System von 2005, FullHD möglich?

sconic

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen, es handelt sich um folgendes System:

XP Pro
Asus K8V-E Deluxe (PCI-E 1.0)
AMD Athlon 64 3000+
MSI nvidia 6600GT 128 mb
1 GB PC3200

Problem:
Ich würde bald gerne mit einem 24" LCD FullHD Monitor, Filme in FullHD gucken. Mehr nicht (außer wow^^)

Dann habe ich mich über Grafikkarten schlau gemacht und musste leider feststellen dass es IMO nur eine Grafikkarte mit PCI-E x16 als Steckplatz gibt, die die Leistung dafür bringt. Das wäre dann die Sapphire Radeon HD 2900 GT. Ist das soweit richtig?

und dann gleich die 2. Frage: Reicht die Leistung für einen Film mit der Qualität?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke und gute nacht ^^

Für PCI-E gibt es alle möglichen guten Grafikkarten die das locker packen. Bin mir aber nicht sicher, ob dein Prozessor das schafft..

ich würd mal sagen der prozzi pakt des net a kumpel hat an 3000+ und der hat net mal an 720p geschaft!
würde da net zu viel geld ausgeben!
kauf da lieber a billiges neues system!"

Achwas, ich würde es einfach ausprobieren, achte dabei auf die aktuellsten Treiber, wenn es nicht klappt, kannst Du den Rechner dann immer noch aufrüsten.

Eine Grafikkarte muss kein "HD" im Namen haben damit sie HD-Fähig ist!
Dann habe ich mich über Grafikkarten schlau gemacht und musste leider feststellen dass es IMO nur eine Grafikkarte mit PCI-E x16 als Steckplatz gibt, die die Leistung dafür bringt. Das wäre dann die Sapphire Radeon HD 2900 GT. Ist das soweit richtig?
Diese Aussage ist somit nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Wilkommen auf Computerbase!

Deine CPU sollte 720p eigentlich schaffen - kommt aber auf die Bitrate an ;)
Mein Athlon XP 3000+ schafft 720p nämlich auch - mit einer GeForce 5700 L(angsam)E(dition)
Wie hoch die Bitrate war, kann ich jetzt nicht sagen - PC aus :P
Mit FullHD mit über 15000kbit/s (ungefähr) kommt mein Athlon 64 X2 5600+ auch manchmal ins Schwitzen - aber nur bei vlc player und co. XBMC z.B. benutzt beide Rechenkerne :) und ist Freeware! Meine Empfehlung für FullHD wäre, erst ausprobieren - und falls es unschaubar ist (ruckelt) ein neues System zulegen, z.B.
Athlon X2 5050e 45W
Gigabyte GA-MA790GX-UD4H mit HD3300 onboard
4GB DDR2-800 CL4
evtl. nen leisen Kühler
und das Netzteil sollte man beim Filme Gucken auch nicht hören :P

Ich habe bei MKV-Files festgestellt, dass die Grafikkarte beim abspielen faulenzt ... und DVDs sind mir beim gucken zu dumm, hatte immer Pech mit Laufwerken... entweder zu laut oder komischer weise plötzlich nicht mehr in der lage, 8,5 gb dvds zu lesen :(

Zuletzt bearbeitet:
... es ist doch egal, ob die Beschleunigung nur über GPU oder CPU ausgeführt wird - und als erstes sollte der TE vielleicht erstmal mit seinem bestehenden System testen und dabei auf CPU ünterstützte Programme zurückgreifen.

Dann weiter sehen...

GRuß

Okay, danke erstmal für die ganzen Antworten.

Habe mir jetzt eben mal ein 1080p Video von Nvidia.com gezogen http://www.nzone.com/object/nzone_hdcontent_home.html und mit VLC auf meinem 19" Röhrenmonitor abgespielt...Standbilder deluxe :(

Jetzt ist die Frage, was man machen kann?

Neuere Grafikkarte...z.B.?
Neueren CPU ...wird ziemlich teuer da die Hersteller die nicht mehr herstellen, richtig?#

Neues System ist im Moment leider nicht drinne! :(

gruß sconic

PS: Werde das Video mal auf meinem neueren Notebook ausprobieren.

