System stürzt ab und Neustart „zuckt“ nur

SlickJumper

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Mein PC startet aus der kalten wie gewünscht. Ich starte zB. ein Spiel und dieses läuft dann ebenfalls. Nach einer Zeit schaltet sich das gesamte System plötzlich aus. Beim Versuch meinen PC wieder manuell zu starten, „zuckt“ dieser jedoch nur kurz. (Lüfter, RGB etc. laufen maximal 1sek) Nach einer Zeit, manchmal auch nach dem trennen und wiederherstellen der Stromzufuhr, startet das System wieder.
Dieses Problem tritt des Öfteren nach ca. 30min auf und manchmal gar nicht.

Ich hatte den Verdacht, dass die verwendete Steckdose nicht ganz in Ordnung ist. Hier sind mir bereits 2-3 Steckdosenleisten defekt gegangen. Daher habe ich das ganze mal in einem anderen Raum getestet: selbe Ergebnis.

Ich bräuchte Hilfe bei der Fehlerquellensuche. Vielen Dank.

System: Eigenbau, 05/2020
Mainboard: msi B450-A pro max
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: G.Skill 16GB DDR4-3200 Kit, 2x
GPU: msi GeForce RTX 2070 Super Gaming X Trio
NT: be quiet! Straight Power11 CM 650 W
Gehäuse: Thermaltake Level 10 GT
 
Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche Info zum System)
Ein "Ausschalten" würde ich nicht als "Abstürzen" bezeichnen.

Monitoring der Hardwareeigenschaften (Temperaturen, Spannungen, Leistungsaufnahmen) während des Spielens während des Spielens wäre ein Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlickJumper
möglich: netzteil-kondensator gibt den geist auf
 
Wenn die Temperaturen in Ordnung sind, hast Du die Möglichkeit den PC mit einem anderen Netzteil zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Powerlimit runterregeln der Grafikkarte runterregeln auf -50% und testen.
Kann am Netzteil liegen das der Lüfter nicht mehr funktioniert oder nicht mehr anspringt nach ca. 5-30 Sekunden oder danach nur stotternd weiterläuft.
 
Wurden zwei einzelne Stromkabel zum Anschluß der Grafikkarte genutzt? Ein Y-Kabel überlastet auf Dauer eine der beiden 12V-Schienen des Netzteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie und PCTüftler
tollertyp schrieb:
Ein "Ausschalten" würde ich nicht als "Abstürzen" bezeichnen.

Monitoring der Hardwareeigenschaften (Temperaturen, Spannungen, Leistungsaufnahmen) während des Spielens während des Spielens wäre ein Anfang.
Temperaturen schauen okay aus. Zu den Spannungen kann ich leider nicht viel sagen.
2D59927D-9D67-4CAB-A08B-F7051BCF1DB4.png
E59A6938-7B5E-49C6-B41B-D635D818CE97.png
5D018787-3814-4F05-AB94-6797680B2ED0.png

Ergänzung ()

Heute Abend konnte ich das lediglich „zucken“ überwinden, indem ich den Power Button ein paar Sekunden gedrückt hielt zum starten. Das System hatte dann 2-3 dieser Fehlversuche und dann startete es normal. In dieser uptime hat sich das System dann wieder nicht plötzlich abgeschaltet. Ich werde das nun weiter beobachten.

Denniss schrieb:
Wurden zwei einzelne Stromkabel zum Anschluß der Grafikkarte genutzt? Ein Y-Kabel überlastet auf Dauer eine der beiden 12V-Schienen des Netzteils.
Die Grafikkarte ist mit 2 separaten Kabeln verbunden.
 
Zurück
Oben