System wechsel von Q9650 auf Core i? sinnvoll?

Topcar

Ensign
Hey zusammen hätte mal ne frage

Was haltet ihr davon ein gut funktionierendes system (asus strikerII Q9650 3,0GHz GTX 295) gegen ein neues auszutauschen??

Hätte an den sockel 1156 oder den 1366 gedacht, nun gibt es ja vor und nachteile.

welche sind das??

soweit ich mich schon durch die einzelnen beiträge gelesen hab, bin nicht nur ich unsicher sondrn gibt es noch ein paar andere user die sich nicht entscheiden können.

Jetzt werden sicherlich ein paar da draußen kleinlaut werden und sagen das es schwachsinnig is von einem q 9650 auf nen core i zusetzen.

zum einen stimmt das ja schon aber auf der anderen seite hat mich der turbo modus echt beeintruckt.

Jetzt zu meiner eigentlichen frage

Grafiklimitierung

Da ich eine GTX 295 besitzte bin ich der meinung das meine cpu zulangsam ist oder einfach der CPU takt zu niedrig, habs schon mit OC'en probiert hat auch gut funktioniert aber das system läuft nicht einwandfrei deshalb hab ich mich entschlossen auf dem normalen takt von 3,0 GHz zu zocken.......

wenn ich nun ein neues system hätte nemmen wir den core i7 860 und ihn ein kleinwenig takte sodass er im turbo modus auf seine 4 - 4,5 GHz kommt wie im aktuellen Computerbase CPU test/vergleich. würden das ja schon ein paar frames rausholen oder nich??

was haltet ihr davon??

bin für jede antwort dankbar, vertrag auch kritik ;)

AW: System wechsel von Q9650 auf Core i?? sinnvoll?

Nein!
Es lohnt es sich nicht-Viele Spiele sind sogar schnell mit die Q9650 wegen die 12 MB Cache
Und 3,6 Ghz ohne spannungserhöhung ist meistens drin!(Dann geht EIST immer noch!)

Und dein CPu ist nicht so langsam....

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt werden sicherlich ein paar da draußen kleinlaut werden und sagen das es schwachsinnig is von einem q 9650 auf nen core i zusetzen.
Ja, ich zum Beispiel.....

habs schon mit OC'en probiert hat auch gut funktioniert aber das system läuft nicht einwandfrei

Wie kommst Du darauf, dass es bei einem i7 oder i5 anders läuft? Wenn der Q9650 schon bei Dir nicht klappt, dann der aus der i Reihe vermutlich auch nicht!
Wenn Du den Vergleich mit CB schon bemühst, dann sieh mal nach wie viele ihre Q9650 auf 4 GHz oder darüber gebracht haben - soviel vorab, es sind Massen!

Ob es sich lohnt liegt an Dir! Wenn Du spielst sicher nicht. Wenn Du leistungshungrige Anwendungen hast, vielleicht, aber ein i7 920 reicht dann sicher nicht, da der turbo nicht genug rausholst, da musst Du dich dann schon auf das übertakten verlassen können und das kannst Du eben nicht.

Bin auch dagegen. Wenn Du mehr Spass am Rechner haben willst im täglichen Leben, dann eher eine SSD um das Geld loszuwerden.

Auf jeden Fall neues System! Fps rulez. Mit der Rostlaube kannst Du dich ja nirgendwo mehr blicken lassen.
Die obsoleten Schrottkomponenten (sind ja eigentlich eine Zumutung für jeden ernstharten Edelzocker) schickst Du dann bitte an mein notleidendes S.O.S-Dual-Core-Dorf. Spendenbescheinigung gibt's gratis.
;)

okay danke schon mal an euch ;) ne SSD wollt ich mir eh schon zulegen, hatte halt gedacht das ich eh bis nächstes jahr warte bis die USB 3.0 und Sata 3 Mainboards rauskommen und dann zuschlag.

Aber wenn ich richtig nachdenk habt ihr schon recht kann eigentlich zufrieden sein ;),

Zum OC'en habs mit meim board und cpu schon auf beachtliche 4,25 GHz mit luftkühlung gebracht hab auch paar test gemacht aber auf dauer war er nicht stabil genug und nach und nach kamen halt öfters fehlermeldungen oder mein rechner sturtze ab, hab sehrviel zeit mit dem oc'en verbracht aber schlussendlich bin ich wieder aufstandardtakt schade eigentlich ;)
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Cartman Core schrieb:
Auf jeden Fall neues System! Fps rulez. Mit der Rostlaube kannst Du dich ja nirgendwo mehr blicken lassen.
Die obsoleten Schrottkomponenten (sind ja eigentlich eine Zumutung für jeden ernstharten Edelzocker) schickst Du dann bitte an mein notleidendes S.O.S-Dual-Core-Dorf. Spendenbescheinigung gibt's gratis.
;)
also den kommentar hättest dir sparen können, entweder ernste sachen oder garnich ;)

Zuletzt bearbeitet:

4,25 Ghz ist schon sehr viel und damit glaube ich hat die i5/7 von sich allein erledigt.

@Cartman Core

Als ob eine i5/i7 bei Crysis mehr FPS(ja sogar WENIGER) bringt glaube ich nicht.

Dann liebe auf eine Radeon 5870 sparen dann hast du mehr von!

Aber eine neue Sys NIEMALS!;)

ja wenn er so stabil wär oder bei 4,0 GHz dann wrd ich ja nichts sagen ;) hehe. naja mal schauen was windows 7 zusammen mit direkt 11 raushollt da sollen ja nochmal paar prozent steigerung drin sein selbst mit meiner GTX 295 ;) ohne direkt x 11

Zuletzt bearbeitet:

4 Ghz für eine Q9650 ist auch Super!

Das nennt man im allgemeinen Sprachgebrauch "Humor" cum grano salis. :)
Ich habe Deine Frage so verstanden: "Schaut her, Leute, mein Super-Porsche! Aua, jetzt gibt es ein neues Modell. Heul, muß ich den jetzt wegschmeißen?" :D :( :confused_alt:

Wobei ich das gut kenne und nicht das Geringste gegen Luxus habe und mir fehlt jetzt wirklich gerade ein Q9650 für GTA4. Und ich überlege: ein neues System oder warten bis es wirklich deutliche Leistungszuwächse für mein Lieblingsspiel gibt. Die sehe nämlich beim Sockel 1156 und 1366 nicht.

naja da hast du recht,

aber ich sag mal so warten is ok aber zulang auch nich weil wenn man immer wieder auf was besseres wartet hast nie was, weil ja wieder was besseres rauskommt, ich hät ganz ehrlich auf nen 1366 sockel gebaut gerade weil anfang nächstes jahr der kern prozzi kommt naja aber ich brauch den nich selbst mein quad is nich mal voll ausgelastet ;) ich würd halt auf jedenfall solang warten bis usb 3.0 und sata 3 auf den boards drausen is. weil wenn man jetzt was kauft was ja grad viele machen dann ist es so wie alle immer sagen heute kaufen und morgen alt lol..... :)

@Cartman Core

Blöde ist gerade bei GTA bringt es was mit eine i750!

Von mein 4Ghz E8400 auf meine Q9550@3,75 Ghz hat knapp 7 FPS mehr gebracht.

Aber bei Far Cry2 hat es ca 25-30% mehr FPS gegeben!

Zurück
Oben