 
Zurück
Oben