Neues System stürzt bei Softwareinstallation sofort ab :-/

tecdoc

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich änder
Prozessor (CPU): …Intel i7 13700
Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair 32 GB DDR5-5600 (2x16 GB)
Mainboard: …MSI pro Z790-S
Netzteil: …be quit Dark Power pro P7 550W
Gehäuse: …LianLi B25
Grafikkarte: …Intel UHD Graphics 770
HDD / SSD: …M2, Lexar NM800PRO 512 GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Das neue System bootet einwandfrei bis zum Bios, aber es ist nicht möglich irgendwelche Software zu installieren. Windows 10 startet zunächst problemlos vom USB Stick bis zur Anzeiges des Logo´s und der Fortschrittsanzeige, jedoch schaltet sich der Rechner dann innerhalb weniger Sekunden aus. Das gleiche beim Versuch Acronis True Image oder eine andere Software zu starten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Secure Boot deaktiviert
  • nur 1 Ram verbaut, kein XMP oder OC
  • Bios Update
  • Grafikeinstellungen auf intern und zurück auf standard PCI
  • Verschiedene USB port´s benutzt


Guten Tag zusammen, evtl. hat sowas ja jemand von Euch schon mal gehabt oder vll. eine Idee was ich noch ausprobieren könnte ?

Grüße Achim
 
geh mal ins BIOS und behalte die CPU Temperatur dort mal im Auge... Steigt diese an und geht dann das System aus? Falls ja, Kühlung checken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und GTrash81
Dein Netzteil wird das Problem sein, weil uralt. (Wenn deine Angabe stimmt)
 
Stell mal bitte das XMP Profil korrekt ein und schau, ob die RAM Voltage richtig hochgesetzt wird, meistens auf 1,35V. Ansonsten die CPU mal ausbauen, und ein Foto von dem Mainboard Sockel für die CPU machen, ob irgend ein Pin hier verbogen ist.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Dein Netzteil wird das Problem sein, weil uralt. (Wenn deine Angabe stimmt)
Muß nicht sein, da er nur eine CPU ohne GPU verbaut hat, sollte das laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die CPU wird nicht heiß, lt. Bios liegt die so bei 24 - 26 ° . ...ich glaub jetzt nicht das die innerhalb von 20 Sekunden seit USB Programmstart so heiß wird ..?

Netzteil habe ich auch schon dran gedacht, aber da lief gestern noch ein übertakteter Intel i5 auf einem anderen Board mit und der i7 jetzt läuft auf normal Leistung. Wäre schon eine Möglichkeit, aber heftiger Zufall.

Bei aktiviertem XMP Profil hatte der Rechner mit Dual Ram nicht gebootet, aber das war vor dem Bios Update, kann ich mal versuchen.
 
Wurde das RAM denn schon mit Memtest86 vom USB-Stick geprüft ?
Wenn der keine Fehler bringt, wäre das leider nicht der erste Fall von Corsair-Vengeance mit Problemen.
 
tecdoc schrieb:
Netzteil habe ich auch schon dran gedacht, aber da lief gestern noch ein übertakteter Intel i5 auf einem anderen Board mit und der i7 jetzt läuft auf normal Leistung. Wäre schon eine Möglichkeit, aber heftiger Zufall.
Das Netzteil ist 16 Jahre alt! Welche i5 und i7 genau hast du nicht gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock und GTrash81
tecdoc schrieb:
Die CPU wird nicht heiß, lt. Bios liegt die so bei 24 - 26 ° . ...ich glaub jetzt nicht das die innerhalb von 20 Sekunden seit USB Programmstart so heiß wird ..?

oh ... eine aktuelle Intel CPU die langsam warm wird ... wo gibts die Märchenfee dafür ?

und auch im BIOS 24-26 °C steht der Rechner draußen wo es kalt ist ?
 
tecdoc schrieb:
. ...ich glaub jetzt nicht das die innerhalb von 20 Sekunden seit USB Programmstart so heiß wird ..?
nicht hauen, aber glauben ist nicht wissen :-)
Es dauert nur 1-2 Minuten, schon weißt du ob deine CPU überhitzt (schon im BIOS) oder eben nicht
 
