System zeigt Überhitzung an - dennoch kalte Abluft aus dem Gehäuse…?!

UNDERESTIMATED schrieb:
Weil? Darauf bin gespannt.
UNDERESTIMATED schrieb:
Denn Wasser, was nunmal den Wärmeübertrag bei einer derartigen Kühlweise gewährleisten soll, wird nunmal vor dem Radiator merkllich wärmer als dahinter.
Aber nur wen der Kreislauf steht und dadurch kaum noch Durchfluss besteht.

Mit etwas Nachdenken sollte man da eigentlich selbst drauf kommen.
Aber ich will mal nicht so sein. :)
Bie funktionierender Pumpe liegt das Delta zwischen En und Auslass bei höchstens 5 Grad. Ist es deutlich höher, dann gibt es auch keinen oder zu wenig Durchfluss.

Und wenn zu wenig bis keinen Durchfluss, nutzen dir auch keine 10 Moras was. Ist doch verständlich, oder? :D
 
peterX schrieb:
Und wenn zu wenig bis keinen Durchfluss, nutzen dir auch keine 10 Moras was. Ist doch verständlich, oder?

Solang' der Wärmeübertrag stimmt reicht einer, der hier scheint hier aber gestört zu sein, warum gilt es zu analysieren, was wiederum wohl [in diesem Thread] der Prozess zu sein scheint. :)
 
Die Fakten stehen doch alle hier im Thread. Was willst du da jetzt noch groß analysieren??
Einfach mal 1&1 zusammen zählen.

1. Die CPU wird ohne das der Te irgendwas geändert hat zu heiß. (komm jetzt nicht mit dem Gehäuse, vorher funktionierte es ja auch)
2. von der AIO wird ein Schlauch deutlich wärmer.
3. Die MSI AIO`s glänzen vorallem mit iher Kurzlebigkeit.

Oder zusammen gefasst, die AIO ist fritte. Warum, wieso, dafür gibt es hier sogar schon einen Ellenlangen Thread.

Oder such einfach mal hier im Forum nach MSI AIO, alleine in den letzten 3/4 Monaten hat man hier von mindestens 10/15 AIOs lesen müssen, die den Dienst quitiert haben. Meist nach einen halben bis einem Jahr, manchmal aber auch schon nach 2,3 Monaten.

Das nenn ich mal ne richtig gute Qualität.:kotz:
:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luqav
UNDERESTIMATED schrieb:
Weil? Darauf bin gespannt. Denn Wasser, was nunmal den Wärmeübertrag bei einer derartigen Kühlweise gewährleisten soll, wird nunmal vor dem Radiator merkllich wärmer als dahinter. Wie erklärst du bitte sonst das Prinzip einer Wakü?
Kannst du ganz leicht ausrechnen:
Geschätzter Durchfluss: 30 l/h
Geschätzte Wärmeleistung die abgeführt werden muss: 150 W

30 l/h entsprechen etwa 0,00833 kg/s Massenstrom Wasser mit einer Wärmekapazität von 4,2 kJ/(kg x K). Wenn 150 W, oder 0,15 kW (auch kJ/s) abgeführt werden müssen bedeutet das eine Erwärmung des Wassers von
(0,15 kJ/s) / (0,00833 kg/s x 4,2 kJ/(kg x K) = 4,287 K

Zusätzlich dazu werden weder die 150 W dauerhaft erreicht, noch werden es nur 30 l/h Durchfluss sein. Das trägt weiter zu geringerer Temperaturdifferenz bei. Letzten Endes dürfte es eher bei der Hälfte liegen.
 
luqav schrieb:
Hab Angst mir die Pfoten zu verbrennen...
Wenn du dir daran die Finger ankokelst dann ist was richtig schiefgelaufen.
Da müssten ja dann Temperaturen sein das vorher die CPU wegen dieser dann abschaltet.
 
peterX schrieb:
Die Fakten stehen doch alle hier im Thread. Was willst du da jetzt noch groß analysieren??
Einfach mal 1&1 zusammen zählen.

1. Die CPU wird ohne das der Te irgendwas geändert hat zu heiß. (komm jetzt nicht mit dem Gehäuse, vorher funktionierte es ja auch)
2. von der AIO wird ein Schlauch deutlich wärmer.
3. Die MSI AIO`s glänzen vorallem mit iher Kurzlebigkeit.

Oder zusammen gefasst, die AIO ist fritte. Warum, wieso, dafür gibt es hier sogar schon einen Ellenlangen Thread.

Oder such einfach mal hier im Forum nach MSI AIO, alleine in den letzten 3/4 Monaten hat man hier von mindestens 10/15 AIOs lesen müssen, die den Dienst quitiert haben. Meist nach einen halben bis einem Jahr, manchmal aber auch schon nach 2,3 Monaten.

Das nenn ich mal ne richtig gute Qualität.:kotz:
:mussweg:
Aber wenn ich das Ding austauschen lassen, dann bekomme Ich ja wieder das gleiche Ding...
Und diese Wakü ist bereits das Austauschprodukt (vorher anderer Fehler - bestätigt vom Gutachter).
 
Ehrlich? Ich würde das Ding, wenn es dann ausgetauscht wurde, bei Eblööd ungeöffnet verticken und mir eine von Alphacool/Arktic Cooling/BeQuiet/NZXT oder Corsair (in der Reihenfolge) kaufen.

Bei Alphacool und BeQuiet weiß ich, dass man da wenigstens die Kühlflüssigkeit nachfüllen kann.

Arktic Cooling wäre für mich der Preis/Leistungs Sieger und bis jetzt noch nichts von Ausfällen zu hören oder lesen ist.
ALphacool hat den vorteil, dass da alles aus Kupfer ist und nicht das billige Alu mitverbaut ist, Nachteil, der Radiator ist etwas dicker.

Oder wenn man wirklich Ruhe haben will, schnappt man sich nen guten Luftkühler und muss sich um den Rest keine sorgen mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und luqav
Zurück
Oben