Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
System sinnvoll leise bekommen und Airflow verbessern
Daran lag es, die Lüfter waren an irgendeinem Kabel (zum Netzteil?) angeschlossen. Ich habe die drei vorderen jetzt an das Mainboard gesteckt und jetzt konnte ich sie auch schön leise auf 500 rpm regeln. Jetzt gibts nur ein Problem... das Mainboard hat nur 3 SysFan Anschlüsse... Ich habe versucht den hinteren Lüfter in einen CPU Fan Anschluss zu stecken, dort ist er aber mit 1100 rpm ziemlich abgegangen und ließ sich auch nicht ändern im BIOS... was mache ich jetzt mit dem einen Lüfter?
Was ich versucht habe auch noch folgendes:
Die Lüfter an diese Anschlussbüche des Gehäuses zu packen: gyazo.com/9453e24d4f792697a18c93f7075d7567
und dann das Kabel wo Connect to CPU_FAN, in den CPUFAN2 des Mainboards gesteckt:
gyazo.com/fc9afeef48629393c9911faf68274702
Die Lüfter laufen dann zwar, aber ich kann sie im BIOS nicht regeln.
Daran lag es, die Lüfter waren an irgendeinem Kabel (zum Netzteil?) angeschlossen. Ich habe die drei vorderen jetzt an das Mainboard gesteckt und jetzt konnte ich sie auch schön leise auf 500 rpm regeln. Jetzt gibts nur ein Problem... das Mainboard hat nur 3 SysFan Anschlüsse...
so ist es grundsätzlich richtig. Den vierten Fan mit einem y-Kabel, kostet ein paar Euro mit einem der ersten drei Fans koppeln oder den oberen Fan in der Front weglassen, der trägt kaum etwas zur Kühlung bei
Meinst du sowas? Kann ich dann aber auch beide regeln? Denn im BIOS sind scheinbar nur 3 SYSFANS vorgesehen. Oder kriegen dann beide automatisch die selbe Power ab?
nen blick ins handbuch werfen...? aber die optionen im BIOS scheinst du ja mittlerweile gefunden zu haben.
wenn du zwei lüfter per Y-adapter an einen FAN-anschluss anschließt werden natürlich beide geregelt, man kann sie halt nicht unabhängig voneinander regeln da beide das gleiche signal kriegen.
Vielleicht ist das Netzteil deswegen so laut, weil es dementsprechend viel Power gibt?
was für ein unfug. das NT liefert so viel strom wie die hardware braucht. kann natürlich trotzdem sein dass das NT ne macke hat. wie bereits gesagt: das ist semipassiv, im leerlauf sollte der lüfter gar nicht drehen.
edit: steht der schieberegler auf der rückseite des NTs (ECO off/on) evtl auf off? falls ja: stell den mal auf on.
-alle Lüfter drehen mit ca. 700 rpm und sind so ziemlich leise!
-die HDD schalte ich beim Start des PC´s direkt aus, so kann ich sie anmachen wenn ich sie brauche!
-einzige Lärmquelle ist noch das Netzteil... über einen ECO Modus kann man ihn leiser stellen, aber richtig leise wird er trotzdem nicht.
Also könnte ich theoretisch einfach das Netzteil tauschen und wäre fertig?
Gibt es sowas, extra leise Netzteile oder haben alle einen gewissen Geräuschpegel?
Meinst du sowas? Kann ich dann aber auch beide regeln? Denn im BIOS sind scheinbar nur 3 SYSFANS vorgesehen. Oder kriegen dann beide automatisch die selbe Power ab?
1. Alle Fans direkt an's Mainboard, alle anderen Verbindungen zum Netzteil oder Gehäuse ignorieren
2. Ja, so ein Kabel wie das verlinkte meine ich
3. Zwei der vorderen Fans sollen auf's Y-Kabel und bekommen dann die gleiche Spannung / Drehzahl
4. Den Hecklüfter gerne etwas höher drehen als die drei in der Front
Edit: Viele Netzteile haben in den Datenblättern des Herstellers Angaben zur Geräuschentwicklung. Einfach mal vergleichen. Vorher noch überlegen, ob die zweite 1080 rein soll oder nicht, denn je nach dem muß das Netzteil etwas größer ausgelegt werden.
@ TE:
eigenartig, der lüfter sollte dann eigentlich stehen. ja, natürlich gibt es sehr leise NTs, hier auf CB erscheinen auch regelmäßig tests zum thema NT, darfst du gerne nen blick reinwerfen. be quiet! Straight Power 11 550W. für SLI dann eher so 750W. wobei ich darauf verzichten würde.
es fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben dass das G2 schon im leerlauf lauter sein soll als mehrere 120er- bzw 140er-lüfter mit ~700RPM. da stimmt dann wirklich was nicht.
Ok ich glaube, ich belaste meist entweder die CPU oder die GPU... Photoshop braucht doch eher CPU Leistund als GPU oder?
Nein die Lüfter der 1080 bleiben auf keinen Fall leise ^^ bei 2100 rpm föhnt sie schon gut vor sich hin, allerdings schon besser als die 3000 rpm die ich vorher hatte
aber ich habe die 1080 auch über MSI Afterburner so eingestellt, dass ich so zwischen 70-80 Grad beim Zocken bin.
Meinst du, ich kann noch etwas mehr Temperatur einstellen bzw. die Lüfter runterschrauben?
Möglich, aber nicht sicher - zum AIO Umbau habe ich oben schon mal was geschrieben. Ist nur eine Idee ohne Garantie auf Erfolg.
Zur Lüfterregelung - Generell ist es so, daß zus. Gehäuseluftstrom die Temperaturen und damit die Drehzahlen der Grafikkartenlüfter senken kann. Allerdings ist es nicht ganz leicht, sämtliche Lastzustände (nur CPU, nur GPU oder beide) sinnvoll abzubilden. Das ist Finetuning welches aus der Entfernung schwierig wird. Du kannst ja mal mit unterschiedlichen Gehäuselüftereinstellungen experimentieren und beobachten, wie sie die Gesamtlautstärke mit Grafikkarte beeinflussen.
@ TE:
beschäftige dich bei der graka mal mit undervolting, reduziert den stromverbrauch und damit die abwärme und lautstärke. ne anleitung zum curve-editor gibts hier.
@ TE:
ggfs mit minimal reduzierter leistung. merkst du dann ja (nicht). habs bei mir nicht verglichen. andere optionen die graka leiser zu kriegen wären ne neue graka, andere lüfter oder gleich ein alternativer kühler für die vorhandene graka. alles mit kosten, aufwand und im falle der lüfter und besonders des kühlers auch einem gewissen risiko verbunden.