System zeigt Überhitzung an - dennoch kalte Abluft aus dem Gehäuse…?!

Bei Browser und Word sollte es aber solche Temperaturen nicht erreicht werden, selbst wenn die AiO unterdimensioniert ist.
Und auf 2200 MHz herunter zu Takten ist auch nicht Ziel der Sache, es macht höchstens Sinn auf ein paar Hundert MHz zu verzichten, aber nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luqav
Da ist die Frage, schießt der für 1-3 Sekunden hoch in der Temperatur und dann direkt wieder runter oder bleibt er so warm?

Ersteres ist normal wenn auch erhöht bei dir. So schnell wie die CPUs hoch und runter gehen kommt keine Kühlung hinterher.

Zu mal das H510i kein Airflow Wunder ist.
 
motorazrv3 schrieb:
Wie alt ist denn die nagelneue AiO?
Wenn schon etwas länger in Betrieb, war die Temperatur davor nicht so hoch?
Vielleicht war nagelneu etwas zu hoch gegriffen...^^Sie ist etwas einen Monat alt...
Und die Temperaturen waren nie so hoch, das ist von einer Sekunde auf die andere einfach so passiert...
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Da ist die Frage, schießt der für 1-3 Sekunden hoch in der Temperatur und dann direkt wieder runter oder bleibt er so warm?

Ersteres ist normal wenn auch erhöht bei dir. So schnell wie die CPUs hoch und runter gehen kommt keine Kühlung hinterher.

Zu mal das H510i kein Airflow Wunder ist.
leider wird das Teil auch nach 30 Sek nicht kühler... → hat eben die 100 °C geknackt
 
Bitte mal Fotos vom PC Aufbau machen.
An welchen Anschluss ist die Pumpe und an welchem sind die Lüfter vom Radiator?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Erst nagelneu, jetzt einen Monat ein, gibt es noch andere Sachen, die das Forum wissen sollte?

Jetzt kann man davon ausgehen, das es sich nicht um einen Montagefehler handelt, sondern eher das mit der AIO nicht stimmt. Hat ja anscheinend einen Monat funtioniert.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und luqav
redjack1000 schrieb:
Erst nagelneu, jetzt einen Monat ein, gibt es noch andere Sachen, die das Forum wissen sollte?

Jetzt kann man davon ausgehen, das es sich nicht um einen Montagefehler handelt, sondern eher das mit der AIO nicht stimmt. Hat ja anscheinend einen Monat funtioniert.

CU
redjack
Tut mir leid, das war schlecht formuliert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Müritzer schrieb:
Bitte mal Fotos vom PC Aufbau machen.
An welchen Anschluss ist die Pumpe und an welchem sind die Lüfter vom Radiator?
Ich weiß nicht genau ob du da alles erkennen kannst, pumpe ist aber am aio pumpen anschluss dran -> die lüfter exakt wie hier im video angeschlossen 👍🏼
 

Anhänge

  • 85460830-079F-400A-8968-E5FD41DCAF96.jpeg
    85460830-079F-400A-8968-E5FD41DCAF96.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: luqav
Und gegebenenfalls einmal das Gehäuse und insbesondere den Radiator saubermachen/absaugen (nicht böse gemeint).

Da das H510i vorne nicht so viel Luft reinlässt würde ich die Lüfter mit auf die Innenseite setzen. So hat man mehr Luftvolumen vor den Lüftern.

Aber erstmal bei MSI melden und prüfen ob deine AiO eine der Betroffenen ist wonach es gerade aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und luqav
Also da fällt mir auf das du mit dem Anbau der Lüfter vor dem Radiator schon mal den Abstand zur geschlossenen Gehäusefront verkleinert hast. Das Gehäuse zieht an der Seite nur Luft ein und da sind dann die Lüfter schon ein Hindernis.

Die Wärmeleitpaste hast du gleichmäßig auf der CPU verteilt?
Falls wie überall gezeigt könnte nur ein Klecks in der Mitte, da die Chiplets beim Ryzen ja nach außen versetzt sind, für einen nicht so guten Kontakt sorgen.
 
Müritzer schrieb:
Also da fällt mir auf das du mit dem Anbau der Lüfter vor dem Radiator schon mal den Abstand zur geschlossenen Gehäusefront verkleinert hast. Das Gehäuse zieht an der Seite nur Luft ein und da sind dann die Lüfter schon ein Hindernis.

Die Wärmeleitpaste hast du gleichmäßig auf der CPU verteilt?
Falls wie überall gezeigt könnte nur ein Klecks in der Mitte, da die Chiplets beim Ryzen ja nach außen versetzt sind, für einen nicht so guten Kontakt sorgen.
Ja das stimmt, ich füttere sie deswegen mit dem Ventilator nach...^^
→ ein neues Gehäuse mit besserem Airflow ist schon in Planung...
Tatsächlich habe Ich "nur ein Klecks in die Mitte" gesetzt. Ich tausche die ggf. aus...!
 
@luqav:
welches gehäuse soll es denn werden?

Tatsächlich habe Ich "nur ein Klecks in die Mitte" gesetzt. Ich tausche die ggf. aus...!
würde mich doch sehr wundern wenn das hier der grund ist. zumal die temps dann von anfang an so gewesen sein müssten.

Deathangel008 schrieb:
ein gescheiter luftkühler tut es nicht?
?
 
fanaticmd schrieb:
Und gegebenenfalls einmal das Gehäuse und insbesondere den Radiator saubermachen/absaugen (nicht böse gemeint).

Da das H510i vorne nicht so viel Luft reinlässt würde ich die Lüfter mit auf die Innenseite setzen. So hat man mehr Luftvolumen vor den Lüftern.

