System Upgrade

iBananasFAQ

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
225
Da mein bestehendes System so langsam in die Jahre gekommen ist und der i5 mittlerweile in manchen Titeln stark limitiert möchte ich zeitnah Prozessor(damit verbunden Mainboard/Ram/Lüfter) und Grafikkarte ersetzen.

Der Rechner wird zu 70% für Multimedia/Office genutzt und zu 30% zum daddeln, meistens aber neue Titel.
Aktuell wird die AC Reihe durchgespielt heißt also ich möchte für Origins und Odyssey gewappnet sein.
Demnächst werde ich auch meine beiden Monitore durch einen mit der Auflösung von 2560x1080 ersetzen, welcher Freesync unterstützt.
Flüssige Bildraten sind mir wichtiger als ein Ultrapreset, unter 60fps tu ich mir nichts an :rolleyes:

Ich habe mir schon mal Gedanken gemacht und 3 Prozessoren in die Engere Auswahl genommen
- R5 1600
- R5 2600
- i5 8400
Bei der Grafikkarte werde ich wohl nicht um eine RX 580 herum kommen.

Hoffe der ein oder andere kann mir bei der Auswahl behilflich sein.
 
Ich würde auf jeden Fall den 2600X nehmen und dazu noch die RX590 sobald verfügbar. =)
 
Um dir helfen zu können bitte alle! Fragen aus dem Template, welches du gelöscht und nicht vollständig beantwortet hast beantworten!


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
deutlich mehr leistung als deine 1060 3GB hat ne 580 8GB nicht. erstere hat halt wenig speicher.

von den drei genannten CPUs den 2600. ich würde auch mal über ein neues NT nachdenken, das System Power 8 ist technisch leider recht mies. oh, und die marke heißt be quiet!, nicht be quite!.
 
Deathangel008 schrieb:
deutlich mehr leistung als deine 1060 3GB hat ne 580 8GB nicht. erstere hat halt wenig speicher./QUOTE]

Die 1060 tut auch ihren Job gut aber die 3GB werden mir wohl auf kurz oder lang zu knapp werden + die Geschichte mit dem Freesyncmonitor.
 
Fülle das gelöschte Template aus!
 
Da es aus dem kurzen Fließtext scheinbar nicht hervorging hier nochmal das gewünschte Template :rolleyes:

1. Was ist der Verwendungszweck?
70% Office/Multimedia 30% Spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Ältere und aktuelle Titel dabei sind wohl momentan AC Origins und Oddyssey die hungrigsten Titel.
Auflösung beträgt 2560x1080, Qualität ist nebensächlich solang ein Minimum von 60fps erreicht wird.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Solang OC möglich und erforderlich ist wird es auch betrieben.
Gerne leise aber kein muss.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell 2 Acer Monitore mit 1080p welche durch einen LG Ultrawide Monitor mit Freesync ersetzt werden.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, siehe Signatur.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig ist.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich.
Ich bin genügsam, meine letzte Grafikkarte wurde nur ersetzt weil sie in 1080p low keine 60fps mehr gepackt hat. Aktuell reicht der Prozessor nicht mehr dafür aus, welcher 6 Jahre seinen Dienst verrichtet hat.
Ich schätze wenn ich wieder 6 Jahre damit gut rum bekomme bin ich glücklich.

5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens Cybermonday/Blackfriday.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber.

Aktueller Warenkorb schaut wie folgt aus
https://www.mindfactory.de/shopping...22109f3ab2edfc7bd2dbd183f30e3567f2143fd491f69
 
Zurück
Oben