Keine Auflösung über FullHD möglich

Majestro1337

Commander Pro
Hi cbler,

ich habe gestern bei einem Nachbarn ein äußerst seltsames Verhalten gehabt und nicht lösen können:
Ich habe besagtem Nachbarn einen neuen Monitor mit 21:9 (2560x1080) vermacht.
Der pc ist von msi - Fertiggerät mit ryzen 2200g und b450 Board. Die igp wird genutzt.
Jetzt das kuriose: mit dem Windows default Grafiktreiber funktioniert die native Bildschirmauflösung ohne Probleme. Installiere ich den AMD Treiber, wird maximal full hd angeboten.
Versucht habe ich: verschiedene Treiber, saubere Neuinstallation der Treiber, mit Treiber ohne alles andere, anderer Anschluss des Monitors (dvi statt hdmi). Das neueste bios ist drauf.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?

treiber vom monitor installiert?
bei nvidia gibts die möglichkeit eine eigene auflösung einzutragen. gibts das bei AMD auch?
wenn ja, würd ich einfach die native monitorauflösung einfügen und dann so betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Welches Windows?
Windows 10 hat ja quasi keinen Default Treiber mehr, sondern lädt sofort den AMD Treiber. Nicht den aller neuesten, aber immerhin.
Also welchen Default Treiber meinst du? Welche Version geht?

Dual Link DVI? Also ein vollbestückter DVI Stecker ohne die VGA Pins verwendet?
konntest du die auflösung im amd treiber irgendwie auswählen? bei nvidia kann man benutzerdefinierte auflösungen erstellen, meist geht es dann damit

Natürlich kann man auch bei AMD eine eigene Auflösung verwenden ;-)

In die Radeon Einstellungen gehen, auf Anzeige gehen -> runterscrollen, Benutzerdefinierte Auflösung wählen.

Grundsätzlich sollte das aber auch so klappen... Zur Not erstell dir die Auflösung eben manuell.

Sorry das habe ich vergessen zu erwähnen:
Eine custom Resolution habe ich natürlich auch versucht. Diese lässt sich mit dem Kommentar "der Monitor unterstützt dieser Auflösung nicht" nicht speichern.
Dvi: ja ist Dual Link - es sollte ja aber auch bzw vor allem über hdmi gehen.

@Smily: Wenn der Treiber deinstalliert wird wendet Windows irgend einen generic vga adapter Treiber an. Mit dem geht's.

Edit: es handelt sich um Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand eine Idee?

mh, hast du unter Win den Hacken hier rausgemacht? "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden"

Unbenannt.PNG

Das Custom Resolution Tool von ToastyFX hast du auch probiert?

https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

Vielleicht dort im Forum mal fragen, welches B450 Board ist das? Bios evtl. mal updaten.

Zurück
Oben