von klein auf bissl größer (System-SSD)

elektrischer schrieb:
Und wenn Win 11 tatsächlich schon seit 4 Jahren draußen ist, frage ich mich immer noch, weshalb es Tools wie Ventoy braucht, um upzugraden
Es braucht kein Tool wie Ventory um auf Win11 zu wechseln.
Wenn man Hardware hat, die die win11 Systemvorausetzung erfüllt kann man über Windows Update einfach auf win11 Upgraden.

Bei nicht kompatibel Hardware muss man tricksen, aber selbst da wäre aktuell nur die win11 iso Datei nötig und ein Befehl in der Eingabeaufforderung.

Also keine Ahnung, wie du drauf kommst, dass Ventory dafür nötig wäre

weil es bei mir einfach nicht funktionierte. Stichwort UEFI und irgendwas mit TPM. Hardwareanforderungen und so weiter. Stick mit Ventoy erstellt, 11'er ISO drauf gebügelt und alles ging glatt. Davor hab ich mir selbst fast alles zerschossen, weil ich zu ungeduldig war. Muss man ja erstmal drauf kommen, dass BIOS nimmer BIOS ist. Ich bin ziemlich hardwarenah gestrickt. Hab damals in den 2000'ern auch lieber OS/2 statt Windows genutzt, weil mir letzteres eher wie eine Tapete statt etwas stabiles vorkam. Jedenfalls durfte ich kein Win 11 installieren, bis ich den Tip mit dem bootbaren Ventoy-Stick bekam. Ich glaube, RUFUS war auch noch so ein heißer Tip ...

elektrischer schrieb:
weil es bei mir einfach nicht funktionierte
Ich hab ja geschrieben, bei kompatibler Hardware geht es leicht.

Du hast nicht kompatible Hardware, da muss man halt mit Tricks arbeiten, halt mit nem modifizierten win11 install Stick (erstellt mit Rufus oder Ventory) oder ein Upgrade mit flyoobe oder der iso und dem product server Trick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Manchmal zickt auch Windows rum war bei mir der Fall, wollte mein Acer-Laptop ( AMD 8845HS und 4070 Mobile GPU) auf Win 11 updaten was nicht ging obwohl WhynotWin11 alles grün zeigte monierte der Installationsassistent das angeblich kein TPM 2.0 vorhanden sei. Obwohl es im BIOS aktiviert war, war es im Gerätemanager von Win 10 nicht zusehen. Nachdem ich dann Win 11 mit dem Servertrick installiert hatte wurde es korrekt angezeigt.

elektrischer schrieb:
weil es bei mir einfach nicht funktionierte. Stichwort UEFI und irgendwas mit TPM

Wie lange wurde da denn kein BIOS Update mehr gemacht?
Neuste BIOS Version downloaden und installieren hilft auch oft.
Und dann na klar TPM anstellen usw.
Ergänzung ()

elektrischer schrieb:
Ich versuche seit fast zwei Wochen mein Win11-System von einer schon etwas älteren SSD auf eine frische umzustellen. Habs mit AOMEI probiert, aber die wollen erstmal bezahlt werden, um nützlich zu sein.
Verstehe ich nicht! Aomei Backupper ist doch kostenlos.
https://www.aomei.de/backup-software/ab-standard.html
Sichern Sie das Windows-Betriebssystem, die gesamte Festplatte, Partitionen und einzelne Dateien vollständig,

