system ssd zu klein nach win update

areiland schrieb:
Eine EFI Partition von 52 GB - Unfug, die braucht lediglich 200 MB.
Die Recoverypartition ist 402 GB gross, 400 GB verschenkter Platz die Recovery braucht maximal 2 GB.
Zusammen mit den 93 GB unpartitioniertem Platz sind das 545 GB vollkommen ungenutzter Platz, der wegen dieser
Danke - genau so hätte ich das auch aufgedröselt.

Empfehlung:
Erst mal ein Image-Backup des kompletten(!) Datenträgers anfertigen.

Dann:
  • Mit dem Partitionierer die Partition System (EFI) auf 200 MByte runter.
  • Die Partition "WinRe_DRV" löschen.
  • Die Partition "C" so verschieben, dass sie direkt hinter der EFI-Partition beginnt.
  • Die Partition "C" dann am Ende so weit erweitern, wie es geht.
Fertig.

Alternative:
Alles platt machen und Windows neu installieren.
(Wer dieses System so aufgesetzt hat, wie es gerade ist, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und Du solltest ab sofort ihm jeden Zugang zu Deinem PC verbieten.)
cyberpirate schrieb:
Und Ich habe nie ein Problem deshalb. Und beim neu installieren würde wohl das letzte sein alles abzuklemmen!
Naja - als letzte(!) Möglichkeit, würde ich das tun.
Aber: Die einzige Situation, bei der ich so was mitbekommen hätte war, als Windows installiert werden sollte und es bereits eine EFI-Partition auf einem anderen Datenträger gab - und selbst das ist mehr als eine Dekade her.

Zuletzt bearbeitet:
@Volume Z
Klar! Kannste machen, wenn Du zukünftig keine Recoverydaten mehr anlegen lassen möchtest.
Was ich als Empfehlung auch ganz klar unterstreiche, wenn zeitnahe und regelmäßige Image-Backups des Systemdatenträgers erstellt werden.
Die Systemwiederherstellung ist m. E. nur ein Notnagel für jene, die dies nicht für nötig halten. 😉

Allerdings hatte ich noch nie mitbekommen, dass Windows die Recovery-Partitionen in dieser Größe per Default anlegt.
Da müsste man schon tief in der Systemsteuerung dafür den Platzbedarf auf 50 oder gar 100 % einstellen.
Obschon.... wenn ich mir diese Partitionierung anschaue. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Die Partitionsgrößen in dem Bild ergeben allesamt keinen Sinn. Windows legt die auf keinen Fall an. Aber zweifellos erfüllt die EFI-Systempartition ihre Funktion, für die Wiederherstellungspartition scheint dasselbe zu gelten, und dass ein TE seine Wiederherstellungsumgebung ruinieren möchte, kannst Du nicht einfach voraussetzen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
cyberpirate schrieb:
Also Ich wiederhole mich. Wer abklemmen möchte soll das machen. ich sehe es aber weiterhin als unnötig an da man beim installieren darauf achten kann das die Partitionen auch da landen wo man diese haben möchte.
also ich klemme schon immer ab, einfach aus dem grund weil es bei der installation übersichtlicher ist...

Volume Z schrieb:
Die Partitionsgrößen in dem Bild ergeben allesamt keinen Sinn
also ich darf ehrlich sein ? ich habe mir ein neuer rechner zusammengebaut und beim ersten start bekam ich kein bild. ich kam nicht weiter und brachte den rechner zu jemand der es richtig einstellte. dabei tat er folgendes mit meinem jungreuliches ssd: er klonte mir seine laptop-ssd mit seinem win drauf damit ich schnell arbeit nachholen konnte. aus faulheit habe ich bisher nich kein neues win installiert...das habe ich jetzt nachgeholt. diese partitionierung stammt alkso von einer laptop ssd...ich werde mal erkundigungen machen zu der person die den laptop betrieben hat...

cyberpirate schrieb:
Alles gut. Jeder soll das machen wie er möchte.
ganz genau... :-)

oskdueh schrieb:
er klonte mir seine laptop-ssd mit seinem win drauf damit ich schnell arbeit nachholen konnte.
Das ist ja wirklich ein großer Quatsch.
Windows installieren dauert heutzutage keine Viertelstunde. Dürfte mind. genauso schnell wies Klonen sein...

