System so in Ordnung?

cfreak84

Lieutenant
Hallo,

habe momentan nen XP 2500+@3200+ (mit Zalman CNPS 7000 CU), 1GB DDR Ram auf nem ASUS A7N8X-E Deluxe mit ner X800XL und der Seagate 7200.10 mit 320 GB (SATA), sowie einem BeQuiet 380W NT.

Ich plane jetzt auf folgendes System aufzurüsten:
Core2Duo E4300
2 x 1 GB Kingston Value Ram DDR-2 667 MHz
Asus P5B-E Board mit P965
Scythe Samurai Master
Gainward 7600GT Passiv

Kostet zusammen ca. 500 Euro.
Von meinem alten Rechner behalte ich die HDD, DVD, NT und das Gehäuse (Silentmaxx ST11) mit einem saugenden 12cm Papst im Boden und 2 blasenden 8cm Päpsten in der Rückwand.
Spielen tu ich max. 10h im Monat, mir reicht also die 7600GT, zumal sie passiv gekühlt ist.
Die CPU will ich natürlich schön übertakten.

Merkt man im Windows den unterschied zu meinem jetztigen Rechner deutlich?
Und hat jemand Verbesserungsvorschläge zu der Zusammenstellung? Sollte preiswert bleiben, leistungsstark und natürlich leise!

Gruß
cfreak84

Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon das man den unterschied merkt, den die core 2 duos sollen sehr schnell sein, allerdings auch erst mit ner high end karte in spielen super laufen, aber das ist dir ja glaub ich egal ;)

als andere grafikkarte würde ich dir die 7800 gt empfehlen
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=126830

weiß zwar nicht was du für die 7600 gt eingeplant hast, aber bei alternate kosten diese im schnitt auch sowas.

Also für 20.- mehr gibts ne X1900XT 256MB welche die 7800GT in die Tasche steckt...

Die 7800er würde ich an deiner Stelle nicht kaufen.

Gruß Charmin

Die Konfiguration ist überteuert:
Denn für 20€ mehr bekomme ich einen E6300 und ein Gigabyte DS4 :freak:
Preis: 521,16
1 x Gainward BLISS GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe (7852) bei Mindfactory 102,90
1 x Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 tray, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (HH80557PH0362M) bei Mindfactory 145,92
1 x Gigabyte GA-965P-DS4, P965 (dual PC2-6400U DDR2) bei Mindfactory 134,92
1 x Scythe Infinity (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) bei Mindfactory 35,42
1 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei Preis-Kampf.com 102,--

Aber deine Konfiguration ist auch gut :daumen:

mfg
HZH

überteuert...? meine Konfiguration ist doch billiger als deine. Den Infinity bekomm ich net in mein Gehäuse und Gigabyte mag ich net...

Tja und wegen der Grafikkarte, ich spiele so gut wie nie, also hab ich mich für die 7600GT entschieden, weil sie passiv gekühlt ist und 2 DVI Anschlüsse hat. Tja und ATI mag ich auch net.

Danke für eure Hilfe!
Gruß
cfreak84

@HZH

Dein zusammengestelltes System mag ja ganz nett sein (wobei ich meine, das sein vorgeschlagendes MB oder das GigaByte 965P-DS3 ausreichen würde) aber wer kauft schon die einzelnen Hardware-Komponenten online bei verschiedenen Händlern ein. Denke mal allein nur an die Versandkosten jeweils.

@Qualle:

es kann sich durchaus lohnen bei 2 verschiedenen Händlern zu kaufen. Auch wenn man die Versandkosten dazu nimmt. Habe ich auch schon öfters gemacht. Vorallem wenn man bedenkt das man bei Mindfactory keine Versandkosten zahle (Stichwort Midnightshopping) ;)

Gruß Charmin

PS: Und ne Aussage wie ich mag ATI nicht ist nicht wirklich qualifiziert... Wenn du schlechtere Produkte vorziehst (7800GT zu X1900XT) warum brauchst du dann Beratung? :rolleyes: (nicht persöhnlich nehmen, da du nicht zockst ist das ja irellevant wollte ich nur am Rande mal erwähnen) Aber wenn du nicht zockst sollte die 7600GT völlig reichen, da wäre eine 7600GS sogar noch OK.

