System teilweise erneuern - Mainboard + Cpu wechsel?

nik.fuzz

Cadet 2nd Year
Hi Leute, würde gerne mein System ein wenig auffrischen und habe leider keine Zeit mich tief in die Materie einzulesen.

Vorweg mein System:

Prozessor: i5-750 Lynnfield derzeit @ 3,6 GHz
Mainboard: Asus p7p55d
Ram:
  • 2 x G Skill F3-10666 CL7-2GBRH (DDR3-1333 / PC3-10600 DDR3 SDRAM UDIMM)
  • 1 x Corsair CML4GX3M1A 1600 C9 (DDR3-1600 / PC3-12800 DDR3 SDRAM UDIMM)
Grafik: HIS R9 270X IceQ X

Ich würde gerne aufrüsten, da ich über HWiNFO rausbekommen habe, dass die CPU im System dafür sorgt, dass ich einen Teil meiner Spiele nicht flüssig spielen kann (bevor die Graka 100% erreicht ist die CPU schon lange fertig).

Daher würde ich einen Wechsel von Mainboard und CPU wechseln. Weil ich in diesem Zuge auch gleich noch das Gehäuse zu einem BitFenix Prodigy M Micro-ATX wechseln will, bräuchte ich dementsprechend ein Micro-ATX Mainboard. Als CPU stelle ich mir den Intel Core i5-4690K vor.
Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen und aus welchen Gründen (Preis-Leistung sollte stimmen)?

Den Kühler hätte ich aus dem alten System noch -> EKL Brocken, den ich auf das neue Board auch anbringen möchte (sofern möglich).

Dazu kommt noch die Frage, soll ich die beiden G-Skill RAM Module austauschen und nen neues 4 GB Modul kaufen? Wenn ja, welches?

Grüße

Nik

Zuletzt bearbeitet:
Budget und Verwendungszweck ?
wenn dann noch einen 4Gb Riegel mit den selben Specs

ich denke dein system sollte sehr anständig laufen.
ich würde an deiner stelle prüfen ob der gesamte ram im dualchannel modus läuft, denn meiner erfahrung nach ist eine 3er bestückung nicht optimal am besten steckst du ein weiteres 4gb modul ein.

Zuletzt bearbeitet:
der I5-750 ist KEIN Haswell. Kannst du die CPU nicht übertakten? Ich hab zuhause noch nen alten i3-530 und der macht, mit moderator spannungserhöhung, zuverlässig seine 4,2GHz und kommt in Prime, auch nach stunden, selbst mit nem popeligen Arctic Freezer 7 Pro https://geizhals.de/arctic-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html?hloc=at&hloc=de nicht auf über 67°

was für spiele spielst du denn? ich würde nämlich lieber die CPU etwas übertakten und mir ne andere grafikkarte holen.

ihr glaubt doch selbst nicht, dass der RAM das System raushauen wird?
Er sagt doch klipp und klar, dass die CPU bremst. Ist immerhin Modell 2009. Einen Phenom X6 der deutlich schneller ist, als der alte i5 würde hier sofort in der Luft zerrissen. Gebt ihm doch bitte brauchbare Tipps.

@Towatai: der Takt ist normal 2,66GHz, also ist er schon ordentlich übertaktet

Jap - mein Fehler ;D lynnfield.

Ungern mehr als 3,6 GHz aufgrund möglicher Stabilitätsproblemen ab >3,8 GHz (meine mir das jedenfalls damals angelesen zu haben)

Games:

Ich spiele viel CS:GO und bereits dort habe ich das Problem, dass ich teilweise deutlich unter 200FPS falle und das bei einer Auflösung von 1024 x 768 Strechted mit allen Einstellungen so weit runter geschraubt wie möglich. (200 fps bei CS:GO sind schon ruckelnd)

Würde gerne Day-Z flüssig spielen (derzeit fast unmöglich) und GTA 5 wäre auch interessant - hab ich mich jetzt noch nich rangetraut. Keine Lust Geld für etwas auszugeben, was ich nicht ordentlich nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne Day-Z flüssig spielen (derzeit fast unmöglich)

DayZ läuft bei NIEMANDEM flüssig außer man schraubt seine Ansprüche was "flüssig" ist, nach unten ;-)
ICH an deiner stelle würde noch etwas warten und schauen was skylake so bringt. evt kann man nach erscheinen das ein oder andere haswell-schnäppchen ergattern oder gleich komplett auf die neue plattform steigen und die nächsten jahre ruhe haben!

irgendwie kann ich nicht glauben das die CPU für CS:GO zu langsam ist, dazu noch in der Auflösung und niedrigen Details. auf 3,6GHz hält die CPU nämlich noch gut mit und ist nicht langsamer als so manch "aktuelles" AMD-Modell. es gibt genügend videos auf youtube zu dem thema i5-750 in aktuellen spielen. teils sogar mit ner GTX 970 usw.

https://www.youtube.com/results?search_query=i5+750+gtx+970&spfreload=10

Zuletzt bearbeitet:
Für Csgo ist ein DualCore und schlechter ausreichend.
Dayz ist eine komplett andere Geschichte wie schon erwähnt.
Manche brauchen eben. 500 Fps damit es für sie "flüssig" läuft.
Wie sieht es mit der CPU/ GPU Auslastung aus?

Zurück
Oben