System-SSD nach Ausbau über externes Gehäuse am Laptop nicht lesbar

Flyerdommo

Lieutenant
Ich habe die System-SSD meines Windows 11-Hauptrechners ausgebaut und in ein externes SSD-Gehäuse gesteckt. Danach habe ich die System-SSD an meinen Windows 10-Laptop angeschlossen. Leider erscheint die SSD dann aber nicht unter "Dieser PC". Ist das normal so? Meines Wissens müsste man die SSD zumindest angezeigt bekommen.

Wie sieht es unter Datenträgerverwaltung aus?
Womöglich muss nur ein neuer Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden.
Wenn die Platte mit Win11 mit Bitlocker verschlüsselt wurde, benötigst du den Schlüssel dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und Flyerdommo
Bitlocker bzw Laufwerksverschlüsselung unter Windows 11 aktiv?

Wird die SSD grundsätzlich mit Modellname im Gerätemanager angezeigt?

Es wäre auch noch möglich, daß die SSD mehr Strom zieht als der USB-Port verkraftet (ist aber eher selten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
In der Datenträgerverwaltung wird die System-SSD als fehlerfrei angezeigt. Also gehe ich davon aus, dass alles mit der SSD in Ordnung ist. Danke für den schnellen Tipp!

Die vom Desktop. In der Datenträgerverwaltung erscheint sie als fehlerfrei.

Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung

Flyerdommo schrieb:
In der Datenträgerverwaltung wird die System-SSD als fehlerfrei angezeigt

Dort ist eine Anzeige von Fehlern ist jetzt möglich?

Wie @PonJoe schreibt: Screenshot. Hast du Probleme beim Zuweise der Buchstaben?

Im Zweifelsfall noch einen Screenshot von CrystalDiskInfo.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe
Hier der gewünschte Screenshot. Es geht um Datenträger 1. Mir geht es nur darum zu überprüfen, ob die SSD funktioniert (wovon ich ausgehe). Danke für eure Unterstützung!
Screenshot 2025-06-18 203036.png

+1 für Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Rechtsklick auf die Partition, "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern.." klicken und nen Buchstaben hinzufügen...

So überprüft man aber nur die generelle Funktion. Richtig macht man anders...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Eine 10,11 GB große Wiederherstellungspartition habe ich ja noch nie gesehen.
Auf deinem Laptop Datenträger 0 läuft welches Windows? Denn die 500 MB Efi sind auch ungewöhnlich, sollte eher so wie auf DT 1 sein.

10 GB WH Part.png

Da fehlt der LW Buchstabe, den zuteilen, und sie sollte auftauchen, auf DT 1 bei den 930 GB.

Auf dem Laptop läuft ein ab Werk vorinstalliertes Windows 10. CrystalDiskInfo habe ich leider nicht auf meinem Laptop installiert. Das mache ich gleich und poste einen Screenshot.
Ergänzung ()

Hier der Screenshot von CrystalDiskInfo:
Screenshot 2025-06-18 204942.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und PonJoe
Auch da ist kein LW-Buchstabe zu sehen. In der Datenträgerverwaltung zuteilen.

Ich möchte im Rahmen eines Troubleshooting nur überprüfen, ob die SSD funktioniert (wovon ich ausgehe). Dass die System-SSD nicht direkt auf "Dieser PC" erscheint, hat mich irritiert und an einen Fehler denken lassen, aber ich denke, dass ich jetzt davon ausgehen kann, dass die SSD funktioniert. Ansonsten möchte ich an der System-SSD meines Hauptrechners nichts verändern.

Funktionieren scheint sie, wenn der PC gestartet wird, sollte sie den LW-Buchstaben C zugewiesen bekommen.

@PonJoe Genau so ist es auch. Danke für die Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe
Zurück
Oben