System startet nicht nach Ausbau der Datenplatten.

karo4ever

Lt. Commander
Folgendes Problem bedarf mal eurer Meinung.

Ich versuche gerade den Rechner eines Bekannten mit einer neuen 6TB platte zu versehen.

Aktuell verbaut sind 1 250gb SSD und 3 HDDs (1.5/2/3tb)

Jetzt tritt folgendes auf, wenn alle HDDs abgeklemmt sind startet das System nicht.
Die Fehlermeldung ist dann folgende.

Fehlermeldung.jpg

Der Verdacht im UEFI die Bootoptionen anzupassen führt auch zu keiner Verbesserung. DIe Platte hängt an SATA0.
Wenn ich alle Platten wieder so anschließe wie vorher startet das System sauber.

Hier noch ein Ausdruck der Datenträgerverwaltung

01 the control panel of all my drives.PNG

Mein Verdacht geht jetzt in die Richtung, dass auf einer der HDDs der Bootsektor hängt und das Fehlen des selben das Problem erzeugt. Sicher bin ich mir aber nicht. Meine Anweisungen bei seinem Wechsel auf Windows 10 waren: alle platten abklemmen und nur die SSD dranlassen --> das System installieren --> restliche Platten anschließen. Scheinbar wurde das nicht befolgt. Ich bin mir gerade auch nicht sicher, wie ich das Problem lösen kann. Denn der eigentliche Plan ist die 3 HDDs durch eine große zu ersetzen. Ein Clean install ist für mich eher schwierig, da ich nicht weiß in wie weit er persönliche Daten auf der SSD hat.
Ich weiß leider nur von meinem Rechner, dass mich ein spontaner Cleaninstall nur Zeit aber niemals persönliche Daten kostet. Bei fremden Rechnern bin ich mir da nicht so sicher.

Da werden wohl die Bootdateien bzw. die Bootpartition fehlen und der PC startet deswegen nicht (mehr).

Siehe Screenshot der Datenträgerverwaltung und dort Datenträger 2. Das LW ist mit System gekennzeichnet. Fehlt es kann das System nicht mehr starten/ booten.

Nur das System-LW ohne die anderen LW angeklemmt lassen und eine Systemstartreparatur durchführen.

Danke für die Hinweise. Die "System" markierung auf der 2tb platte hab ich komplett übersehen.

Zurück
Oben