System startet nur kurz und startet dann wieder neu.

HyyperKlaus

Cadet 1st Year
Hallo
Ich bin relativ neu hier und habe mein Problem auch schon etwas länger gegooglet.
Ich habe ein neues System bestehend aus einem GA-Z87-D3HP Mainboard von GIGABYTE, einem i5 4670k, 8gb Crucial Balistic Sport Ram im dualchanle und einem G650M Netzteil von Coolermaster. Meine Grafikkarte ist noch nicht da und zu Testzwecken habe ich eine alte GTX 260 eingebaut.

Wenn ich meinen Pc starte geht alles kurz an und wieder aus, nach ca 5 Sekunden, und startet wieder und so weiter.
Arbeitsspeichermodule habe ich auch schon einzeln ausprobiert. CMOS Reset schon probiert, Knopfzelle raus hat alles nichts geholfen.

Das System hat schon mal funktioniert für kurze Zeit und nach Windows Installation mit neustart wollte das System nicht mehr.
Ich habe auch schon alle Stromkabel geprüft und SSD und HDD sind auch in Ordnung. ich habe auch schon versucht ohne beides nur bis ins Bios zu kommen, aber ich bekomme auch kein Bild und auch kein Zugriff auf das BIOS.

Vielendank für eure Hilfe,
MfG Hyyperklaus

Zieh mal die Graka raus und drück die wieder rein. Wenn das System stromlos ist natürlich. Über die iGPU solltest aber ein Bild bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal ob du noch ne andere Grafikkarte auftreiben kannst.
Du bist auch sicher das du beim Einbau des neuen Mainboards nicht zufällig einen Abstandshalter zuviel unterm MB hast das nun einen Kurzschluss usw. produziert?

Mainboard usw. ausbauen und auf einer antistatischen Unterlage ohne Gehäuse aufm Tisch testen. Die Hülle in der das MB verpackt war, falls das MB direkt zusätzlich auf einer Schaumstoffmatte lag auch gern die, sollte antistatisch sein und für den Zweck ausreichen.

Falls du den Tipp von Berserkus befolgen willst, leg das Mainboard NICHT auf die Antistatik-Folie. 1. Sind die Leitfähig. 2. Nicht das du die ans Board anbäckst!

Vielen Dank für die Antworten, aber das hat nichts gebracht.

Auch außerhalb des Gehäuses und ohne unnötige Abstandshalter passiert das gleiche...

Ich würde vermuten dass Mainboard sei defekt, kanns aber nicht an was bestimmten fest machen.

Ja, das glaube ich mittlerweile auch. Ich werde es einfach zurück senden.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

HyyperKlaus

Das ist wohl der berühmt-berüchtigte Intel-an-aus-bug, kommt leider seit Sandy Bridge sporadisch immer mal wieder vor :(

Falls Du das Board noch nicht zurückgeschickt hast: mache ein BIOS-reset (clear cmos gem. Mainboard-Handbuch), ziehe alle USB-Geräte ab und stecke nur 1 RAM-Riegel in die 2. Bank, wenn man von der CPU nach außen zählt. Teste jeden Riegel einzeln. Sollte er dann stabil laufen, prüfe als erstes, welche BIOS-Version installiert ist (z.B. mit CPU-Z => Mainboard) und aktualisiere es ggf. auf die neueste Version. BIOS kann hier heruntergeladen werden und mittels USB-Stick direkt im BIOS aktualisiert werden (s. Handbuch, BIOS-Teil).

LG N.

Zurück
Oben