System stürzt ab

dMopp

Banned
Hallo, habe ein für mich merkwürdiges Problem wo ich leider nicht mehr weiter komme...

Folgende Situation:

Mein System ist Primestable und zeigt in Memtest86+ KEINE Fehler an.

Dennoch bekomme ich bei manchen Spielen (WoW, BC2, Left4Dead2) Bluescreens.. immer wieder andere :/ Wasn da los?

Irgendwas mit Clock .. man findet die unter Win7 so schwer wieder :/

Ich schätze mal das dein Netzteil auch passt- wenn ich mir deine restliche Hardware so anschaue-oder!?
Sie Golden Sample ist eine Übertaktete Karte- ich würde jetzt mal versuchen diese im Takt ein wenig zu senken- ich selber habe meine OC Karte auch noch mal übertaktet und bei Crysis wo andauernd 100% GPUauslastung herrscht läuft es auch-bei MW2 muss ich zurück gehen obwohl sich die GPU eher langweilt!

Sorry für die Schreibweise im ersten Anlauf -habe gerade Besuch und werde derb abgelenkt!

Zuletzt bearbeitet:
Schreibs dir beim nächsten halt mal auf oder mach ein Foto davon. Bluescreens sind ja nicht just 4 fun da, die sagen einem, zumindest grob, was das Problem ist.

Nicht wenn sie ständig wechselns.. :/

@Darkfight-666:
Graka läuft schon nimmer im OC-Modus :(

Ich tippe halt mal auf Grafik weil ja Prime+memT.. nicht´s mit Grafik ,zu tun haben!
PCI-E mit übertaktet?

Hatte bis vor kurzem das gleiche Problem. Hab ewig gesucht, konnte es dann aber auf den Speicher zurück führen. Das lustige dabei war, dass der Fehler immer mit dem Core 1 oder 3 auftrat, hatte deshalb zuerst an die CPU gedacht.
Schau mal in der Systemsteuerung, wie die Fehler angezeigt werden oder benutze Bluescreenview.

Ich habe keines der genannten Spiele. Womöglich verursachen diese eine besondere Last auf der Grafikkarte und diese ein Problem mit der Abwärme. Hat der i7 noch eine Art Northbrigde außerhalb der CPU, worüber der PCIe-Bus angesteuert wird? Womöglich wird der Chip zu heiß.
Probier jedenfalls bitte mal GPU-Tool (der Nachfolger vom ATI-Tool). Das setzt die Grafik unter Maximallast und erkennt zu Beginn der Probleme Grafikfehler. Ist das Problem größer, stürzt es dann auch ab. Dazu hast Du dann auch einen Temperaturgraphen und kannst ggf. korrigierend auf die Taktraten einwirken.

Nimm die Übertaktung raus und probier, ob die BS dann immer noch auftreten.

Die Probleme kenne ich auch, memtest+ und Prime-Fehler können auch erst nach 40+ Stunden auftreten. Games sind oft der bessere Lasttest.

Abseits der Hardware sind auch Treiber (oder von Anwendungen benötigte Hintergrunddienste) ein Quell ewiger Freude...
Hier möchte ich besonders Acronis True Image danken, das zuerlässig für Abstürze nach Abstöpseln von USB-Sticks sorgt :p

So, hab das Programm mal installiert und hier die Infos für euch: (Left4Dead2 ging grad ne lange Zeit Problemlos O_o)

1.) DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER (tcpip.sys)
2.) DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (ntoskrnl.exe)
3.) DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (ntoskrnl.exe)
4.) IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (ntoskrnl.exe)

Wobei kein Minidump von heute dabei ist O_o

Edit sagt:
Also ich habe die Temperaturen auch immer im Blick, keine die jetzt außergewöhnlich hoch werden (oKay unter Prime knackt meine CPU fast die 80°C, morgen kommt aber mal neue WLP drauf :x)

DAS(https://www.computerbase.de/forum/t...bluescreen-clock-interrupt-0x00000101.694824/) Problem habe ich auch ^^

Noch ein paar Happen für euch:
1.) Die oben genannten Bluescreens haben NIX mit dem aktuellen Problem zu tun, sondern nur der "A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval"
2.) Problem tritt irgendwie nur beim i7 920 D0 auf
3.) Auch ohne OC
4.) Fast nur bei Bad Company 2
5.) Angeblich liegt es am RAM, man soll ihn nicht auf 1600MHz laufen lassen (Maximal 1066 ...)
6.) Ich habe extra DDR3 1600 mit passendem Memoryprofil O_o

Zuletzt bearbeitet:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL....
Ich habe extra DDR3 1600 mit passendem Memoryprofil

Dann ist klar, warum die Probleme unabhängig von Prozessortakt auftreten.

Der 920er hat einen 1066er Speichercontroller, bei 1333 und 3 Modulen gehts meistens noch gut, bei Vollbestückung und/oder schnellerem Speichertakt braucht der Speichercontroller ein gutes Stück höhere Spannung.
Im XMP ist zu dem Thema nichts gespeichert.

Dazu gibts hier im Forum auch bereits Fantastillionen an alten Threads ;)

Und du wirst es kaum glauben, die Spannungen sind angepasst ;)

Ja, nach Herstelelrvorgabe (bei meinem XMP Profil sind sogar Spannungen gespeichert :x .. Sowohl für DRAM als auch der IMC)

Testen is immer so die Sache, da es ja net immer auf tritt :(

Na ok, dann musst du es halt mal über einen längeren Zeitraum testen. Zwei Wochen auf 1066 werden dich nicht umbringen :D

Glaubst du xD

Der Speicher is auch auf der QVL btw :x

Wenn du hier so aufnahmeresistent gegenüber den Tipps der User bist, frage ich mich warum du dann postest?!

Bluescreens haben unabhängig von der der Meldung nahezu immer etwas mit dem Speicher oder seinen Einstellungen zu tun.

Den Unterschied zwischen 1066 und 1600 merkt man im laufenden Betriwb eh nicht, auch wenn man sich das geren einbildet.

Teste den Speicher zwei Wochen auf 1066 oder lass es und ärgere dich weiterhin über die BS.:rolleyes:

Zurück
Oben