vielen dank.cyberpirate schrieb:Ohne Konto dann mit einem Befehl:
ich melde mich mal später ob alles geklappt hat.
ich werde auf eine zweite m.2 installieren
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
vielen dank.cyberpirate schrieb:Ohne Konto dann mit einem Befehl:
Während die andere SSD mit der aktuell laufenden Windows-Installation noch drin steckt? Das wäre keine allzu gute Idee.oskdueh schrieb:ich werde auf eine zweite m.2 installieren
natürlich nicht :-) ich habe ein backplane von icy dock für nvms.DJMadMax schrieb:Während die andere SSD mit der aktuell laufenden Windows-Installation noch drin steckt? Das wäre keine allzu gute Idee.
hi, das thema beschäftigt mihc auch...jemand meinte vor kurzem, dass win nicht für viele datenträger gebaut worden wäre...bzw. nicht so gut damkt klarkommt...in vergleich zb zu linux. wie siehst du/uhr das ? sollte man für seine sonstige daten ausser C für system, lediglich nur noch eine einzige hdd unter win betreiben ? oder würdet ihr sagen, dass viele hdds win gut händeln kann , weil bei euren erfahruengen noch keine daten-katastrophe passiert ist bisher ?cyberpirate schrieb:Zb habe Ich in meine PCs oftmals mehr als 6 Datenträger
Das hat überhaupt nichts damit zu tun und ist auf einen bestimmten Umstand zurückzuführen - siehe weiter unten (UND weiter oben, habs ja eben schonmal geschrieben).cyberpirate schrieb:Wenn man eben nicht in der Lage ist das beim installieren zu sehen baut man eben andere Datenträger aus.
Ich baue und installiere seit 1996 regelmäßig unzählige PCs und bin gelernter IT-SE bei ALTERNATE... müssen wir uns jetzt ernsthaft darum Gedanken machen, wer wie oft wie viele PCs zusammenbaut und deshalb die Oberhand darüber zu haben hat, wie sich Windows bei der Installation grundsätzlich verhält und dass alle anderen Meinungen Falsch sind?cyberpirate schrieb:Und glaub mir Ich installiere so dermaßen viele PC´s die oft mehr als einen Datenträger haben.
Das ist vollkommen Wurscht... du kannst Windows auch 20 physikalische Datenträger verpassen. Der Explorer wird unter Umständen irgendwann lahm.oskdueh schrieb:jemand meinte vor kurzem, dass win nicht für viele datenträger gebaut worden wäre...bzw. nicht so gut damkt klarkommt...in vergleich zb zu linux. wie siehst du/uhr das ?
Bei mir ist das nur mehrfach mit Linux Installationen so passiert, genau wenn SATA 0 vorhanden war, und ich sogar das Ziellaufwerk mit EFI Paritition korrekt angegeben hatte.DJMadMax schrieb:Es ist schön und gut, wenn dir das scheinbar nie passiert, Fakt ist aber auch, dass es eben ununterbrochen und immer wieder zu solch einem Verhalten kommt.
Aber eben nicht nachvollziehbar. Ich hatte hier 2 Rechner von SATA auf NVMe umgestellt, und hatte die alte SATA mit Windows draufgelassen, einmal frische Windows 10 und einmal 11, und es hat ohne Probleme richtig alles auf NVMe installiert, und SATA 0/1 in Ruhe gelassen. Da scheint das Verhalten sehr inkonsistent zu sein.DJMadMax schrieb:Wenn auf Seiten der Hardwareressourcen irgend ein Datenspeicher VOR dem initialisiert wird, auf dem Windows installiert werden soll - beispielsweise, wenn eine SSD an SATA 0/1 vor der SSD auf den M.2 Slot 1 erkannt wird, Windows aber auf der M.2 SSD installiert werden soll, dann passiert genau das, was auf dem Screenshot zu sehen ist.
