Windows bootet nicht nach mainboard/CPU wechsel

Andres W

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
20
Wie im Titel schon geschrieben, habe ich mein System Upgrade wollen, neues Mainboard - Gygabyte B550M DS3H - und neue CPU - Ryzen 5 5600X -. Nachdem ich alles aus und neueingebaut habe, hat der PC nach dem ersten Start nur das Windows Symbol angezeigt, es ist danach nichts mehr passiert. Nach dem drücken der Tasten Kombination - Strg/Alt/Entf - startet er sich neu und nun wird das Windows symbol mit Schriftzug "Automatische Reperatur wird vorbereitet" angezeigt, wieder passiert nichts - eine Dauerschleife.
Im BIOS habe ich selbstverständlich den richtigen Datenträger zum booten ausgewählt.
Habe auch probiert den abgesicherten Modus zu starten - leider ohne Erfolg.

aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel Core i5-6600K 3.50GHz (4 Kerne)
  • NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
  • Asus Maximus VIII Gene Mainboard
  • be quiet! PC Netzteil ATX 500W System Power 9 BN246

  • 16 GB RAM G. Skill (f4-3000c16s-8gisb)
  • 1 TB Crucial MX500 SSD (M.2) (hier ist Windows drauf)
  • Crucial MX500 500GB CT500MX500SSD1


 

Anhänge

  • IMG-20201214-WA0010.jpeg
    IMG-20201214-WA0010.jpeg
    830,4 KB · Aufrufe: 260
Das finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Du hast den kompletten Unterbau des Systems geändert. Ich empfehle da ohnehin immer das Betriebssystem einmal komplett neuaufzusetzen, um Treiberprobleme (die du jetzt hast) zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bau die Platte aus und boote sie in einem Anderen PC, wenn du kannst. Das könnte dein Problem beseitigen.
 
Dann hast du in diesem Fall wahrscheinlich Pech gehabt. Klappt oft, manchmal eben nicht.
An den Booteinstellungen UEFI/Legacy kann es eigentlich nicht liegen, denn dann würde auch kein Windows Logo kommen.

Dann halt neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ein Wunder, dass dein Board ohne BIOS-Update überhaupt die CPU erkannt hat. Also als erstes BIOS updaten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Alles einbauen, so wie es letztendlich dann auch sein soll und dann Windows komplett neuinstallieren und die bisherige Windows-Platte formatieren (Sicherung nicht vergessen...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben