System-SSD und 2. SSD Cllonen auf neue 3TB SSD

Rotti1975

Lt. Commander
Hallo

Ich habe eine System SSD Samsung Evo Plus 970 mit 1TB und eine Crucial BX300 500GB SSD. Ich suche ein Programm womit ich die beiden SSD auf eine neue 3TB SSD kopieren kann. Wichtig ist mir ein Programm welches schnell und einfach das bewältigt. Mein MB hat 2 mal m2 Slots und meine Crucial ist über SATA angeschlossen.

- Welche m2 SSD ist schneller und zu empfehlen? Mein MB kann maximal PCI-E x4
-Welches Programm ist am besten (kostenlos oder gerne auch gekauft)

Sollte möglichst einfach gehen.

Danke schon mal

Rotti1975 schrieb:
Ich suche ein Programm womit ich die beiden SSD auf eine neue 3TB SSD kopieren kann.

Oft liegt eine Software bzw. Key zum Download dabei. Von welcher 3TB SSD reden wir denn hier?

3TB ist eine sehr unüblich Größe. Das passt nicht zur vorhanden Technik.

Ok :) dachte es gibt 3 TB :) sollte dann 2 oder 4 TB werden^^

Willst du eine NVME mit PCIe oder eine NVME mit SATA? Und was kann dein Mainboard überhaupt davon?

@JumpingCat Hui gute Frage

Mein MB ist ein MSI B550 PRo Gaming
m2 Slot hat wie oben geschrieben eine TB Samsung 970 Evo Plus

JumpingCat schrieb:
Willst du eine NVME mit PCIe oder eine NVME mit SATA? Und was kann dein Mainboard überhaupt davon?

NVMe ist immer PCIe. Meintest du vielleicht M.2 Sata?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Rotti1975 schrieb:
Ich habe eine System SSD Samsung Evo Plus 970 mit 1TB und eine Crucial BX300 500GB SSD.
Und egal was Du da vor hast. Mit klonen der Datenträger geht das so nicht.

Clone bedeutet, eine 1zu1 Kopie. Du kannst nicht 2 Datenträger auch einen clonen.

Das Systemlaufwerk clonen, vom zweiten einfach die Daten kopieren. Zum clonen gibt es etliche Tools. Auch kostenlos. Möglicherweise bietet Dein nicht genannter Hersteller der SSD auch eins an.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Kann mir gerade vorstellen das man erst den Sytemdatenträger klont auf die neue SSD und dann von dem Rest die Partitionen kopiert.

Buchstaben unter Windows wären neu zu machen könnte aber klappen.

Und eigentlich wäre das kopieren der blanken Daten einfacher.
Ergänzung ()

Mach mal. @cartridge_case
Und mach wirklich das Klonen von SSD1 auf SSD2. Und danach das Klonen von HDD1 auf SSD2.

Klonen ist klonen. Der Rest ist fast Kopieren. 😉

Rotti1975 schrieb:
Sollte möglichst einfach gehen.
Am Einfachsten ist es, die neue Platte nur dazu zustecken und zu nutzen. Windows wird auf der neuen Platte nicht flotter.

€dith: Wenn der Platz knapp ist, kann man auch Dokumente und XYZ auf die neue Platte mit Boardmitteln umlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und muh0rsen
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatrixOne
Dank euch.

Ich denke ich stecke die neue SSD dann dazu. Wenn Windows oder die Ladezeit von Spielen sich nicht ändern, reicht denke ich eine zusätzliche Platte.

Dank euch.

Zurück
Oben