Edit: Das gleich gilt auch für Aussagen wie "Gigabyte mag ich net..." :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@HZH: Warum nen E6300? Da is der E4300 die bessere wahl. Den bekommst sehr schnell und ohne aufwand auf E6600 ähnliches Niveau.

Aber ich würde noch bis 22.4. warten und dann den E4400 holen, der kostet dann weniger als der E4300 jetzt und hat nen multi von 10. (Mach ich übrigens auch ;-) )

Außerdem würd ich nen Gigabyte Board DS3 oder DS3P nehmen und in der Revision 3.3, da diese FSB 1333 offiziel unterstützt.

Ich glaube, hier verstehe mich manche falsch:
@Ezee: Laut neuen Tests lässt sich der E6300 locker auf 3,4 GHz bringen. Zuerst wurde behauptet, dass der E4300 sich besser übertakten lässe. Musste aber alles widerlegt werden.

@Qalle007: Die Sachen werden alle bei Mindfactory (außer der MDT) bestellt. Wenn man nicht dumm ist, nutzt man Midnight Shopping aus und bezahlt keine Versandkosten. WIe schon charmin gesagt hat...

@cfreak84: Meine Konfiguration mag zwar teurer sein, dafür hat sie aber auch bessere Komponenten. Ich kann dir auch eine Konfiguration geben mit genau deinen Komponenten:
1) Preis: 459,74
1 x Gigabyte GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (GV-NX76T256D-RH) bei Compuland 121,02
1 x Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 tray, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache (HH80557PG0332M) bei Mindfactory 110,82
1 x Gigabyte GA-965P-DS3, P965 (dual PC2-6400U DDR2) bei Preis-Kampf.com 93,--
1 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei Preis-Kampf.com 101,--
1 x Scythe Andy Samurai Master (Sockel 478/754/775/939/940/AM2) (SCASM-1000) bei Preis-Kampf.com 33,90

@HZH

Sorry wenn ich da so skeptisch bin, aber für deine Behauptung hätt ich gern eine quelle weil 3,4 Ghz entsprechen knapp 500Mhz FSB, und ob das nun so einfach ist bezweifel ich. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Wäre über ein quelle sehr dankbar weil ich mir in nächster Zeit auch noch nen neuen Prozi besorgen möchte.

MfG
Ezee

hey hey na da ist ja jemand schlauer wie alle anderen ! --->(Laut neuen Tests lässt sich der E6300 locker auf 3,4 GHz bringen)
wo hast du so ein sch.iss gelesen ?
die meisten 63er bringen 2,8-3,0 ghz und da ist schluss! manche gehen bis 3,6 aber da muss man sich schon ein paar bestellen um 3,6 zu schaffen
aber zum tehma ich möchte mal wissen woram merkt ihr ob der prozi mit 2,8 ghz oder mit 3,2 läuft ? bitte nicht so was wie cpu-z usw. sondern bei normalen arbeiten mit office usw.
da bin ich ja mal gespand auf die antworten ob die einer bringen kann oder nicht

@ HZH: in meiner Konfig war nei ein Gigabyte Board drin, also schlag zu deinem Preis noch mal 30 Euro für das Asusboard drauf und du bist bei dem gleichen Preis wie ich.

Ich hab momentan im Notebook und Desktop jeweils ne ATI Grafikkarte und ich bin ben mit beiden Treibern net so wirklich zufrieden. Außerdem vertragen sich mein TFT (digital angeschlossen) und die ATI Karte im Desktop net. Und das Bild das ich am analogen Ausgang des Notebooks am TFT hab ist auch net wirklich berauschend. Mit den beiden NVIDIA Karten die ich davor hatte wars besser.
Ich leugne ja gar nicht, dass ATI durchaus leistungsfähigere Karten fürs gleiche Geld beitet, aber aus den gerade erwähnten Gründen kommt trotzdem keine ATI in meinen Rechner.

