• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 BF6 stürzt ab

redjack1000 schrieb:
Beantworte alle "Könnte es sein" Fragen mit "Ja" bis der Grund für den Fehler gefunden wurde.

Cu
redjack
Du bist lustig, dann hätt ich ja den Thread nicht öffnen müssen :D
Eol_Ruin schrieb:
Ich würde trotzdem mal testweise den RAM auf 2133 setzen - nur um sicherzugehen das es nicht daran liegt!
Das läuft eigentlich schon von anfang an so.. Kann mir das nicht vorstellen. Aber werde es versuchen. Mache XMP einfach aus, oder?

Manuel1234 schrieb:
Du bist lustig, dann hätt ich ja den Thread nicht öffnen müssen
Ich verstehe, das Du eine Lösung haben möchtest, diese wird sich aber erst finden, wenn die Fehlersuche erfolgreich abgeschlossen wurde.

Wenn Du möchtest, kann ich gerne anfangen zu raten. Ich sage voraus, wird dir nicht helfen.

Cu
redjack

Manuel1234 schrieb:
Der Ram gibts her und das Mainoard unterstützt diese geschwindigkeit
Das mainboard ist nicht relevant. Der Controller sitzt in der CPU. Deine CPU Suported bei 4 Riegeln max. DDR4-2666. XMP bei 4 riegeln wird irgendwann instabil
Probier es halt aus..

Und nochmal: Korrelieren dieProbleme mit dem einbau der neuen gpu?
Ergänzung ()

Manuel1234 schrieb:
dann hätt ich ja den Thread nicht öffnen müssen
...
Manuel1234 schrieb:
Kann mir das nicht vorstellen.
darum fragst du ja :)

Hab ich jetzt mal gemacht.
Was genau meinst du mit "Korrelieren" Hab dieses Wort noch nie gehört, sorry

madmax2010 schrieb:
Das mainboard ist nicht relevant. Der Controller sitzt in der CPU. Deine CPU Suported bei 4 Riegeln max. DDR4-2666. XMP bei 4 riegeln wird irgendwann instabil
Probier es halt aus..

Und nochmal: Korrelieren dieProbleme mit dem einbau der neuen gpu?
Ergänzung ()

...

darum fragst du ja :)

madmax2010 schrieb:
Ups. Sorry

Haben die crashes ca da angefangen als du die neue Karte eingebaut hast
Ja. Daher hab ich ja mein System mal gepostet und wollte fragen ob es daran liegen könnte, ob der Prozessor ggf. zu schlecht ist für BF6. Zocke grad das Modern Warfare 3 aus 2023 glaub, da läuft alles 1a

madmax2010 schrieb:
bisshen vielOC fuer 4 riegel in dem alter. XMP mal deaktiviert?
Hab das gemacht. Schein so, als wäre das Problem weg. Konnte bis jetzt gut zocken, ohne irgendwelche Probleme. CPU Auslastung so zwischen 50-70%
ist aber denke mal normal, oder?

In der Regel stützt ein Spiel nicht ab wenn die CPU zu schwach ist. Und es wird auch davon abgeraten groß was am RAM Herumzuspielen, die wahrscheinlich ist hoch das es zu Problemen kommt.

Wie hoch ist den die Auslastung der restlichen Hardware? Bringt das System die erhoffte Leistung in spielen?

Manuel1234 schrieb:
Hatte die ram riegel immer in diesem Takt laufen, warum auch nicht. Der Ram gibts her und das Mainoard unterstützt diese geschwindigkeit
Die CPU aber nicht und da ist nun mal der Speichercontroller drin und der unterstützt nur DDR4-2666.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Können auch die RAM's sein, dass die nicht mehr stabil bei 3200 MHz sind.

Bei 4 ist die Wahrscheinlichkeit hoch das einer nicht mehr ok ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Intel macht mit Ram OC normalerweise gut mit. Hatte auch mal einen 9900K Prozessor und hier hatte ich 4x 8 GB Arbeitsspeicher verbaut, die sogar mit 3600 MHz (16-16-16-36) problemlos liefen. Natürlich lässt sich der Arbeitsspeicher nicht ausschließen, denn im Grunde kann alles jederzeit defekt gehen.

Daher würde ich auch mal testweise mit einem geringeren Takt testen und ggf. die Arbeitsspeicher mit Memtest86 auf Fehler absuchen. Das Spiel ist aber auch noch relativ neu und es könnte am Spiel liegen.

Falls irgendwie was mit UV bezüglich des Prozessors oder der Grafikkarte unternommen wurde, auch mal testweise herausnehmen.
Vor ein paar Jahren als ich von einem 6700K Prozessor auf den 9900K Prozessor umgestiegen bin, hatte ich 2x 3000 MHz mit 8 GB Arbeitsspeicher übernommen. Damals habe ich dann von 16 GB auf 32 GB aufrüsten wollen und kaufe mir dasselbe Kit der Arbeitsspeicher erneut. Also selbe Marke, selbes Model und auch dieselben Timings. Trotzdem stürzte jedes Spiel nach 5-10 min ab.

Jedes Kit für sich alleine eingebaut, lief gut.

Es lag daran, weil die verbauten Chips sich trotzdem unterschieden haben und nicht gut zusammen liefen. In diesem Fall war es auch deutlicher, weil die ersten Dual-Ranked waren und die nachgekauften Singel-Ranked. Das lag daran, weil bis 2016 8 GB auch als Dual Ranked verkauft wurden und danach nur noch als Singel Ranked.

Das kann aber mit unterschiedlichen Arbeisspeicher immer passieren und muss mit den Ranked der Chips nichts zu tun haben. Daher werden Arbeitsspeicher auch als Sets/Kits verkauft, damit die Ramriegel aus derselben Produktionszeit stammen.

Hatte auch mal defekte Arbeitsspeicher verbaut, die zusammen eingebaut einen Fehler ausgelöst haben, aber der Rechner sich trotzdem starten ließ. Mit Memtest86 konnte ich aber austesten, dass Fehler hierbei hinterlegt wurden. Baute ich die Riegel einzeln ein, kam es sogar dazu, dass mit dem defekten Riegel das System gar nicht mehr gestartet ist.

Was ich mit diesem Beitrag aussagen möchte ist, dass die Arbeitsspeicher schon, was damit was zu tun haben können und man diese näher nachgehen sollte. Dass ein Arbeitsspeicher jahrelang gut lief, hat auch im Grunde nichts zu sagen.

In diesem Thema ist mir jetzt nicht bekannt, ob alle vier Arbeitsspeicher aus einem Set bestehen oder einzeln dazugekauft worden sind. Möchte ich aber trotzdem mit anmerken, falls es auch sein könnte. Weil ihr kennt ja den Spruch mit Glaskugel usw... :D

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
In der Regel stützt ein Spiel nicht ab wenn die CPU zu schwach ist. Und es wird auch davon abgeraten groß was am RAM Herumzuspielen, die wahrscheinlich ist hoch das es zu Problemen kommt.

Wie hoch ist den die Auslastung der restlichen Hardware? Bringt das System die erhoffte Leistung in spielen?
Hab XMP deaktiviert, scheint zu laufen
Ja, die Leistsung ist ja da.
Gibt kein Ruckeln oder so ..

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Dann ist das Thema ja erledigt wenn Leistung anliegt und keine Abstürze. Ansonsten müsste man weiter schauen worin das Problem besteht.

Es gibt auch einen CPU fix.

Viell. kann das auch die Probleme auslösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manuel1234, redjack1000 und LiniXXus
Zurück
Oben