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder viele Antworten auf viele Fragen. Ich fang mal mit dem BIOS an. Zu meiner Einstiegszeit war das der heilige Gral, die Schnittstelle zwischen Hard- und Software. Entsprechend behutsam zu behandeln. Sowas wie online-Flash gab es nicht, wenn Du Glück hattest, kanntest Du jemand, der EEPROMS etc. flashen konnte.
Zu Aomei : das wurde ja in diversen Gazetten beworben, halt nur als Minimalversion. Ich hab auch (gottseidank) erfolgreiche Images erzeugt, bevor ich mit dem ausprobieren anfing, aber mittlerweile bekomme ich nur noch Fehlermeldungen. Hab das jetzt über die Tage halbwegs sauber hinbekommen, aber Aomei wird mit Sicherheit nicht mein Favorit werden. Hab testweise eine 1Jahres-Lizenz von easeus-backup bestellt, abgebucht wurde schon, aber ein key kam auch noch nicht. Zusammengefasst habe ich in Panik gehandelt, viel Wind aufgewirbelt und jede Menge neu dazugelernt. Ich hab kein Problem damit, gute Software auch zu bezahlen, aber die Zeiten sind echt nimmer so wie vor 20 Jahren. Der Rechner läuft stabil, jetzt suche ich erstmal in aller Ruhe nach guter Backup-Software und experimentiere dann weiter. Ihr hier seids womöglich alle total firm, aber ich fühle mich wie aus einem 20 jahre andauernden Traum erwacht. Der Rechner ist derselbe, aber irgendwie auch total fremd. Hab früher gerne gebastelt, aber mit dem Alter kommen auch die Bedenken, Die versuche ich mir gerade abzugewöhnen
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
@elektrischer
Teste doch mal Hasleo Backup Suite Free an, das ist mein neuer Favorit. Kostenlos, leicht zu bedienen und schnell. Den Tipp habe ich mir bei bei Deskmodder geholt. Schon "im Ernstfall" ausprobiert, funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Mic4 schrieb:
aus Beitrag #15 schliesse ich, dass der Umzug auf grössere SSD erfolgreich abgeschlossen ist,
oder benötigst du noch weitere Unterstützung für das Umkopieren?

Der Umzug war zwar mit Hindernissen und Umwegen, aber letztlich doch erfolgreich.
Du solltest aber sicher sein, dass das Umkopieren so gelaufen ist, wie du das vorhattest (Komplettkopie alt -> neu).
Aus deinen Beiträgen rate ich, dass beim Umkopieren beide SSDs im System waren, noch immer im Rechner eingebaut sind.
Du solltest sicher sein, dass du keine Überraschung erlebst, wenn du in ein paar Monaten/Jahren eine Partition oder Verzeichnisse auf der alten SSD löschst, das System dann nicht mehr startet.
Es könnte zBsp sein, dass noch immer von der kleineren SSD gestartet wird, erst dann Windows von der neuen geladen wird.
Kannst du prüfen:
Entferne die alte SSD (Stromversorgung und Datenkabel abklemmen), starte das System.
Wenn Windows fehlerfrei hochfährt, scheint das Umkopieren wirklich geklappt zu haben.
Die alte SSD wieder anklemmen, als Datenpartition weiter verwenden.
Ergänzung ()

die Daten des Thunderbird und des Firefox sind in deinem Userprofileverzeichnis zu finden:
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Thunderbird

genauer beschrieben hier:
https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird
https://support.mozilla.org/de/kb/benutzerprofile-mit-ihren-persoenlichen-daten
Ergänzung ()

nobby_a schrieb:
@elektrischer
Teste doch mal Hasleo Backup Suite Free an, das ist mein neuer Favorit. Kostenlos, leicht zu bedienen und schnell. Den Tipp habe ich mir bei bei Deskmodder geholt. Schon "im Ernstfall" ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
vielen Dank, werde ich probieren. Momentan hab ich mir eine Jahreslizenz von EaseUs Backup gesichert. Für knappen Zwanni, aber ich hab mich genug mit angeblich supernützlichen Freewareversionen rumgeärgert. Tut nicht weh, aber spart erstmal die Grummelei, wenn irgendwas nicht im Paket dabei ist. So langsam macht die Schrauberei am Rechenknecht auch wieder Spaß, hat mir irgendwie gefehlt. Hasleo hab ich glaube irgendwo mal gelesen, aber ich bin nimmer der jüngste und zwei Baustellen auf einmal sind mir dann echt eine
zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben