System zum Rendern und Spielen

gzah

Cadet 1st Year
Hallo,

da mein Computer mittlerweile etwas veraltet ist, möchte ich mir einen Neuen kaufen.
Damit sollte es möglich sein, in annehmlicher Zeit zu rendern und zu Spielen, Surfen ...
Es sollte möglichst günstig sein und trotzdem noch eine gute Leistung haben.
Geplant habe ich bis jetzt folgende Komponenten:

Q9450 (wie hoch kann man den takten?)
Scythe Ninja Cu
4 GB billiger DDR2 800 RAM
SPARKLE GeForce 8800GT Cool-pipe 3
ABIT IP35 Pro

Netzteil weis ich noch nicht, sollte billig und leise sein, wie das gesamte System.
Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Danke im Vorraus, gzah

ich würde sagen, wenn es günstig sein soll, dann reicht ein normales Abit IP35, da sparste ca. 30-40€. die 8800GT ist nur noch bedingt zu empfehlen, da es mittlerweile für einen geringen aufpreis die 8800GTS gibt (PNY-version gibts schon für 236€).

Kann meine Vorrendern nur zustimmen. Vor allem mit der GTS

wenn du mit cinema4d, povray oder ähnlichem arbeitest, bist du mit dem quad gut bedient. als netzteil dann noch ein be quiet 450W und ne 8800 GTS G92 und dann passt das

An der SPARCLE Karte hat mir halt gefallen, das sie passiv gekühlt wird...
Aber dann lohnt sich die 8800GTS mehr, auch gut.
An 8800er kann man doch 2 Monitore (erweiterter Desktop, nicht nur 2x Dasselbe) anschließen. Ist der Q9450 gut übertaktbar?

sollte gut übertaktbar sein, wie man an den neuen E8xxx bisher gesehn hat, ansonsten kannst du natürlich 2 Monitore anschließen.

Netzteil, nen 450W von beQuiet oder eben seasonic, diese sind zu empfehlen

Auf den Monitoren wird aber dann nicht 2x dasselbe abgebildet, sondern sozusagen ein "geteilter" Desktop, oder?
Beim NT bin ich sehr verunsichert, da ich gelesen habe Seasonic sollte auch ziemlich laut sein. Stimmt das?
Ist der Kühler zu Empfehlen oder gibt es etwas leiseres & billigeres?

Naja.. kommt drauf an was man unter "gut übertaktbar" versteht.
Der Q94 ist durch den 8er Multi "beschränkt". Wenn Du nur 800er RAM hast bekommst Du den FSB nicht wirklich über 400Mhz, 400x8 macht 3,2Ghz, was für ein 45nm-Quadcore nicht gerade viel ist. Da würde sich ein Q66 wohl "mehr lohnen" den bekommt man durch den 9er-Multi wahrscheinlich weiter als 3,2Ghz.

Und natürlich kann die 88er zwei Monitore mit unterschiedlichem/gleichem Inhalt beschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm Be quiet , da ist der Name Programm.

Q9450 (wie hoch kann man den takten?)

kann dir KEINER sicher sagen....is bei jedem exemplar anderst! Try & Error ist hier die devise

Sollte ich also einen 1066er Ram nehmen oder wie?
Welches NT von Be Quiet ist besonders leise und passt für deise Zusammenstellung?
Es ist schon klar, dass man das nicht aufs Hertz genau angeben kann, aber halt eine ungefähre Größenordnung, z.B: 3 GHz, 3.5GHz, 4GHz

Danke für die bisherigen und die folgenden Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du vorhast den FSB über 400 zu treiben, dann solltest Du 1000er oder 1066er Speicher nehmen (oder teuren 800er von dem bekannt ist das er mehr mitmacht). Die Frage ist dann nur .. wie weit geht das Board, wie weit geht die CPU *g*. Das kann Dir dann niemand mehr "Voraussagen".

Gibt es bei der 8800GTS auch passiv gekühlte Modelle? Ich hab noch keins gesehen...
Ist der Sythe Ninja Cu empfehlenswert oder ist der sein Geld nicht wert?
Was ist eine PNY-Version?

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier niemand eine Empfehlung zum CPU-Kühler?
Passt der Scythe Ninja Cu für einen Q9450?
Oder gibt es was günstigeres oder leiseres?

Scythe Mugen ist gut, oder auch Xigmatek S1283, aber da ist der standard-lüfter zu laut, da musste nen neuen dazukaufen, wenn du's leise haben willst. z.b. einen noctua nf-p12

Gibt es vllt. auch einen leiseren Kühler oder ist das schon das Beste?

PS: Kann es sein, dass hier die Zeit nicht stimmt?
Bei mir ist es jetzt 22:13 und nicht 23:13....

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit geht doch!^^
Das, was phabzon sagt, stimmt, vorallem das mit dem Noctua Lüfter!
Ein schön teuter Thermalright IFX-14 sollte mit nem Noctua Lüfter so ziemlich leise sein!
NT:Hat immer noch keiner beantwortet!
BeQuiet 450W P7 mit Kabelmanagement!(75Euros)
MfG

Ist der Noctua Lüfter besser als die von Scythe mitgelieferten?
Sonst könnte man ja nur den Lüfter auf den Ninja installieren und es wäre besser, da der Noctua-Kühler offensichtlich nicht so gut ist aber der Lüfter dafür vllt. besser ?!
Hat es nicht aucheinmal eine passiven CPU-Kühler gegeben?

Zuletzt bearbeitet:
also der noctua ist sehr, seeehr leise. er hat sogar noch 2 adapter dabei, einen für low-noise, und einen für ultra-low-noise oder wie das heisst ^^. mit dem letzteren kühlt er eigentlich immernoch ausreichend, ist nur fast unhörbar :).

Zurück
Oben