Und mit Asusboards war ich bisher immer sehr zufrieden, daher werde ich wieder ein ASUS-Board nehmen. Wobei ich mir ehrlich gesagt das DS3 noch net so genau angechaut habe und für 30 Euro weniger ists vielleicht echt ne Alternative. Werde ich drüber nachdenken.

Vielen Dank für eure Antworten!

also ich würde an deiner stelle eine x1900xt nehmen so wie es dir charmin auch vorgeschlagen hat.
1. ist sie nicht passiv gekühlt was die lebensdauer der grafikkarte verlängert
2. preis leistungs verhältnis besser =)

hallo mädels.... ich will eine PASSIV gekühlte grafikkarte, ist das so schwer???
Und außerdem keine ATI Karte.
Warum kommt jetzt der fünfte und schreibt dass ich mir ne atikv gekühlte ATI Karte kaufen soll?
Also versteht das jetzt net falsch, ich bin ja durchaus an euren Meinungen interessiert, aber wenn ich erstmal lest was meine Anforderungen an nen neuen PC sind würde das vielleicht helfen...

Jetzt verstehe ich warum du keine ATI willst. Ist doch besser eine kurze Erklärung zu nem Statement zu geben. Dann wirst du auch Leute finden die dir gerne helfen. (auch wenn ich die Probleme nicht nachvollziehen kann, bin mit ATI echt zufrieden) ;)

Nimm doch die von dir gewählte 7600GT. Wenn du mehr Leistung willst, die 7900GS / 79(5/0)0GT gibts von MSI auch mit passiver Lösung. An deiner Stelle würde ich auch das DS3 nehmen, da es billiger und dazu ein sehr gutes Board ist. Warum mehr ausgeben?
Gigabyte ist einer der großen Player auf dem Mainboardmarkt. ich hatte auch mal eins und war echt zufrieden. :)

gruß Charmin

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad noch mal nach Grafikkarten geschaut, diese hier wäre eventuell echt ne Alternative: http://geizhals.at/deutschland/a216105.html
Will net nur ne passive NVIDIA Karte die passiv gekühlt ist, sondern sie muss auch noch 2 DVI Ausgänge haben.
Und das DS3 Von Gigabyte wohl auch in Ordnung. Hoffe es ist zum Übertakten genau so gut geeignet wie das P5B-E...?

Hier erstmal der Test:
THG Link
Ist schon okay, wenn ihr skeptisch seid. Man kann beim Übertakten auch verteufeltes Pech haben und nur bis 2,4GHz kommen, das passiert aber bei den Wenigsten und meistens liegt es dann beim :D Anwender :D

Das DS3 nicht so gut zum OCen als das P5B-E :lol: Das P5B-E ist zwar besser als das P5B, doch ist das DS3 auch besser als das P5B. Draraus folgt, dass das P5B-E und das DS3 ungefähr gleich gut sind. Übrigens kenne ich viele (alles alte Hasen aus dem FB), die mit diesem Board arbeiten und den E6300 auf 3,5GHz bringen :)

mfg
HZH

Gut das man den E6300 "relativ" Problemlos auf zumindest 3,43 Ghz bringen kann, glaub ich dir jetzt mal ;-).

Was mich allerdings noch interessieren würde ist die Tatsache das du sagtest das man einen E4300 nicht so einfach OCen kann. Wäre toll wenn du da auch ne Quelle für mich hättest.

Außerdem bräucht ich mal ne Empfehlung zu welchem Prozi Ihr ir am 23.4. ratten würdet. Bin auch noch unentschlossen zwischen E4400 oder E6300.

Also Board hab ich schon das DS3P (Rev. 3.3) und als RAM 2GB Kit Mushkin PC2 6400. Außerdem würd ich auch nen Rat zu einer Graka annehmen.

MfG Ezee

Nun, wieviel Geld willst du für Grafikkarte und CPU ausgeben?

Ich würde nämlich einfach den E6400/E6600 (beide dann unter 150€/200€) und dazu eine entsprechende Grafikkarte, je nach Budget :)

mfg
HZH

Zurück
Oben