system ssd zu klein nach win update

oskdueh

Lt. Junior Grade
hi,

ich habe als system festplatte eine samsung 1tb vnme pcie 4.
nach dem egsterigen win 11 pro uodate zeigt mir windwows, dass meine sys-hdd nur 381gb gross sei.

ich erlebe so ein schwachsinn zum allerersten mal in meinem leben.
also schaue ich mithilfe von "mini tool" rein und siehe da , das steht etwas von bitlocker. (siehe screenshot)
wieso steht das jetzt da und wieso was bedeutet winRE bei der letzten Partition ?

Anhänge

• bitlocker.jpg
    bitlocker.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 261
  • bitlocker2.jpg
    bitlocker2.jpg
    8 KB · Aufrufe: 254
Moin,

schau mal unter C: - da müsste noch ein Windows.old Ordner abliegen.

Erst löschen wenn alles tut wie es soll und du sicher bist, du brauchst da nix mehr von :)

meines Erachtens ist es eine Recovery-Partition. hast du einen fertig gekauften PC / Notebook im Einsatz? Also mit vorinstalliertem Betriebssystem gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, acidarchangel, oskdueh und 2 andere
@oskdueh
Neben deinem SSD-Problem solltest du auch mal nach deiner Tastatur schauen, da stimmt ja einiges nicht. Könnte natürlich auch am Schreiber liegen :)

WinRE beschreibt die Recovery-Partition, die du vermutlich irgendwo per Klick (entweder Opt-In oder vergessenes Opt-Out) angewählt hast.

Folglich ist alles soweit korrekt, abgesehen von der generell ziemlich wirr partitionierten SSD und dem nicht zugewiesenen Speicherbereich. Die 52GB FAT32-Partition ist natürlich auch spannend.

Wenn das, was @MadDog schreibt und vermutet richtig ist, dann wäre es äußerst ratsam, mal alle wichtigen Daten extern zu sichern (sollte ja sowieso unabhängigdavon regelmäßig getan werden) und dann bitte einmal PLATTWISCHEN das Gerät und alles sauber neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, SSD960, Aduasen und 3 andere
ach jetzt - du musst doch nur die Partition erweitern.
Da liegen doch noch 93GB brach

WIN Taste
diskmgmt.msc
ENTER

rechtsklick auf C und "Volumen erweitern"

93GB dazu - tadaaaa - Allet jut!

Recorvery 850MB ... wayne

Oder am besten einfach ein Clean Install machen mit nur einer Partition :)

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, p-style, DJMadMax und eine weitere Person
das erklärt aber nicht die 400GB Recovery Partition! Auf meine Frage bist du keineswegs eingegangen. Schade

Streng genommen hast du immer noch 1TB, nur halt unterteilt und teilweise versteckt. Mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und acidarchangel
MadDog schrieb:
hast du einen fertig gekauften PC / Notebook im Einsatz? Also mit vorinstalliertem Betriebssystem gekauft?
ja, aber bis gestern war alles ok. also wie kommt über nahct diesen mist zusammen ? ich selbst habe das nicht so gemahct

An der Partitionierung dieser SSD stimmt hinten und vorne nichts!

Eine EFI Partition von 52 GB - Unfug, die braucht lediglich 200 MB.
Die Recoverypartition ist 402 GB gross, 400 GB verschenkter Platz die Recovery braucht maximal 2 GB.
Zusammen mit den 93 GB unpartitioniertem Platz sind das 545 GB vollkommen ungenutzter Platz, der wegen dieser Partitionsaufteilung blockiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Organix, Ja_Ge und 3 andere
loool ... jetzt scheint der Kaffee zu wirken.
OK,ok - irgendwie nicht richtig drauf geachtet. Danke für den Hinweis.

1777960532924.png

die 400GB WinRE machen gar keinen Sinn. Sowie die 53GB EFI.

Wow - wäre wohl wirklich ein Fall für einmal "frisch"
vorher Bitlocker entfernen!
DJMadMax schrieb:
und dann bitte einmal PLATTWISCHEN das Gerät und alles sauber neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, DJMadMax und oskdueh
bei dem ganzen Chaos auf deiner Platte würde ich wirklich Windows komplett neu und sauber installieren. Während des Setups dann alle Partitionen löschen und von Windows die Verwaltung / Erstellung der notwendigen (!) Partionen selbst durchführen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Ja_Ge, oskdueh und eine weitere Person
mal eine frage: bevor ich alles plattmache. das ist ein win 11 pro. wo kann ich den aktivierungsschlüssel herauslesen ? damit ich ihnbei der neuinstallation wieder verwende ?

wenn du einen fertig gekauften Rechner im Einsatz hast, dann sollte der Key im BIOS / UEFI gespeichert worden sein (OA3 Key). Es sei denn du hast den Key ausgedruckt etc mitbekommen.

Sprich, wenn es im BIOS / UEFI hinterlegt ist, erkennt Windows bei der Aktivierung den gültigen Key

Alternativ: ist die Windows-Installation mit deinem Microsoft-Konto verknüpft? Falls ja, dann sollte das nach der Installation auch ohne Key automatisch wieder passen und sich direkt aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
cyberpirate schrieb:
Bei einer Neu Installation wird der PC so oder so wieder aktiviert solange die HW sich nicht geändert hat.
egal ob amd oder intel ? ich dachte nur bei intel wird die key in uefi hinterlegt, bei amd nicht ?

@cyberpirate
Eben! Wenn der Rechner mit einem im UEFI hinterlegten Key aktiviert wurde, dann fragt Windows nicht mal mehr nach einem Produkt Key sondern aktiviert direkt. Wenn es nach dem Key fragt, übergeht man das mit "Ich besitze keinen Produkt Key", in dem Fall gleicht Windows den Hardwarehash mit den MS Servern ab und aktiviert sich dann ebenfalls geräuschlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, aragorn92, cyberpirate und eine weitere Person
hi, google ki sagte ich könnte auch diese software von ms nutzen:
https://apps.microsoft.com/detail/9pkvzcprx9nv?hl=de-DE&gl=DE

diese würde mir dann den installierter schlüssel anzeigen.
also ich installkiert und prog gestartet:

unter "installierter schlüssel" steht also der win 11 pro schlüssel den ich wieder verwenden kann bei der neuinstallation ?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Bei einer Neu Installation wird der PC so oder so wieder aktiviert solange die HW sich nicht geändert hat. Und auch ohne MS Konto!
funktioniert die win 11 pro installation OHNE MS-KONTO noch ? man hörte es wäre nicht mehr möglich ?

Anhänge

• winn 11.jpg
    winn 11.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 32
Ohne Konto dann mit einem Befehl:

oobe\bypassnro dazu im Install Fenster einfach die Konsole mit Shift und F10 öffnen und den Befehl ausführen.

oder mit RUFUS einen Stick erstellen:

https://www.elefacts.de/test-window...us_ohne_secure_boot_tpm_und_mit_lokalem_konto

hier reicht es dann den Haken bei dem Reiter ohne MS Konto zu setzen. TPM etc hast Du ja verfügbar.

oskdueh schrieb:
egal ob amd oder intel ? ich dachte nur bei intel wird die key in uefi hinterlegt, bei amd nicht ?
Hat nichts damit zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Zurück
Oben