Aber erstmal bei MSI melden und prüfen ob deine AiO eine der Betroffenen ist wonach es gerade aussieht.
Ich hab das Gefühl, dass deren Website dafür nicht richtig funktioniert → bei mir passiert nichts wenn ich die seriennummer eingegeben habe und auf weiter drücke...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@luqav:
welches gehäuse soll es denn werden?


würde mich doch sehr wundern wenn das hier der grund ist. zumal die temps dann von anfang an so gewesen sein müssten.


?
Gefällt mir optisch nicht.... 😬
und es soll das Lian Li O11 Dynamic EVO Tempered Glass -weiß werden. (gut/schlecht?)
 
luqav schrieb:
Ja das stimmt, ich füttere sie deswegen mit dem Ventilator nach...^^

Dann weißt du ja was nicht funktioniert.

Die Idee mit dem anderen Case, wo dann die Lüfter auf dem Radi sitzen und nicht irgendwo mit Abstand weiter davor hilft. Sonstenfalls halt "pullen" auf der anderen Seite. Ein gestellter Radi taugt nur bei aktiven Luftstrom, ein Mora420 bspw.
mit Spikes auf kalten Fliesen gelegt kühlt nahezu jede CPU immer auch passiv.

Zum Pullbetrieb: Das sollte insgesamt wirklich helfen, zumal sowohl oben wie hinten rausgesaugt wird und dort die Frage lauten darf: Was eigentlich.

Du brauchst irgendeinen Frischluftstrom über Komponenten damit die eine sinnvolle Tätigkeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luqav
UNDERESTIMATED schrieb:
Dann weißt du ja was nicht funktioniert.

Die Idee mit dem anderen Case, wo dann die Lüfter auf dem Radi sitzen und nicht irgendwo mit Abstand weiter davor hilft. Sonstenfalls halt "pullen" auf der anderen Seite. Ein gestellter Radi taugt nur bei aktiven Luftstrom, ein Mora420 bspw.
mit Spikes auf kalten Fliesen gelegt kühlt nahezu jede CPU immer auch passiv.

Zum Pullbetrieb: Das sollte insgesamt wirklich helfen, zumal sowohl oben wie hinten rausgesaugt wird und dort die Frage lauten darf: Was eigentlich.

Du brauchst irgendeinen Frischluftstrom über Komponenten damit die eine sinnvolle Tätigkeit haben.
Jo, aber 95 °C im Idle sind auch bei geringerem Luftstrom nicht normal oder?!
Und die Lüfter sind ja derzeit auf dem Radiator, nur halt von der anderen Seite -> und die Vorderseite ist zwar verschlossen, dennoch ist direkt an den lüftern, an der PC Rückseite ein relativ großer Lufteinlass...
-> Klar, Gehäuse wird optimiert, dennoch liegt es nicht daran, dass von jetzt auf gleich 95°C erscheinen..
Trotzdem danke, an alle die mir bis hier hin geholfen haben!! <3 <3
 

@luqav


Lege im Betrieb mal einen Finger auf die Pumpe, die ist ja im Radiator verbaut, ob du da was spürst.
Ein anderer Trick mit dem man Geräusche hörbar machen kann, einen langen Schraubendreher mit der Spitze auf die Pumpe und den Griff ans Ohr drücken. Da kannst du auch leide Geräusche hören oder die Quelle identifizieren.

1654957276309.png


Wenn ein Gehäuse in weiß dann vielleicht dieses hier, guter Airflow und die Empfehlung in vielen Foren.
Falls an einer AIO festgehalten wird dann den Radiator ober verbauen.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html?hloc=de

1654956902160.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luqav
UNDERESTIMATED schrieb:
Wie fühlen sich die Schläuche an? Wird davon einer merklich wärmer als der andere? Wenn nicht: Pumpe oder Durchfluss gestört.
luqav schrieb:
Ja, tatsächlich ist der eine Schlauch deutlich wärmer, als der andere.
UNDERESTIMATED schrieb:
Dann funktioniert der CPU Kühler jedenfalls schon mal.
Das ist so nicht richtig. Wenn ein Schlauch deutlich wärmer ist als der andere ist das ein deutliches Zeichen für eine defekte oder zugesetzte Pumpe. Im normalen Betrieb sollte die Temperaturdifferenz nur sehr gering sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Müritzer schrieb:

@luqav


Lege im Betrieb mal einen Finger auf die Pumpe, die ist ja im Radiator verbaut, ob du da was spürst.
Ein anderer Trick mit dem man Geräusche hörbar machen kann, einen langen Schraubendreher mit der Spitze auf die Pumpe und den Griff ans Ohr drücken. Da kannst du auch leide Geräusche hören oder die Quelle identifizieren.

Anhang anzeigen 1227036

Wenn ein Gehäuse in weiß dann vielleicht dieses hier, guter Airflow und die Empfehlung in vielen Foren.
Falls an einer AIO festgehalten wird dann den Radiator ober verbauen.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html?hloc=de

Anhang anzeigen 1227034
ist die nicht warm?
Hab Angst mir die Pfoten zu verbrennen...
 
McLovin14 schrieb:
Wenn ein Schlauch deutlich wärmer ist als der andere ist das ein deutliches Zeichen für eine defekte oder zugesetzte Pumpe.

Weil? Darauf bin gespannt. Denn Wasser, was nunmal den Wärmeübertrag bei einer derartigen Kühlweise gewährleisten soll, wird nunmal vor dem Radiator merkllich wärmer als dahinter. Wie erklärst du bitte sonst das Prinzip einer Wakü?
 
Zurück
Oben