Mobile Footer Layer

System SSD spontan weg

Wishezz

Captain
Hallo Leute,

mir ist seit einigen Tage aufgefallen dass mein Shuttle XPC, der im Grunde bisher nur als Remote und Downloadserver hier steht spontan nicht über RDP zu erreichen ist.
Beim Anschließen an einen Bildschirm ist er scheinbar neu gestartet und die Bootreihenfolge stimmt nicht mehr. Boortreihenfolge geändert und er bootet wieder.

Da ich dachte es sei nen BIOS Problem hab ich es aktualisiert.
Jetzt gerade war er wieder nicht zu erreichen.
Im BIOS war die SSD aber gar nicht mehr bekannt.
Er nach GANZ aus und dann wieder an war die SSD da und ich konnte booten.

RAM Probleme schließe ich mal aus, ebenso wie CPU Probleme.

Hat das von euch schon mal einer gehabt?

Systemprotokoll zeigt nen kritischen Kernerlpower fehler (was passieren kann wenn das System hängt oder unerwaret runtergefahren wird usw usw
Zudem zeigt es einen Fehler: Quelle EventLog, welcher das unerwartete herunterfahren bestätigt.

Wie kann es sein dass die SSD zeitweise einfach verschwindet?

ist das eine OCZ SSD?
wenn ja dann willkommen im Club

ansonsten kann auch der RAM Fehler haben

Es ist eine 60GB SSD. Natürlich ist es Sandforce. Und ja, der Fehler ist bekannt: RMA oder neue SSD. Eben keine Sandforce mehr.

Fehlerhafte SSD Elektronik, lockeres oder defektes SATA Kabel, Fehler des Mainboard SATA Controller, Spannungsschwankungen des Netzteil, ...

Wie mein Vorredner schun sagt, falls OCZ Wilkommen im Club!

Bei mir hilft aber Stromkabel der SSD rein raus und alles läuft wieder ;)

Scheisse.... ja, es ist ne OCZ.....
Checkdisk fand natürlich keine fehler.
Meine SSD vom Hauptsystem ist auch ne OCZ....
da weiß ich ja was mich erwarten kann....

Ich kann mir gerne die Verkabelung nochmal anschauen.
Aber sieht wohl danach aus als kauf ich lieber mal ne andere Platte und schick die zurück oder so :-/

Da es ja u.a. nen Remoteserver ist kann ich ja schlecht jedes mal am Kabel wackeln wenn ich 500km von Zuhause entfernt bin..... ich hätte vielleicht doch ne normale HDD kaufen sollen und doch WHS2011 installieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Ins passende Unterforum geschoben, hat wohl wenig mit Festplatten zu tun.

erstmal prüfen, ob die neueste firmware auf der SSD drauf ist.. OCZ sind weltmeister im firmware updates rausbringen.
habe übrigens selbst 3 OCZ SSDs im einsatz und bis jetzt hat noch keine probleme gemacht. allerdings hat auch keine davon einen sandforce controller.

-andy-

Welche OCZ hast du denn?

Kann es sein dass es nur passiert wenn die SSD zu lange untätig ist und nicht mehr "zurückkommen" kann?
Ergänzung ()

nice.... die OCZ-Toolbox findet keine OCZ SSD.....
aber es ist definiv eine Agility 3 :-D

Agility 3 kann man nicht flashen, wenn es die Systemssd ist. Häng sie in einen deiner andern PCs und flash sie dort.

Alternate 4
Zurück
Oben