Wo schliße ich die AIO und M.2 SSD an

ZickZick

Cadet 3rd Year
Grüße euch,

Ich habe mir vor kurzem ein Sytem günstig geschossen https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-eines-amd-systems.2271980/

Seit Samstag habe ich nun Spulenfiepen. Es kommt eindeutig vom MB. Bevor ich da jetzt rumexxperimentiere, habe ich mir gleich ein neues Board besorgt welches heute irgendwann geliefert wird, ein ASUS TUF Gaming B550-Plus.

Wie ich an meinem jetzigen System gesehen habe, ist die AIO Pumpe direkt am Netzteil 12v angeschlossen. Das sollte man wohl nicht machen da Sie immer auf Vollbetrieb läuft.
Wo klemme ich die Pumpe den jetzt an?

Das zweite, wo stecke ich meine M.2 SSD ein um das maximale rauszuholen sofern das möglich ist?
Das Board hat 3 Slots

Slot 1 PCIe Gen 5.0
Slot 2 PCIe Gen 4.0
Slot 3 PCIe Gen 4.0

CPU ist eine Ryzen 5600 PCIe 4.0, M.2 SSD hat nur PCIe 3.0 und meine Grafikkarte hat PCIe 5.0

Moin, laut Handbuch
https://gzhls.at/blob/ldb/3/5/6/b/e3de473c4c46d2df8d1fd13947c5e9c6e0aa.pdf
gibts einen extra header für die AiO
1780376095266.png

Sicher dass das das richtige board ist? Das hat nur 2 lange PCIE
1780376335598.png

M.2 - das in deiner Liste sind PCI Slots. Da passt die m.2 nur mit Adapter rein. Welcher der beiden m.2 slots ist egal

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975 und herrStreusalz
Mein Fehler, hatte beim beim B650-Plus geschaut

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, prian und herrStreusalz
ZickZick schrieb:
Das sollte man wohl nicht machen da Sie immer auf Vollbetrieb läuft.
Wofür die Pumpe auch einfach ausgelegt ist. Und solange die dabei ausreichend leise ist, muss da auch nichts geregelt werden. Ansonsten wenn geregelt, bitte auf einen festen Wert und nicht abhängig von einer Temperatur.
ZickZick schrieb:
Wo klemme ich die Pumpe den jetzt an?
Am AIO Anschluss

ZickZick schrieb:
Das zweite, wo stecke ich meine M.2 SSD ein um das maximale rauszuholen sofern das möglich ist?
M2_1 hat halt PCIe 4.0 und laut Handbuch gibt es da keine Einschränkungen.

Welche m.2 ssd?

ZickZick schrieb:
ist die AIO Pumpe direkt am Netzteil 12v angeschlossen. Das sollte man wohl nicht machen da Sie immer auf Vollbetrieb läuft.
vorsicht: manche AiO-pumpen sollen nicht mit reduzierter drehzahl betrieben werden.

in den M.2-slot der an der CPU hängt. abseits von benchmarks macht das, sofern der über den chipsatz laufende slot nicht langsamer als die SSD ist, aber keinen nennenswerten unterschied.

Sapphire Forum
Zurück
Oben