mchawk777 schrieb:
Danke - genau so hätte ich das auch aufgedröselt.
Ich hätte das allerdings auch ohne Neuinstallation aufgelöst. Einfach über einen Bootstick mit GParted, mit dem ich die Partitionen passend verkleinert, verschoben und vergrössert hätte.

oskdueh schrieb:
er klonte mir seine laptop-ssd mit seinem win drauf damit ich schnell arbeit nachholen konnte.
😲 Dann hast Du quasi seine Installation incl. all seiner gekauften Probleme und Lizenzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Einfache Frage: kann man bei der win-installation aktiv Einfluss darauf nehmen, auf welches Laufwerk die nicht-c: Partitionen kommen sollen? Ja: abklemmen nicht nötig. Nein: abklemmen nötig.

@polizei Erstens: Achte darauf, dass auf keinem angeschlossenen Datenträger eine EFI-Partition ist, wenn diese nicht dort sein soll.
Diese Partition kannst Du auch während des Installationsvorgangs für Windows löschen.

Zwotens: Bei einer Neuinstallation lösche am Besten alle(!) vorhandenen Partitionen des gewünschten Systemdatenträgers. (Ja, Daten gehen verloren - das ist Sinn und Zweck einer Neuinstallation - muss ich noch auf Backups hinweisen? 😉)

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
mchawk777 schrieb:
Zwotens: Bei einer Neuinstallation lösche am Besten alle(!) vorhandenen Partitionen des gewünschten Systemdatenträgers. (Ja, Daten gehen verloren - das ist Sinn und Zweck einer Neuinstallation - muss ich noch auf Backups hinweisen? 😉)
Naja jemand der sich berufen fühlt Windows frisch zu machen, sollte schon mit bekommen haben, dass 1) efi Partitionen nicht auf Daten Laufwerke gehören, und falls da doch aus nicht nachvollziehbaren Gründe mal eine angelegt wird, diese wieder entfernen. Also nein, selbstverständlich sind auf meinen nicht-systemLaufwerken keine efi partitionen
2) klar sollte jedem der Windows neu installieren will/muss auch sein, dass man alle Partitionen auf dem Ziellaufwerk entfernt und in den nicht zugeordneten Bereich installiert. Windows legt alles neu an.

Ist es unter diesen Voraussetzungen immer noch ein Glücksspiel, wo die efi etc. Partitionen landen? Wenn nein dann kann ich mir das abklemmen in Zukunft ja sparen 😋

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@polizei Deine Annahmen könnte man annehmen, wenn die Realität in den Foren immer wieder anders ausschaut. 😉
Siehe alleine hier im Faden das Gewese darum, ob man besser alle Datenträger bis auf einen vor der Installation abklemmen solle oder nicht, eben weil dieses Problem auftaucht.
Nur ohne detaillierte Analysedaten.... 🤷‍♂️
polizei schrieb:
Ist es unter diesen Voraussetzungen immer noch ein Glücksspiel, wo die efi etc. Partitionen landen? Wenn nein dann kann ich mir das abklemmen in Zukunft ja sparen 😋
Lt. meiner Erfahrung: Nö.
Aber ich installiere auch nicht ständig/regelmäßig Windows neu.
Dazu besteht einfach keine Veranlassung.

Kommt bei mir auch nur jedes 2. - 3. Schaltjahr vor dank eines soliden Images des konfigurierten Startzustandes

polizei schrieb:
Ist es unter diesen Voraussetzungen immer noch ein Glücksspiel

Es ist berechenbar, wenn man weiß, wie das Windows-Setup sich verhält. Es ist bestrebt, die Anzahl der EFI-Systempartitionen bei 1 zu halten.

Du hast eine EFI-Systempartition auf Datenträger 0 --> kein weiterer Datenträger wird eine EFI-Systempartition erhalten. Im Gegenteil:

Du hast EFI-Systempartitionen auf Datenträger 0 und 1 --> Installation wird verweigert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben