System startet nicht mehr :-( RAM defekt?

21omen

Newbie
Hi,

wie schon der titel verrät, startet mein system nicht mehr. es folgt eine kleine historie des schreckens:

compi lief über nacht; am folgenden morgen war er tot;
hab dann mal das netzteil, mittels "Kabelüberbrückung" getestet (Enermax Liberty 400W) -> tot;
gut, neus Netzteil her (Xilence 480W); system "startet" zwar (also lüfter drehen sich) aber ich krieg kein bild;
ok, da ich das mainboard hasste, dachte ich mir, dass es das +*#!!?%& ding sein wir (Gigabyte GA-MA69G-S3H);
froh darüber, dass ich endlich einen vorwand hatte mir ein neues zu kaufen, legte ich mir dieses zu: Foxconn C51XEM2AA;
NIX :heul: die anzeige auf dem board bleibt immer bei 7F (POST Error Check) stehen;

CPU und GraKa schließe ich eigentlich aus (da andere cpu gleiches ergebnis gebracht hat und ich nicht glaube, dass die GraKa den fehler 7F hervorrufen würde)

kann es also sein, dass der RAM kaputt ist? das dadurch das ganze system gleich nicht mehr startet? (wenn ich den Ram entferne bleibt das board schon früher stehen und beept)

oder ist das netzteil müll und zu schwach für die ganzen komponenten? (+12V1 ... 15.0A, +12V2 ... 16.0A; ka was das bedeuten soll, aber in den ganzen foren wird immer darüber gesprochen wie wichtig die ?12V leistung? is)

wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet, oder zumindest neu denkanstöße liefert

danke

Komponenten:

CPU: AMD Athlon X2 +5600
Speicher: 2x Patriot DDR2 800MHz (4-4-4-12)
GraKa: 8600 GTS
1 Samsung SATA platte
1 DVD SATA (nicht brenner)

Das Netzteil ist nicht zu schwach,für die obigen Komponenten.Probier mal anderen Ram.Oder Bios reset.

also das Mainboard ist ja ganz neu, also sollte das Bios ok sein, oder? (werds trotzdem versuchen ^^)
hab die riegel in den verschiedenen plätzen einzeln oder auch zu zweit ausprobiert.
werd mir heute einen billigen ddr2 kaufen um weiter zu testen.

danke für eure schnellen antworten

ok, bin jetzt absolut am ende meiner weisheiten angelangt.

hab mittlerweile sogut wie ein neues system und trotzdem bleibt der pc nach einem kurzen vorgetäuschten start hängen.

1. neues Netzteil
2. neues MainB
3. neue CPU
4. neuer RAM

da ist doch nix mehr das sich sträuben könnte, oder? :freak:

(starte mit und ohne GraKa, macht keinen unterschied)

Hast du mal versucht alle Festplatten / CD-Laufwerke etc komplett vom System zu trennen ? Vielleicht blockiert ein defekt dort einen korrekten Systemstart. Ebenso alle Steckkarten (falls vorhanden), die nicht notwendig sind.

Hast du auch schon die Grafikkarte nur zum Test tauschen können ?

EIgendlich ganz einfach ;)
MAch alles weg was der PC nicht braucht (laufwerke, Soundkarte.....)
Dann machst du nur einen Ram-Riegel rein.
Falls du eine Onboard-Grafik hast, nimm die.
Un dann nue noch hoffen dass es geht:D

Weiss nicht genau,aber dein Board hat doch Grafik onboard,vielleicht liegt es daran,das er nicht weiss welche Grafikkarte er ansprechen soll und sich deshalb aufhängt??
Mal nur mit Grafik onboard versuchen.

SO!

hab das Problem jetzt endlich lokalisiert.

Es lag tatsächlich indirekt an der Grafikkarte:) ich weiß leider nicht genau warum die karte nicht funktionierte, aber die fehlermeldung (7F) des boards war: kein Floppylaufwerk angeschlossen trotzedem dachte das boardes müßte danach suchen :D und ohne Bild -> nix gecheckt ^^

aber mal ne andere frage zu dem Problem:

hatte das System in einem selbst "geschreinerten" MDF-Gehäuse; jetzt in nem normalen Metall-Gehäuse; glaubt ihr, dass das ein Problem war?

Habe damit selbst keine Erfahrung,aber denke nicht das es damit was zu tun hatte.Dann wären denke ich grössere probleme aufgetreten wie nur dieses Missverständnis zwischen den Grafikkarten.

ok :)

Danke euch

(Problem gelöst, von mir aus könnte man den beitrag schließen ;) )

Hallo, hätte da auch mal eine Frage:
Seit ich auf meinem Mobo(Elitegrop RS482-M mit AMD 64 3200+)333er Ram drauf gemacht habe gibt es ofter Probleme Blauer bildschirm wo ich darauf hin gewiesen werde das ich die Ram kontrollieren soll oder die Grafikkarte oder die treiber für die Karte.
Ich habe aber keine Grakarte drin sondern benutze die onbord grafik(X200Express).
Als ich einen 400er Ram drin hatte wahr alles inordnung,muss ich da irgend etwas im Bios
verändern?
Währe euch für eine schnelle Antwort dankbar denn der PC ist mein Alter den ich heute noch meiner Nichte schenken wollte und nun so ein mist.

Zurück
Oben