system ssd zu klein nach win update

cyberpirate schrieb:
Ohne Konto dann mit einem Befehl:
vielen dank.
ich melde mich mal später ob alles geklappt hat.
ich werde auf eine zweite m.2 installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und DJMadMax
oskdueh schrieb:
ich werde auf eine zweite m.2 installieren
Während die andere SSD mit der aktuell laufenden Windows-Installation noch drin steckt? Das wäre keine allzu gute Idee.

Wenn man ganz sicher gehen will, entfernt man vor der Installation von Windows alle anderen Datenträger und baut diese erst wieder ein, wenn die Installation abgeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, oskdueh und areiland
Oder man schaut bei der Installation nach wo was installiert wird. Also nicht einfach auf weiter sondern die gewünschte SSD wählen und dort auf neu. Wenn ich jedesmal x SSD umständlich entfernen wollte komme Ich kaum noch zum installieren. So sieht man doch eindeutig wo welche Partionen erstellt werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@cyberpirate
Meine Neuinstallationen mit Windows 11 halten sich mittlerweile in Grenzen UND hinzu kommt, dass ich nur noch einheitliche M.2 NVME SSDs verwende, aber:

Zumindest bei Windows 10 kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, dass es überhaupt nichts gebracht hat, bei der Windows-Installation das entsprechende Laufwerk auszuwählen. JA, die Windows-Installation selbst erfolgte auf dem gewählten Laufwerk. Sollte man im System aber ein Laufwerk verbaut gehabt haben, welches VOR dem Installationslaufwerk initialisiert wurde, sprich "Nummer 1" war, dann hat Windows dort trotzdem ohne zu Fragen den Bootsektor installiert.

Was dann passiert, wenn man dieses Laufwerk ändet oder entfernt, ist ja kein Geheimnis.

Von daher würde ich mir da gar keinen nachträglichen Stress ins Haus holen wollen und immer auf Nummer Sicher gehen.

DJMadMax schrieb:
Während die andere SSD mit der aktuell laufenden Windows-Installation noch drin steckt? Das wäre keine allzu gute Idee.
natürlich nicht :-) ich habe ein backplane von icy dock für nvms.
ich brauche nur die aktuelle rausnehmen und die neue reinschieben in den schacht... :-)
backplane ist über sas-kabel mit dem mb verbunden.
...und ich benutze C nur für windows , die daten haben eigene datenträger. ;-)
lektion gelernt vor 25 jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@ DJMadMax

Ist eh immer die gleiche Diskussion darum. Ich habe niemals auch nur eine SSD/HDD ausgebaut. Sei es bei Win95 bis Win11. Zb habe Ich in meine PCs oftmals mehr als 6 Datenträger.Niemals ist da eine Partition woanders gelandet. Und wie ich schon sagte sieht man beim erstellen ja deutlich wo welche Partitionen angelegt werden! Aber soll jeder machen wie er meint. Wenn man eben nicht in der Lage ist das beim installieren zu sehen baut man eben andere Datenträger aus. Und glaub mir Ich installiere so dermaßen viele PC´s die oft mehr als einen Datenträger haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, nutrix und areiland
cyberpirate schrieb:
Zb habe Ich in meine PCs oftmals mehr als 6 Datenträger
hi, das thema beschäftigt mihc auch...jemand meinte vor kurzem, dass win nicht für viele datenträger gebaut worden wäre...bzw. nicht so gut damkt klarkommt...in vergleich zb zu linux. wie siehst du/uhr das ? sollte man für seine sonstige daten ausser C für system, lediglich nur noch eine einzige hdd unter win betreiben ? oder würdet ihr sagen, dass viele hdds win gut händeln kann , weil bei euren erfahruengen noch keine daten-katastrophe passiert ist bisher ?

cyberpirate schrieb:
Wenn man eben nicht in der Lage ist das beim installieren zu sehen baut man eben andere Datenträger aus.
Das hat überhaupt nichts damit zu tun und ist auf einen bestimmten Umstand zurückzuführen - siehe weiter unten (UND weiter oben, habs ja eben schonmal geschrieben).

cyberpirate schrieb:
Und glaub mir Ich installiere so dermaßen viele PC´s die oft mehr als einen Datenträger haben.
Ich baue und installiere seit 1996 regelmäßig unzählige PCs und bin gelernter IT-SE bei ALTERNATE... müssen wir uns jetzt ernsthaft darum Gedanken machen, wer wie oft wie viele PCs zusammenbaut und deshalb die Oberhand darüber zu haben hat, wie sich Windows bei der Installation grundsätzlich verhält und dass alle anderen Meinungen Falsch sind?

