System Voume Information riesig!

hozevi23

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
46
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem Windows 2008 R2 Server.
Eine Datenplatte des Server mit 500GB ist angeblich mit 463GB Datenbelegt, obwohl die gesamten Daten der Platte nur 110 GB betragen. Nach Recherche habe ich herausgefunden, das der Ordner "System Volume Information" Ordner 351GB groß ist.

Nun weiß ich nicht was darin enthalten ist und was es damit auf sich hat.

Einerseits sollten Schattenkopien und Dateien des Indexdienstes darin gespeichert werden, was aber beides nicht aktiviert ist. Systemwiderherstellung ist vermutlich deaktiviert, da es die bei W2008Server angeblich nicht gibt.

Was könnte hier das Problem sein und wie bekomme ich den Ordner kleiner? Kann ich den einfach ohne Bedenken Löschen? o.O

hozevi23
 
klick mal auf die Platte im Arbeitsplatz mit Rechtsklick, dann auf Eigenschaften, dann bereinigen und dann auf Systemdateien bereinigen(das musst du als Admin dann ausführen), dann kannst du oben auf erweitere Optionen gehen und die alten Wiederherstellungspunkte usw. mal löschen. Der löscht dann alle bis auf den letzten. Dann einfach mal die normale Bereinigung durchführen.
 
Nunja, so ohne weiteres wirst du ihn nicht gelöscht bekommen, da er dagegen gesperrt ist.

Man kann ihn jedoch "entsperren", um zumindest mal nen Blick rein werfen zu können (Windows Explorer --> Extras - Ansicht - "Geschützt Systemdateien ausblenden" den Haken entfernen).

Um ihn zu entsperren kann man folgenden Weg wählen

Eingabeaufforderung (mit Admin-Rechten) starten und auf den Pfad c: wechseln

cacls "x:\System Volume Information" /E /G Benutzername:F

x = entsprechendes LW ----- Benutzername mit jeweiligen Namen ersetzen


Danach kannst du wenigstens schon einmal reingucken, was der Ordner enthält.

Je nach Inhalt dann noch einmal die Suchmaschinen quälen und danach je nach Ergebnis mit löschen beginnen (dennoch vorsichtshalber alles sichern).
 
evtl wurdest auch gehackt. system volume information ist ein beliebter ordner um "warez" abzulegen, weil diese nicht so ohne weiteres sofort gefunden werden. daher mal durchgucken ob sich da filme etc drin befinden.
 
Da sind Schattenkopien, Computersicherungen und Systemwiederherstellungsdateien drin. Die Maximale Größe kannst Du einstellen, 8GB sollten reichen. Entweder über die Computereigenschaften oder per cmd Kommandozeile:

vssadmin resize shadowstorage /on=[Laufwerkbuchstabe]: /For=[Laufwerkbuchstabe]: /Maxsize=[maximale Größe]

vssadmin resize shadowstorage /On=C: /For=C: /Maxsize=8GB

Schattenkopien und vorherige Dateiversionen sind extrem nützlich, aber wenn Du nicht weißt wofür, dann brauchst Du sie auch nicht.
 
@AMDUser:
Das habe ich bereits und habe viele einzelne (214 Dateien) und 2 Ordner darin vorgefunden
Die Größte Datei ist 14GB, die kleinste ist 64KB
Benannt sind diese immter nach dem gleichen Schema, Like:
"{fefcdc7d-53d8-11e0-8470-404e57434402}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752}"

Die 2 Ordner heißen:
SPP (Leer)
SRM (Zugriff verweigert, auch mit cacls)

@Segelflugpilot
Gibts auch nicht...

@Waldheinz
Gibt es bei W2008 Server soweit ich weiß nicht, habe die Option auch nicht gefunden

@Etking
Wenn ich
"vssadmin Resize ShadowStorage /For=F: /On=F: /MaxSize=8GB" Eingebe, dann meldet es mir "Fehler: Ungültiger Optionswert."

Außerdem sind eigentlich die Schattenkopien für dieses Laufwerk deaktiviert. Speicherts die dann trotzdem?
 
Wenn man Ordner bzw. den Inhalt ganz sicher nicht mehr braucht wär auch noch die Möglichkeit die Besitzrechte zu übernehmen und ihn komplett zu löschen, der wird dann danach automatisch wieder angelegt. Aber auch nur wenn man sich sicher ist das nichts mehr gebraucht wird davon, Ob das allerdings beim Server so einfach geht weiß ich nicht, unter 7 kann man das machen.
 
Ich weß eben nich ob ich dann vielleicht irgendwelche NTFS-Parameter mitlösche..
 
Der Ordner wird automatisch wieder angelegt mit den gleichen Einschränkuneg wie immer, Problem dabei kann nur sein das man nicht alles was drin löschen kann/darf, besonders wenns irgendwie in Benutzung ist.
 
hmm - ok, ich hab noch weng mit vssadmin rumgespielt und hab gerade gemerkt, das die schattenkopien vom Laufwerk G: (Sicherungsplatte) auf dem Laufwerk F: Gespeichert sind - so ca. 340GB wieder frei...

naja ok, hat sich erledigt -.-

danke für die antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
klickanleitung:

arbeitsplatz - rechtsklick auf partition - tab weitere optionen - unten schattenkopien bereinigen clicken
 
Zurück
Oben