Upgrade meines AM4 Systems

GreenM0nster

Cadet 4th Year
Hallo zusammen! :)

Ich möchte den Gaming PC gerne mal wieder etwas aufbessern und das Upgrade auf Windows 11 ermöglichen.
Bin auch offen für B-Ware oder gebrauchte Artikel, falls so etwas möglich und sicher ist. Habe da bis jetzt noch keine Erfahrung mit gemacht.

Hoffe der Fragebogen ist ausreichend und sonst immer her mit Fragen.

Liebe Grüße und Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Genshin Impact, Palworld, No Man's Sky, Skyrim, Witcher 4 (wenn mögich und released), Monster Hunter Wilds
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p -> Upgrade auf 1440p gewünscht
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
(potenziell für Blender: Miniaturen, low prio)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
gern leiser, aber normaler Geräuschpegel ist auch ok
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
in den Links enthalten
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
https://geizhals.de/wishlists/5081396
https://geizhals.de/wishlists/5102292
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
nicht eilig, soll für Weihnachten sein
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Zusammenbau gut, Zusammenstellen weniger gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Melde dich kurz vor Weihnachten nochmal, jetzt Empfehlungen zu geben macht wenig Sinn....

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Ezeyer, -MK und 4 andere
Zumindest Windows 11 kannst du auf dem System installieren, die Hardware unterstützt das.

Ansonsten melde dich kurz vor dem Kauf wieder, bis Weihnachten ist noch ne Weile hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
Wenn Du erst für Weihnachten suchst, dann würde ich da nochmal nachfragen, da momentan praktisch alle Preis exorbitant hoch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
Aduasen schrieb:
da momentan praktisch alle Preis exorbitant hoch sind.
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Preise im November/Dezember nicht ebenfalls hoch sind?

Klar, jetzt ein bestimmtes Modell einer Grafikkarte zu empfehlen die dann zum Kaufzeitpunkt vergriffen ist macht keinen Sinn. Aber darauf hinzuweisen, dass jetzt die Preise so hoch sind bringt nichts, wenn keiner weiß obs im Dezember nicht noch schlimmer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist doch fast egal.
Wenn die Preise wieder runter gehen, wäre das klasse.
Wenn sie weiter anziehen, kann man dann erst einen vernünftigen Ratschlag geben.
Und bis dahin bitte brav sparen bei einem solch begrenzten Budget

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Falls du jetzt upgraden wollen würdest würde ich sagen einen 5700x und eine 9060XT 16GB. Drunter macht es keinen Sinn, vor allem nicht auf der Seite der Graka. Aber mit der kann man durchaus auch in WQHD gut zocken wenn man nicht zwingend alle Regler nach rechts schieben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP, wagga, Ja_Ge und 4 andere
@GreenM0nster

@Mork-von-Ork hat bereits im alten Thread die einzig sinnvolle Variante aufgelistet.
Mork-von-Ork schrieb:
...Man könnte den RAM der beiden PCs zusammen legen, da wird man vermutlich bei der Geschwindigkeit Kompromisse machen müssen und ggf. händisch einstellen müssen spart sich aber das Geld jetzt relativ teuer noch alten DDR4 nachkaufen zu müssen.
Bei der CPU gilt was ja schon in #9 und #10 gesagt wurde, aktuelles BIOS aufspielen und einen AMD Ryzen 5 5600 oder AMD Ryzen 7 5700X einsetzen, vom 2600 wäre das schon ein SPrung, bei der GPU dann eine 9060 XT 16 GB...

GreenM0nster schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 300-500€
Das wird nicht hinhauen, rechne mit 600€ bis 700€ und für 1440p in Palworld kommt selbst eine RX9070XT (noch ~650€) ins Schwitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Mork-von-Ork, Verak Drezzt und 2 andere
Aduasen schrieb:
Wenn Du erst für Weihnachten suchst, dann würde ich da nochmal nachfragen, da momentan praktisch alle Preis exorbitant hoch sind.
Bis Weihnachten werden die Preise nochmals gewaltig anziehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: GreenM0nster
frazzlerunning schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Preise im November/Dezember nicht ebenfalls hoch sind?
Das war auch so mein Gedanke, warum ich jetzt schon gefragt habe. Dachte jetzt sind die Preise vielleicht noch besser.

Den Zeitpunkt mit Weihnachten anzugeben war vielleicht etwas blöd von mir.
Bis dahin wird sich die vorhandene kompatible Hardware ja vermutlich nicht ändern in dem Segment, oder? (bin davon ausgegangen, wenn dann kommt ja neueres raus, was nicht kompatibel wäre und ich kann schonmal nach deals schauen in der Zeit.)

KarlsruheArgus schrieb:
Das wird nicht hinhauen, rechne mit 600€ bis 700€ und für 1440p in Palworld kommt selbst eine RX9070XT (noch ~650€) ins Schwitzen.
OK das ist krass, alles klar.

Fujiyama schrieb:
Zumindest Windows 11 kannst du auf dem System installieren, die Hardware unterstützt das.

Ansonsten melde dich kurz vor dem Kauf wieder, bis Weihnachten ist noch ne Weile hin.
Hmm, okay. Weil mir über Windows was anderes gesagt wird. 😣

GreenM0nster schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1080p -> Upgrade auf 1440p gewünscht
GreenM0nster schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 300-500€
bei dem Budget ist nicht wirklich viel drin, 150€ für nen 5700X und dann ne gebrauchte 3060Ti oder 6700XT für um die 200€ gebraucht bei Kleinanzeigen

und würde dementsprechend auch auf FullHD bleiben, für den 5700X vorher noch dein Bios updaten und das XMP Profil des Ram's wieder laden

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Laut Microsoft wird deine CPU unterstützt, Problem liegt wohl woanders. Kannst ja mal überprüfen ob alle Einstellungen passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer, Tuetensuppe, h2f und eine weitere Person
Also die Grafikkarte (9060XT 16GB) würde ich jetzt schon holen, die Preiserhöhungen sind schon angekündigt. So schnell man nochwas kriegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
GreenM0nster schrieb:
OK das ist krass, alles klar.
Meine RX9070XT liefert in UWQHD auf mittleren Einstellungen nur 120FPS wenn ich fliege.

In der Basis oder bei chaotischen Bodenkämpfen lande ich gerne bei unter 80 FPS stellenweise unter 50 FPS.
(Ja bin auch gerade im Palworld Fieber. :p)

Stell bestenfalls die Gras Details und Schatten runter und arbeite ggf. mit dem Optiscaler um DLSS für die AMD Karte freizuschalten.

Wenn das "Gefrickel" nicht erwünscht ist muss es eine Nvidia werden und hier sind die Einkaufpreise für Systemintegratoren und Händler seit der letzten Juli-Woche gestiegen um ~10€ pro GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreenM0nster und Verak Drezzt
ggf. auf ne 3080(Ti) mit 12GB für um die 400€ gehen, aber auch da würde ich mich beeilen bevor auch dort die Preise weiter anziehen, wenn es denn auf nen WQHD Monitor gehen sollte, brauch's dann aber am besten auch nen neues aktuelles Netzteil mit 650/750W für um die 80€;

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::400/rtx-3080-12gb/k0

@GreenM0nster und bei Geizhals die Länge der Karten checken, ob diese in dein Gehäuse passt !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und KarlsruheArgus
Hey,

ich hatte dir ja im alten Thread schon grob skizziert was man machen kann anhand der zu dem Zeitpunkt vorliegenden Infos.
Der Tipp den RAM zusammenzulegen bleibt, gleiches gilt für die CPU.
Die Frage nach dem Gehäuse des zweiten PCs steht noch aus.
GreenM0nster schrieb:
Ich möchte den Gaming PC gerne mal wieder etwas aufbessern und das Upgrade auf Windows 11 ermöglichen.
GreenM0nster schrieb:
Hmm, okay. Weil mir über Windows was anderes gesagt wird.
Der Vollständigkeit halber der 2600 kann W11, ggf. müsste man einmal das BIOS aktualisieren, wenn es noch ein altes von 2018 ist, das sollte man übrigens für ein mögliches CPU-Upgrade so oder so tun.
Ansonsten mal dieses Tool laden und schauen, woran es scheitert.

GreenM0nster schrieb:
1080p -> Upgrade auf 1440p gewünscht
Da ist dann auch je nach Spiel die 9060 XT nicht mehr üppig, da reden wir dann eher Richtung 9070 (XT) und die allein kostet schon mehr als das gesamte Budget.
Gleichzeitig ist damit zu rechnen, dass die Preise weiter anziehen.
Wie schon im alten Thread geschrieben ist das bei der 9060 XT schon in Teilen passiert, die Karte war seit März relativ stabil bei ~400€ jetzt sind wir bei 430-440€.
Gleiches sieht man auch schon bei der 9070 (XT), hier wird es noch etwas durch ein paar Angebote überdeckt.

Wie es bis Weihnachten aussieht, kann niemand voraussehen aber es wird vermutlich eher noch schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, GreenM0nster, Verak Drezzt und eine weitere Person
Verak Drezzt schrieb:
ggf. auf ne 3080(Ti) mit 12GB für um die 400€ gehen, aber auch da würde ich mich beeilen bevor auch dort die Preise weiter anziehen, wenn es denn auf nen WQHD Monitor gehen sollte, brauch's dann aber am besten auch nen neues aktuelles Netzteil mit 650/750W für um die 80€;
eine RTX 4070 Super mit langem Atem gebraucht für unter 500€ halte ich mit Abstand für eine bessere Empfehlung:

1. neuere Features (DLSS Version etc.)
2. das 500W Netzteil reicht dafür noch locker aus (ca. 130W geringere Leistungsaufnahme)
3. bessere Performance

--> dann noch eine 5x00X(3d) CPU dazu (ab 5700X aufwärts)

Auf kleinanzeigen.de gibt es immer wieder faire Angebote. Stell die gewünschte Hardware in einer Suchliste zusammen und achte darauf, dass die Verkäufer einen "vertrauenswürdigen" Eindruck auf dich machen.

Tipp: Netzteil nur ersetzen, wenn es nicht ausreicht, also unter Last abschaltet (was mit größter Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird). Alles andere wäre bei dem Budget rausgeworfenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
Zurück
Oben