Video auf Notebook ebenfalls ruckelig :(

Zuletzt bearbeitet:
Dann hol Dir mal die Trial Version von Power DVD Ultra, VLC nutzt nur die CPU und nicht die Grafikkarte zum dekodieren

Lad dir als erstes mal MPC (Media Player Classic) Home Theater Edition runter, da wird nämlich die Hardwarebeschleunigung genutzt, bei passender Grafikkarte (ab nV 8er Reihe, HD 2xxx). Vielleicht auch mal CoreAVC nutzen als Codec, dann könntest zumindest Softwaremäßig 720p ohne Probleme schaffen. (Hab selber nen XP 3000+ und ne FX5900XT und die packen das).

Er hat ne 6600GT:rolleyes:

Hm, wenn VLC KEINE GPU Beschleunigung nutzt, wieso gehen dann bei mir die Taktraten beim abspielen eines Videos im X264 codec (mp4) auf die 3D taktraten hoch?

Bevor er blöd mit VLC rumspielt, mag er doch bitte erstmal mit ner Software testen,die garantiert funktioniert, wie PowerDVD Trial testen, ob die HDTV Dekodierung über die Graka funktioniert.

Bei mir lief jedenfalls keine H264 Dekodierung von SD Content, da war dann eine 1,4Ghz CPU völlig überlastet, während die bei DVD nur müde lächelt.

Wenns da dann noch hakt, dann kann er sich gleich nach neuer Hardware umschauen.

Jippi, konnte das Video von nvidia.com mit PowerDVD 9 sauber abspielen!
Hat eine Rate von 10.000 kBit/s das Video...also heißt das, es würde gehen?

Problem: Das Video läuft auf meinem Laptop und das hat nur VGA-Ausgang -.- d.h. es geht auf dem Full-HD Monitor nicht oder?

Vista Home Premium (Alles optisch schöne deaktiviert)
AMD Athlon 64 X2 TK-55, 1800 MHz
ATI Radeon X1200
4 GB Kingston HyperX

gruß benny

So, habe das Video von nvidia.com nochmal mit PowerDVD 9 Ultra getestet und ZACK: es geht
...folgende Probleme stellen sich jetzt noch:

- Der Laptop mit dem das Video läuft hat nur einen VGA-Ausgang (kein HD auf Monitor möglich?)

- und 2. der Sound hakt ab und zu...kann man da Software mäßig auch noch was tuen?

System:
Vista Home Premium
AMD Athlon 64 X2 TK-55, 1800 MHz
ATI Radeon X1200 (glaube die Unterstützt kein 1920x1080 geschweige denn mehr :( )
4 GB Kingston HyperX

Wieso Laptop? Dachte es geht um nen
XP Pro
Asus K8V-E Deluxe (PCI-E 1.0)
AMD Athlon 64 3000+
MSI nvidia 6600GT 128 mb
1 GB PC3200

wobei der Dualcore im Laptop eigentlich so schon für sorgen müsste, dass die Dekodierung sauber läuft, evtl unterstützt Power DVD9 aber auch die HW AVCHD Dekodierung von ATI, was auch mehr also logisch wäre.

Hat der Laptop nicht wenigstens nen HDMI Ausgang, oder kannst Du über Dockingstation was nachrüsten?

Und stell den Ton im Player mal auf Stereo, oder hast Du ein Home Theater System dranhängen

Interessant ist aber, dass es trotz nicht angegebener Grafikkarten funtkioniert,wobei es da scheinbar um BlueRay Wiedergabe handelt

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Desktop packst ja nicht, jetzt hab ichs aufm Laptop getestet geht ja, bis auf den bissl harkeligen sound und dem nicht vorhandenen digitalen ausgang :/

Haste jetzt PowerDVD9 auf dem Desktop PC gestestet oder nur VLC?

Du brauste ne neue Graka, die cuda kann wie z.b. 8600gt und dann noch coreavc um das über cuda zu beschleunigen. Damit sind dann auch 1080p Filme kein Problem

Sapphire Forum
Zurück
Oben