System-SSD wird nicht mehr erkannt

CB_Roli

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
140
Moin,

meine Samsung 870 Evo 2TB, gekauft 07/2021, wurde heute morgen nicht mehr erkannt (PC booted nicht)
War meine WIn10- Systemplatte, vorher nie Probleme, mit keiner SSD, habe bestimmt ein Dutzend rumliegen.
Wurde im Bios gar nicht mehr erkannt, nichts vorhanden.
kabeltausch, slot-Tausch, alles ohne Erfolg.
Habe eine 2015er SSD schnell mit Windows bestückt und die defekte SSD am Strom gelassen.
Jetzt wurde sie plötzlich im Windows angezeigt, aber kein Zugriff möglich (versucht es erst ca 20 Minuten, dann Fehlermeldung "auf ssd kann nicht zugegriffen werden, falscher Parameter")
Im bios wird Sie jetzt auch wieder angezeigt, aber booten damit ist nicht möglich, auch hier wieder erst 20 minuten "rädchen" im bios-bootvorgang, dann wird die "neue" alte platte mit frisch win10 automatisch genutzt.
edit: im zweiten anlauf zeigt windows einen anderen fehler: Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden

Kann ich noch was retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
ist die nicht etwas zu jung für einen Defekt? :< Schade, die ganzen Daten.
Crystaldisk lässt mich die vermeintlich defekte Platte nicht auswählen (Bios und win zeigen sie an, aber lassen keinen zugriff oder boot zu)
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Welche Firmware ist bei der Samsung instaliert?

Klingt für mich nach einem ähnlichen/gleichen Problem -> https://www.computerbase.de/forum/t...efekten-sektoren.2063499/page-3#post-26996235

CU
redjack
warte seit 10 minuten, dass nach rechtsklick _> eigenschaften auf die ssd mal wieder was passiert :>
verstehe ehrlich gesagt nicht, was die im thread schreiben, bin kein Profi in sachen PC.
Da ich aber wohl eine Neue Systemplatte brauche, Samsung baut anders als früher jetzt keine zuverlässigen SSD mehr, oder wie ist das zu verstehen? Was muss ich dann kaufen, wenn ich langlebigkeit und Sicherheit will ?
 
CB_Roli schrieb:
ist die nicht etwas zu jung für einen Defekt? :< Schade, die ganzen Daten.
Nein, kann jederzeit passieren. Auch nach wenigen Tagen nach Inbetriebnahme bereits. Oder auch erst nach 7 Jahren. Für Datensicherheit / Datenerhalt sind ausschließlich Backups zuständig. Geht so:

https://www.storage-insider.de/data...r-backups-a-451337699851d0c2177f49a6e63ecbf1/

CB_Roli schrieb:
Samsung baut anders als früher jetzt keine zuverlässigen SSD mehr, oder wie ist das zu verstehen?
Nein, das kann jederzeit auch mit jeder anderen passieren. Du hast noch Herstellergarantie drauf (5 Jahre).

CB_Roli schrieb:
Was muss ich dann kaufen, wenn ich langlebigkeit und Sicherheit will ?
Für Sicherheit sorgen nur Backups. Die Antwort lautet hier also: Mehrere Datenträger an unterschiedlichen Orten mit den gleichen Datenbeständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und CB_Roli
CB_Roli schrieb:
Samsung baut anders als früher jetzt keine zuverlässigen SSD mehr, oder wie ist das zu verstehen?
Es gab ein Firmwareupdate, dass das Problem gefixt hat.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_Roli und Dr. McCoy
CB_Roli schrieb:
Was muss ich dann kaufen, wenn ich langlebigkeit und Sicherheit will ?
Wie bereits geschrieben worden ist, Platten gehen defekt.
Nicht ob, sondern wann!
Immer!
Kein technisches Gerät hält ewig und SSDs unterliegen einem Verschleiß.
So oder so.
Willst du Daten sicher über lange Zeit aufbewahren, musst du sie mehrfach abspeichern.
Auf Integrität überprüfen und immer wieder erneut auf neue Datenträger kopieren.
Nicht auf einem Datenträger, auf mehreren!
Diese an unterschiedlichen Orten aufbewahren.
Nie alle samt am gleichen Ort wo das Original liegt.
 
CB_Roli schrieb:
Was muss ich dann kaufen, wenn ich langlebigkeit und Sicherheit will ?
Eine Backupsoftware, eine Backupstrategie und ausreichend Datenträger zum speichern der Backups.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben