System Volume Information auf über 600GB gewachsen

Colisspo

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
163
Moin, habe ein Problem mit dem SVI Ordner. System ist ein physikalischer HyperV 2012 mit 3 VMs (1x 2011 SBS und 2x 2012er TS und SQL). Die VDI Dateien liegen ALLEINE auf einer extra Partition.

D:\Users\Public\Documents\Hyper-V\Virtual Hard Disks

Mehr ist auf der Partition D auch nicht drauf. Nun stelle ich auf einmal fest, das die Partition komplett voll war. Habe dann mal mit TreeSize geschaut, über 600GB im Ordner System Volume Information. Ich habe das Ganze mit folgendem Befehl verkleinert:

vssadmin Resize ShadowStorage /For=D: /On=D: /MaxSize=200GB

Was genau ist dafür verantwortlich, das der Ordner so drastisch anwächst? Sind das irgendwelche Snapshots o.ä.?
Habe nämlich keine Lust, das das wieder passiert und alles mehr oder weniger lahmgelegt wird... Jemand ne Idee / Lösung?
 
hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Darin liegen die Schattenkopien.
Kannst dir mit vssadmin list shadowstorage anzeigen lassen, was alles drin ist.

Ursache? Vermutlich Backup-Software die VSS nutzt. Was nutzt du?
Abhilfe kann ein täglicher Neustart des Dienstes schaffen (eigene Erfahrung). Da gabs mal einen alten Bug im 2012er bei dem die Daten nicht zur Löschung markiert wurden afaik.
 
Im Einsatz ist Acronis für HyperV. Ich werd mal schauen, ob ich mir ein Script basteln kann, was entsprechende Dienste jeden Tag neustartet. Danke für die Aussage!
 
Teste es mal obs mit dem Neustart klappt. Ein großartiges Script brauchst du dafür nicht. Dazu reicht die Aufgabenplanung. Batch mit

net stop Dienstname
net start Dienstname


Alternativ gibts im technet nen Artikel zum löschen der VSS.

Hier ne Übersicht https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc754968.aspx

Ob jetzt dein Acronis schuld ist, musst du selbst rausfinden, da ich die Lösung für HyperV nicht einsetze. Ich kenne das im Zusammenhang mit Windows-Backup und Symantec, die auch schon mal für selbiges Problem verantwortlich waren. Da wir danach aber auf Altaro gewechselt sind, hat sich das Problem relativiert.

EDIT //

hab noch die alte Anleitung gefunden die mir damals geholfen hat https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/schattenkopien-mit-vssadmin-verwalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Dienst "Volumenschattenkopien"? Der steht bei mir auf manuell und ist momentan beendet.
 
Zurück
Oben