System startet dauernd selbst neu, solange der Cache der CPu an ist

testuser58

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
352
Hallo Community,

ich habe hier ein altes Athlon XP-System. Nachdem heute einige Windows XP-Updates gemacht wurden, startet das System neu, sobald "Windows normal starten" gewählt wird. Selbes gilt, wenn die Windows XP-Setup-CD vom laden der Treiber in den Installations-Asistenten wechselt.

Während der Fehlersuche (an/abklemmen der Laufwerke, Umstecken etc.) bootete das System noch einmal normal. In der selben Konfiguration jedoch später ebenfalls nicht mehr.
Nun bootet das System immer, wenn der interne CPU Cache abgeschaltet wird - ist dann aber nachvollziehbarer Weise unbrauchbar langsam.

Merkwürdig erscheint mir der Zeitpunkt (Neustart nach Windows-Update). Da aber die CD ebenfalls Probleme macht würde ich sagen, die CPU (bzw. ihr Cache) ist hinüber und das System damit reif für die Tonne.


Oder hat noch jemand Ideen?!
 
Netzteil? Wenn der Cache abgschaltet ist, wird die CPU nicht mehr gefordert und braucht weniger Strom.
 
Du meinst, dass das Netzteil plötzlich nicht mehr genug Strom liefert?!
Nachdem es Jahrelang den Rechner samt USB-Geräten versorgt hat?"
 
testuser58 schrieb:
Du meinst, dass das Netzteil plötzlich nicht mehr genug Strom liefert?!
Nachdem es Jahrelang den Rechner samt USB-Geräten versorgt hat?"

Ist bei Billignetzteilen eher Regel als Ausnahme. Was ist es denn für eines?
 
Also der Rechner läuft ohne Cache mit 2 DVD-Brennern, mit Cache auch ohne diese nicht. Wenn ich mich recht erinnere, ziehen ODDs doch auch vor allem auf der 12V-Leitung, genau wie die CPU?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DVD-Laufwerk braucht im Leerlauf irgendwo zwischen 0.5 und 5W, die CPU vielleicht 70.
Du kannst noch memtest86+ laufen lassen um speicher zu testen, aber die Fehlersuche ist etwas Ziellos, wenn du keine konkreten Angaben machen kannst.
Bei einem ~10 Jährigen System kann alles mögliche kaputt gehen, zB die Elkos auf dem Mainboard oder eben das Netzteil. Den CPU-Cache würde ich eher nicht zu den Dingen mit Alterungserscheinungen zählen.
 
Wie gesagt, mit deaktiviertem Cache bootet das System, mit aktiviertem nicht.

Klar braucht die CPU einige zig Watt, aber der Unterschied zwischen Cache an und Cache aus wird kaum im Bereich von zig Watt liegen.

EDIT: Netzteil ist ein "LC B350ATX", offenbar NoName
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, insbesondere einem NoName Netzteil mit 350W und 10 Jahre auf dem Buckel würde ich keinen Meter weit trauen. Wenn du ein Ersatznetzteil zum testen hast, ist es einen Versuch wert.
 
Zurück
Oben