Dank Euch für die Antworten.
Tom-S schrieb:
Wurde das RAM denn schon mit Memtest86 vom USB-Stick geprüft ?
Wenn der keine Fehler bringt, wäre das leider nicht der erste Fall von Corsair-Vengeance mit Problemen.
Das habe ich noch nicht gemacht, aber werde das mal versuchen ...falls ich Memtest zum starten bringe :-/

NameHere schrieb:
Das Netzteil ist 16 Jahre alt! Welche i5 und i7 genau hast du nicht gesagt.
Wie doch die Zeit vergeht :) ...aber so lang hab ich das noch nicht ;) In dem i5 System hatte ich zusätzlich noch eine Gamer Grafikkarte, 2 SSD´s und 3 HDD´s dran hängen und keine Probleme. Das Netzteil hat zwar nur einen P8 Ausgang, aber ich hab mir sagen lassen das wär OK ohne OC ?. Die i7 CPU hatte ich oben ja angeführt, bei der i5 müsste ich nachsehn gehn ;-)

xxMuahdibxx schrieb:
und auch im BIOS 24-26 °C steht der Rechner draußen wo es kalt ist ?
Der Rechner steht z.Zt. offen im normal geheizten DG und CPU Kühler ist ein bequit DarkRock pro 5. Kann ja sein das die Bios Anzeige von CPU , CPU Sockel ect. nicht 100% stimmt ...ich werde den Kühler ohnehin wieder abbauen müssen um mal den ersten Ram zu ziehen, wäre aber der erste der nicht sitzt ;)
 
Deine CPU hat P & E-Kerne. Daher ist Windows 10 kontraindiziert. Das kann nämlich mit dieser Konstellation an Kernen nicht umgehen.
 
@yxcvb

So so.

"Unter einer Kontraindikation (Gegenanzeige) versteht man in der Medizin ein Kriterium oder einen Umstand (beispielsweise Schwangerschaft oder eine bestimmte Krankheit), die eine – an sich angezeigte – diagnostische oder therapeutische Maßnahme verbieten."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, TorenAltair und nutrix
Hast du die Folie vom Kühler vor dem Einbau entfernt?
 
yxcvb schrieb:
Deine CPU hat P & E-Kerne. Daher ist Windows 10 kontraindiziert. Das kann nämlich mit dieser Konstellation an Kernen nicht umgehen.

Da habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht mit beschäftigt, finde es nur seltsam das auch sonst kein einziges Programm von einem USB Stick funktioniert, alles startet kurz und dann schaltet sich der Rechner aus ...

Karl.1960 schrieb:
Hast du die Folie vom Kühler vor dem Einbau entfernt?
Ja, ist ab ;-) .
 
MadDog schrieb:
geh mal ins BIOS und behalte die CPU Temperatur dort mal im Auge... Steigt diese an und geht dann das System aus? Falls ja, Kühlung checken :)
schon mal gecheckt? Darauf antwortest du aus irgendeinem Grund nicht wirklich :)
 
Doch schon, ...
tecdoc schrieb:
Die CPU wird nicht heiß, lt. Bios liegt die so bei 24 - 26 ° . ...
... für den laufenden Dauerbetrieb hab ich ja leider keine Werte weil ich nichts installiert bekomme .-/
 
ähm nochmal, geh ins BIOS (denn dort kommst du ja rein) und lass die Kiste einfach mal laufen.... Was sagt die Temperatur ? Steigt diese höher und höher, oder bleibt diese selbst nach 5 Minuten konstant. . . .
 
Die Temperatur bleibt unten , ich hab mich ja jetzt zigfach und ewig mit dem Bios beschäftigt und auch immer wieder zwischendurch Spannung und Temperatur ins Auge genommen. ...kann ja mal ne halbe Stunde das Bios auf lassen, aber ich denke das braucht einfach keine größere CPU Leistung.
 
Im UEFI wirken keine Energiesparmassnahmen, sprich eine CPU wird sehr schnell heiss. Teste ein anderes Netzteil und beantworte bitte alle Fragen der Leute zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Wenn schon die Installation von einem Betriebssystem scheitert, ist es zu 99% ein Hardwareproblem

CU
redjack
 
Zurück
Oben