Es ist schön und gut, wenn dir das scheinbar nie passiert, Fakt ist aber auch, dass es eben ununterbrochen und immer wieder zu solch einem Verhalten kommt.

Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-boot-manager-auf-falscher-festplatte.1890674/

Perfektes Beispiel!
1777969543729.png

Windows ist auf C installiert und dennoch ist der Bootmanager auf einer anderen Platte gelandet.

Das ist GENAU DAS Verhalten, das ich zuvor (und ich dachte auch für jemanden, der von sich selbst behauptet, viele PCs zu bauen, ausreichend verständlich) geschildert habe:

Wenn auf Seiten der Hardwareressourcen irgend ein Datenspeicher VOR dem initialisiert wird, auf dem Windows installiert werden soll - beispielsweise, wenn eine SSD an SATA 0/1 vor der SSD auf den M.2 Slot 1 erkannt wird, Windows aber auf der M.2 SSD installiert werden soll, dann passiert genau das, was auf dem Screenshot zu sehen ist.

Einzige Lösung: Laufwerk ABKLEMMEN, auf dem kein Windows installiert werden soll - sofern man es nicht im UEFI gezielt deaktivieren kann (was eben nicht immer geht).

oskdueh schrieb:
jemand meinte vor kurzem, dass win nicht für viele datenträger gebaut worden wäre...bzw. nicht so gut damkt klarkommt...in vergleich zb zu linux. wie siehst du/uhr das ?
Das ist vollkommen Wurscht... du kannst Windows auch 20 physikalische Datenträger verpassen. Der Explorer wird unter Umständen irgendwann lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh und nutrix
DJMadMax schrieb:
Es ist schön und gut, wenn dir das scheinbar nie passiert, Fakt ist aber auch, dass es eben ununterbrochen und immer wieder zu solch einem Verhalten kommt.
Bei mir ist das nur mehrfach mit Linux Installationen so passiert, genau wenn SATA 0 vorhanden war, und ich sogar das Ziellaufwerk mit EFI Paritition korrekt angegeben hatte.

Windows hat aber auch bei mir in den letzten Jahren, wenn selbst SATA 0/1 belegt war, diese in Ruhe gelassen, wenn sie bereits als GPT initialisiert und belegt waren.
DJMadMax schrieb:
Wenn auf Seiten der Hardwareressourcen irgend ein Datenspeicher VOR dem initialisiert wird, auf dem Windows installiert werden soll - beispielsweise, wenn eine SSD an SATA 0/1 vor der SSD auf den M.2 Slot 1 erkannt wird, Windows aber auf der M.2 SSD installiert werden soll, dann passiert genau das, was auf dem Screenshot zu sehen ist.
Aber eben nicht nachvollziehbar. Ich hatte hier 2 Rechner von SATA auf NVMe umgestellt, und hatte die alte SATA mit Windows draufgelassen, einmal frische Windows 10 und einmal 11, und es hat ohne Probleme richtig alles auf NVMe installiert, und SATA 0/1 in Ruhe gelassen. Da scheint das Verhalten sehr inkonsistent zu sein.
DJMadMax schrieb:
Einzige Lösung: Laufwerk ABKLEMMEN, auf dem kein Windows installiert werden soll - sofern man es nicht im UEFI gezielt deaktivieren kann (was eben nicht immer geht).
Bei Linux je nach Distribution ja. Ab Ubuntu ab 24.04. scheint es kein Problem mehr zu sein, das hat bei mir auch ohne Laufwerk abklemmen alles richtig installiert, und Windows wie alle anderen Datenträger in Ruhe gelassen. Ich hatte es mit SATA wie mit NVMe getestet, war bei mir alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
oskdueh schrieb:
oder würdet ihr sagen, dass viele hdds win gut händeln kann , weil bei euren erfahruengen noch keine daten-katastrophe passiert ist bisher ?
Ich nutze in allen meine PC´s sicher mehr als 1oder2 Datenträger. Hier zb mein Arbeits- Rechner zuhause:

1777986856866.png

Und Ich habe nie ein Problem deshalb. Und beim neu installieren würde wohl das letzte sein alles abzuklemmen! Weil unnötig wenn man es so macht wie oben beschrieben. im Gamer PC sind zb 7 SSD. Auch erst neu installiert. Und warum sollte Windows damit nicht zurecht kommen? In über 35 Jahren mit Windows gab es niemals ein solches bei mir und so vielen anderen PC´s.

DJMadMax schrieb:
Es ist schön und gut, wenn dir das scheinbar nie passiert

Er kommt da immer mit der gleichen Geschichte an, poltert irgendwie gegen das Abklemmen und bietet keine Lösung an. Seit Jahren.

Es gibt tatsächlich eine Alternative zum Abklemmen, aber sie besteht nicht im Betätigen von "Neu". :freak:

DJMadMax schrieb:
Ich baue und installiere seit 1996 regelmäßig unzählige PCs und bin gelernter IT-SE bei ALTERNATE... müssen wir uns jetzt ernsthaft darum Gedanken machen, wer wie oft wie viele PCs zusammenbaut und deshalb die Oberhand darüber zu haben hat, wie sich Windows bei der Installation grundsätzlich verhält und dass alle anderen Meinungen Falsch sind?
Das weiß ich doch. Auch sage ich sicher nciht das Ich die Oberhand habe! Fakt ist Ich spreche nur für mich und meine Erfahrungen.
DJMadMax schrieb:
Wer sagt das ich das behaupte? natürlich kommt es zu solchen Problemen. Aber warum ist die Frage? Und darauf habe Ich eien Antwort gegeben. Und diese Diskussion wird hier bei CB seit vielen Jahren geführt!
DJMadMax schrieb:
Nochmals darüber brauchen wir nicht streiten. Es passiert weil wohl was falsch gemacht wird! Würde man wie Ich es beschrieben habe darauf achten wo diese Partitionen landen gebe es das Problem nicht. Aber wenn Du es anders erlebst kann ich das nicht widersprechen. Aber ich bin der festen Überzeugung, durch eigene Erfahrung, das man das verhindern kann.
DJMadMax schrieb:
Wenn das Deine Lösung ist dann kann man das auch so machen. ich würde es aber nicht so machen das es unnötig ist. Zu mindestens für mich. Weiteres möchte Ich dazu gar nicht schreiben da es wie gesagt seit vielen Jahren sich hier im Kreis dreht! Viel CBler sind eben der Meinung das es nötig ist. Ich für mich halte es für unnötig. Und bitte keine Unterstellungen wie wer die OBERHAND hat. Würde mir nie im Traum einfallen. Ich vertrete nur eine Meinung dazu. Und sicher ist meine Meinung nicht die Alleinige und herrschende! Und dem USER zu empfehlen die SSD abzuklemmen ist sicher per se nicht falsch. Vor allem dann wenn man nicht schon beim erstellen der Parts darauf achten will oder kann.

So alles gesagt zum Thema abklemmen.

cyberpirate schrieb:
Es passiert weil wohl was falsch gemacht wird!

Wird es nicht, und darauf achten ändert gar nichts. "Neu" ermöglicht Dir nur, dabei zuzusehen, und von Deiner angeblichen Wundermethode existiert bis heute nicht ein Bild. Das machen hier nicht alle falsch außer Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran eine Wundermethode? ich sehe dabei wo welche Partitionen landen. Was Ich bei der Methode weiter eben nicht sehe. Keine Ahnung was das für ein Wunder sein soll? Und wo sage ich das es alle falsch machen? Ich sage ausschließlich das man sich das abklemmen sparen kann wenn man bei der Installation einfach darauf achtet wo welche Partition landet! Ich finde das jetzt nicht wunderlich. Wunderlich sind nur solche anmaßenden Kommentare wie von Dir! mit Behauptungen die niemals gesagt wurden. Also bitte lass doch deine immer wieder kehrenden Behauptungen mal sein.

Bitte keine Wortklaubereien. Du behauptest nicht nur, dass Du da etwas siehst, sondern dass diese Funktion den Unterschied zwischen falsch und richtig macht und man sich dadurch das Abklemmen erspart. Ich möchte endlich mal im Bild sehen, wie Du Windows installierst, auf "Weiter" gehst, und keine neue EFI-Systempartition erstellt wird

im Gegensatz zu

Du gehst auf "Neu" und auf dem neuen Datenträger wird dadurch eine neue EFI-Systempartition erstellt. :freak:

Zurück
Oben