System startet nicht mehr!

agt

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

keine ahnung ob das hier die richtige abteilung für diesen thead ist
aber hab ein großes problem.. im not kann es ja verschoben werden..

Also habe heute mein system mal aufgemacht und alle kabeln drine neu geordnet bzw zurecht gemacht und wollte alles etwas ordentlicher in den tower unterbringen..
damit auch nichts übeflüßiges rausschaut...
ein kinderspiel eigentlich, kabeln ab.. alles zurecht machen.. kabeln wieder anstecken..

nun ja und jetzt will ich mein rechner wieder starten und es will nicht..
Habe mir alles zisch mal durchgeschaut .. einiges versucht umzustecken..
aber es ist alles so wie es sich gehört, könnte man meinen..

wenn ich mein system boote kommt folgender fehler:

"No valide deivce, press any key to continue .."
paar sek später wird auf einer neuen seite das hier angezeigt:
"DISK BOOT failure, inset system disc and press enter"

habe im Raid menü gelesen das meine festplatte als physische statt logische eingeteilt ist.. Aber da ich kein Raid nutze, hat es was von bedeutung ?!

und vor ca 2 Tagen habe ich eine neue Bios version drauf gemacht...
falls das damit was zu tun haben sollte..aber es lief alles ohne probleme.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen..

gruss
alberto

AW: HILFE! System startet nicht mehr!!

Naja, was soll man sagen, die Festplatte wird halt nicht erkannt. Das kann daran liegen, dass sie keinen Strom kriegt oder dass etwas mit der Datenverbindung nicht stimmt. Musste halt alles Mögliche durchprobieren, andere Kabel, anderer IDE-Port...

AW: HILFE! System startet nicht mehr!

Kann es sein das du den IDE-Port (Steckplatz auf dem Mainboard ) gewechselt hast?
Wenn ja mußt du auch im Bios einstellen von wo aus gebootet werden soll!
Die Systemplatte mit Windows (oder welchem Betriebssystem auch immer) würde ich an IDE1 klemmen...
Hast du evtl auch mal die Jumper kontrolliert, evtl haste 2 Master Laufwerke an einem IDE_Port....

AW: HILFE! System startet nicht mehr!

Es könnte aber auch am Bios liegen!

Bei mir kam das gleiche als ich die Mainboardbatterie gewechselt habe!

--> DISK BOOT failure, inset system disc and press enter"

Der sucht dann immer nach dem Diskettelnlaufwerk!
Welches Mainboard hasch denn? Wie schon gesagt kam bei meinem altem MSI K8N Neo2 Platinum Board der gleiche Fehler! Ich habs mit einem Bios Flash über eine Bootdiskette gelöst!

Ich weiß nicht ob du das gleiche Problem hasch, vielleicht liegt es auch daran dass er keine "bootbaren" Medien (Festplatten) findet.

Prüf doch mal die Bioseinstellungen und die Bootreihenfolge.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
Jo. Liegt sicher daran, dass du die IDE-Kabel anders angesteckt hast. Immer drauf achten: Master-Laufwerke ans Ende des Kabels, Slaves dagegen mittig. Nicht zwei Cableselect an einen Strang hängen.

Wenn's mit den Kabeln nicht besser passt, jumpere die Laufwerke entsprechend um.
Btw: Glaube eher nicht, dass die Mobo-Batterie Schuld hat. Wenn die genau JETZT leer geworden wäre, da du deinen Rechner mal aufhast, das wär schon heftiger Zufall. Wenn du die allerdings ausgebaut oder nen CMos-Reset gemacht haben solltest, dann müssen natürlich die Bootlaufwerke wieder definiert werden (wobei die meisten Mobos nach Reset 'boot other devices' anhaben ... die Funktion findet auf jeden Fall das Bootlaufwerk, dauert eventuell nur etwas).

Zuletzt bearbeitet:
@ Santi
Wer hat dir denn diese Weisheit mit dem Kabel erzählt?
Auf sowas hab ich ja noch nie geachtet lol!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
Zurück
Oben