Bei Linux je nach Distribution ja. Ab Ubuntu ab 24.04. scheint es kein Problem mehr zu sein, das hat bei mir auch ohne Laufwerk abklemmen alles richtig installiert, und Windows wie alle anderen Datenträger in Ruhe gelassen. Ich hatte es mit SATA wie mit NVMe getestet, war bei mir alles gut.DJMadMax schrieb:Einzige Lösung: Laufwerk ABKLEMMEN, auf dem kein Windows installiert werden soll - sofern man es nicht im UEFI gezielt deaktivieren kann (was eben nicht immer geht).
Ich nutze in allen meine PC´s sicher mehr als 1oder2 Datenträger. Hier zb mein Arbeits- Rechner zuhause:oskdueh schrieb:oder würdet ihr sagen, dass viele hdds win gut händeln kann , weil bei euren erfahruengen noch keine daten-katastrophe passiert ist bisher ?

DJMadMax schrieb:Es ist schön und gut, wenn dir das scheinbar nie passiert
Das weiß ich doch. Auch sage ich sicher nciht das Ich die Oberhand habe! Fakt ist Ich spreche nur für mich und meine Erfahrungen.DJMadMax schrieb:Ich baue und installiere seit 1996 regelmäßig unzählige PCs und bin gelernter IT-SE bei ALTERNATE... müssen wir uns jetzt ernsthaft darum Gedanken machen, wer wie oft wie viele PCs zusammenbaut und deshalb die Oberhand darüber zu haben hat, wie sich Windows bei der Installation grundsätzlich verhält und dass alle anderen Meinungen Falsch sind?
Wer sagt das ich das behaupte? natürlich kommt es zu solchen Problemen. Aber warum ist die Frage? Und darauf habe Ich eien Antwort gegeben. Und diese Diskussion wird hier bei CB seit vielen Jahren geführt!DJMadMax schrieb:Es ist schön und gut, wenn dir das scheinbar nie passiert, Fakt ist aber auch, dass es eben ununterbrochen und immer wieder zu solch einem Verhalten kommt.
Nochmals darüber brauchen wir nicht streiten. Es passiert weil wohl was falsch gemacht wird! Würde man wie Ich es beschrieben habe darauf achten wo diese Partitionen landen gebe es das Problem nicht. Aber wenn Du es anders erlebst kann ich das nicht widersprechen. Aber ich bin der festen Überzeugung, durch eigene Erfahrung, das man das verhindern kann.DJMadMax schrieb:Wenn auf Seiten der Hardwareressourcen irgend ein Datenspeicher VOR dem initialisiert wird, auf dem Windows installiert werden soll - beispielsweise, wenn eine SSD an SATA 0/1 vor der SSD auf den M.2 Slot 1 erkannt wird, Windows aber auf der M.2 SSD installiert werden soll, dann passiert genau das, was auf dem Screenshot zu sehen ist.
Wenn das Deine Lösung ist dann kann man das auch so machen. ich würde es aber nicht so machen das es unnötig ist. Zu mindestens für mich. Weiteres möchte Ich dazu gar nicht schreiben da es wie gesagt seit vielen Jahren sich hier im Kreis dreht! Viel CBler sind eben der Meinung das es nötig ist. Ich für mich halte es für unnötig. Und bitte keine Unterstellungen wie wer die OBERHAND hat. Würde mir nie im Traum einfallen. Ich vertrete nur eine Meinung dazu. Und sicher ist meine Meinung nicht die Alleinige und herrschende! Und dem USER zu empfehlen die SSD abzuklemmen ist sicher per se nicht falsch. Vor allem dann wenn man nicht schon beim erstellen der Parts darauf achten will oder kann.DJMadMax schrieb:Einzige Lösung: Laufwerk ABKLEMMEN, auf dem kein Windows installiert werden soll - sofern man es nicht im UEFI gezielt deaktivieren kann (was eben nicht immer geht).
cyberpirate schrieb:Es passiert weil wohl was falsch gemacht wird!