System Temps ok ?

HamBanner

Cadet 2nd Year
Nabend gemeinde

ich wollte ma fragen ob folgende Temps für das System unter vollast [ Futurmark, Prime95 Everest] ok gehen ?

CPU: AMD x3 450 3x3,2Ghz
CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev. B
Board: Asus M488T-I Deluxe
Gehäuse: Silverstone Sugo05
Case Fan: 120mm Revoltec Darc Blue 1200rpm
Grafikkarte: ATM noch onboard aber moren trifft wohl meine 5770 Hawk ein

falls noch extra infos gebraucht werden bescheid sagen ... system ist nicht OCed

1zc3493.png

Idle sind

Motherboard 40°
Kern1 23°
Kern2 23°
Kern3 23°
Aux 40°
HDD 30°

das einzige was mir so komisch vorkommt das AUX und MB dann doch etwas wärmer als der Rest werden

könnt mir ma eure meinung sagen ob man da irgendwo noch nachbessern sollte.

lg ham

also hab eben mal nachgeschaut wenn ich lüftersteuerung an mache

kommen die kerne auf 16°

rest so 25-30° das sieht halt schon bissl besser aus aber auch wieder mit lautstärke verbunden ^^

[Edit]

aber wenn ihr meint das is ok umso besser

keine sorge, das ganze wird ja nur handwarm. solang alles bei dauerhafter belastung unter 60°C bleibt, is es in ordnung mit genug luft nach oben (grafikkarte mal ausgenommen, die verträgt mehr)

also hatte stresstest 4 std laufen ich denke so krasse belastung bekommt der im alltag nicht wie dort

... nur deine IDLE Temperaturen sind mit 23°C nicht reell außer die Raumtemperatur liegt bei ca. 10°C. Eventuell ist der TJmax. im Ausleseprogramm falsch eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst dir wirklich keine sorgen machen.sieht doch ok aus:D

Hi,
mal ne Frage: sitzt du in einem Keller ohne Heizung? Anders könnte ich mir jedenfalls 16°C nicht erklären. Die Kerne können jedenfalls (mit Luftkühlung) nicht kälter werden als die Umgebungstemperatur. Wenns bei dir im Zimmer wärmer ist, dann stimmen die Temperaturen nicht, die da ausgelesen werden. Solltes Sie doch stimmen, dann sindse voll im grünen Bereich. ;)

bei den idle temps sind die sensoren nicht so genau das werden schon keine 16° sein aber es ist eben auch nicht viel von daher ist es dem prozessor sowieso schnuppe ob er 20 , 30 oder 40 grad im idle hat ;)

... die Last Temperaturen stimmen aber auch nicht wenn die TJmax. falsch eingestellt ist. 38°C scheinen mir unter Last um einiges zu niedrig. Vielleicht mal mit Core Temp auslesen?

Solange die CPU sich nicht selbst abschaltet ist doch alles ok. Zu deinen ausgelesenen Temperaturen kann mann nur noch auf Auslesefehler hindeuten.

Die Idle Temps sind völlig uninteressant. Außerdem fehlen Informationen zu den Drezahlen deines CPU Kühlers, vielleicht mal prüfen. Aber sonst alles egal !

Außerdem haben wir hier im Forum ein schönes Sammelthread, wo du deine Temps posten kannst statt ein Thread zu öffnen. Sollte geclosed werden.

Zuletzt bearbeitet:
Chung schrieb:
... Die Idle Temps sind völlig uninteressant...

... denn TE scheinen sie zu interessieren. Das aber solange eine CPU nicht throttelt bzw. abschaltet, die Temperaturen theoretisch vollkommen uninteressant sein können, ist klar.

@ HamBanner

Die Temperaturen deines PC,s ist im Grünen Bereich.

So nun ist meine MSI 5770 Hawk auch mit dabei

die neuen Temps sind

2czwnq.png

hab auch mit CPU temp /speedfan gegen gecheckt

zu dem AUX denke ich das es nen auslese fehler sind

temperatur sind entnommen nach 15 minuten belastungs test ich denke bis dahin sollten sich die meisten temps eingependelt haben

und ja ich sitze im keller mit milder heizung ^^

falls ihr werte nach längerer testdauer braucht sagt bescheid....

hoffe das mit dem aux isn fehler ^^

[Edit] Werte mit ausgeschalteter lüftersteuerung vom 120mm gehäuselüfter entnommen der extrem viel bringt bei dem kleinen 10L gehäuse aber leider auch bissl laut dreht auf vollast
lg ham

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben